Tyr, du musst mal die GBA Version von Lunar spielen. Afair wurde man da immer beim Spiel laden komplett geheilt. Haben irgendwie nicht mit gespeichert, wie viele HP etc man momentan so hatte. Amüsant. Im übrigen waren die psx Teile doch nicht schwer. Da würde ich mich doch dran erinnern. Nur der erste Dungeon.
Während ich bei Genius of Sappheiros generell nach ein paar Dungeons angefangen habe IMMER Angst zu haben in Gebieten zu sein, die ich nicht kenne und diese Angst immer größer wurde, je weiter ich vom Ausgang weg bin.. war Lunar doch ein absolut leichtes Spielerlebnis. Würde sogar sagen, dass Spiele wie Dragon Quest 8 schwerer sind. Das zweite Lunar hatte dann auch ein simples System. Es gab in Dungeons quasi Gegner die relativ schnell bis relativ langsam waren. Demnach hat man zügig gelernt, was man als erstes plättet. Schwer war das ganze dann aber immer noch nicht. Es war auch nicht sonderlich motivierend mehr als einen oder zwei Dungeons am Stück zu spielen.

In dem Sinne, solange die Psp Lunar Fassung noch die Story gut erzählt (da wurde ja was verändert), ist das eigentlich Wurst. Gameplay war nie die Stärke von Lunar. Wenn man das herunter schraubt: Imo ok. Vom zweiten Teil sollten sie aber auch mal ein Remake machen. Immer nur der erste...