Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Ich konnte mit Star Ocean: First Departure für PSP auch nicht viel anfangen. Nach ein paar Stunden hatte ich auch keine Motivation mehr. :/ Irgendwie war nichts an dem Spiel wirklich gut: Grafik, Charaktere, Story, Musik, Kämpfe, Gameplay und Atmosphäre waren alle bestenfalls mittelmäßig, wenn ich mich recht erinnere.
Ich denke, so richtig gut war SO auch höchstens auf dem SNES. Da konnte es mit der Grafik, dem innovativen Space-Setting (auch wenn man das zu 90% vom Spiel gar nicht mitkriegt ), der ein wenig vertretenen Sprachausgabe, der Tatsache, dass es verschiedene Charaktere gibt die man nicht alle bei einem Spielen in der Party hat, dem Skillsystem sowieo den PAs doch ziemlich punkten.

Heute hat man das alles schon gesehen und häufig sogar viel besser. Bei mir blieben bei dem Spiel eher die relativ schalen Charaktere (bis auf so ne Magierin... glaube ich? ), das IMO vergeudeteSci-Fi Setting (was aber Standard in der SO Reihe ist), Backtracking sowie Leerlaufphasen und ne lächerlich kurze Spielzeit hängen. Wobei ich damals die SNES Version nur angefangen und nach ein paar Stunden abgebrochen habe, weil sie mir zu langweilig war, also ist das vielleicht sogar was, was zeitlos ist?^^

Das Skillsystem finde ich immer noch nett, auch wenn das meiste nicht zu sinnvoll ist - aber das haben solche Systeme immer an sich, die einem viele "gewöhnliche" Tätigkeiten anbieten.

SO2 schneidet da IMO ne ganze Ecke besser ab - auch heute noch. Die Charaktere fand ich deutlich interessanter, die Story insgesamt besser und das Sci-Fi Setting wurde im späteren Spiel stärker genutzt. Habe zwar nur einen der zwei Pfade durchgespielt, aber die Spielzeit liegt hier auch in der Region eines "normalen" J-RPGs. Von den 3 Teilen, welche ich gespielt habe ist der hier mein klarer Favorit.