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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    @Kynero: Luke ist am Anfang kein Problem. Aber das ändert sich. Oh ja, das ändert sich.
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an. Außerdem finde ich es bisher etwas unrealistisch, das Luke noch nie etwas von der Welt da draußen mitbekommen hat. Spätestens wenn Guy ihm was von seinen Frauenproblemen außerhalb erzählt oder Van von seinen ganzen Kämpfen da draußen... Nur weil Luke damals entführt wurde geht man mit ihm so um? Gibts dafür eig ne PLAUSIBLE Erklärung, warum man ihn danach wie einen Vogel im Vogelkäfig behandelt?

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich spiele selbst fleißig Labyrinth of Touhou weiter.
    Ich finde gut, etwas über sehr unbekannte RPGs zu lesen, vorallem wenn sie von Hobbyentwicklern entstanden sind. ^^ Liest sich auf jeden Fall interessant. Das Ganze hat aber keine Story, oder?

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    @Kynero:
    Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln - zumindest, was das Spielgefühl angeht. Wenn du erst in den Cheagle Woods bist, hast du deinen zukünftigen Lieblingscharakter aber sowieso noch nicht in der Gruppe - das dauert aber nicht mehr lange.
    Anhand deines Avatars weiß ich sowieso wen du meinst. GUY! Nein...Jade. ^^ Er ist echt cool und vorallem auch sehr ironisch. Wie er mit Luke umgeht ist schon ganz amüsant. Und Luke hat natürlich nichts besseres ihn als alten Mann zu bezeichnen...Aber hey, warum wird jeder Tales of Charakter, der knapp 30 oder dadrüber (ich weiß auch nicht wie alt Jade ist ) ist als "alt" bezeichnet? Also ich finde, damit ist man noch relativ jung... Also wenn ich in 10 Jahren 30 bin will ich nicht so diskriminiert werden wie Will und co.... ;(

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Legendia möchte ich auch irgendwann spielen, allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass es nicht so toll sein soll. Aber besser mache ich mir davon selbst ein Bild.
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat. Und das man nach dem Ende noch weiterspielen kann ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Auch wenn die Charakter Quests ohne Synchro etwas "fad" wirken.. naja.. Dafür gibt es noch nen ordentlichen Spielzeit Bonus obendrauf.
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Na toll - jetzt hast du mir alle Hoffnung genommen, dass die Handlung irgendwann doch noch spannend werden könnte.
    Ach, innerlich hast Du es doch bestimmt schon geahnt *g*
    Am Ende vom Game passiert natürlich noch was, aber da hab ich mir ehrlich gesagt ein wenig am Kopf gekratzt. Aber gut, irgendwo musste die Szene aus dem Intro ja herkommen *g*

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an. Außerdem finde ich es bisher etwas unrealistisch, das Luke noch nie etwas von der Welt da draußen mitbekommen hat. Spätestens wenn Guy ihm was von seinen Frauenproblemen außerhalb erzählt oder Van von seinen ganzen Kämpfen da draußen... Nur weil Luke damals entführt wurde geht man mit ihm so um? Gibts dafür eig ne PLAUSIBLE Erklärung, warum man ihn danach wie einen Vogel im Vogelkäfig behandelt?
    Plausibel ist so ein starkes Wort *g*
    Nein, aber das wird tatsächlich erklärt.

    Hmmm... was Lukes Charakter angeht... ich glaube Kiru zielt da auf was ganz anderes ab, was später kommt. Am Anfang ist der Charakter IMO sogar ziemlich unterhaltsam, weil er so ein riesiger verzogener Arsch ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an.
    Gerade das war eine der wenigen Stellen im Spiel, die ich gut fand. Ich find es schlimm, wie das Töten von Menschen immer so nebenbei als Notwendigkeit in Spielen verharmlost wird. Die Auflösung des ganzen hielt ich aber irgendwie für moralisch ziemlich fragwürdig.

    Zitat Zitat
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat.
    Ich hoffe, das meinst du allgemein und nicht im Vergleich mit anderen Tales of-Spielen.

    Wer behauptet außerdem, dass Legendia schlecht wäre? Legendia > alle anderen Tales ofs!


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Am Anfang ist der Charakter IMO sogar ziemlich unterhaltsam, weil er so ein riesiger verzogener Arsch ist.
    Kann es sein, dass du dich mit solchen Protagonisten besonders gut identifizieren kannst?

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du dich mit solchen Protagonisten besonders gut identifizieren kannst?
    Ne, also mit Luke kann man sich nicht identifizieren, über den kann man nur lachen. Er ist ja nicht nur ein verzogener Arsch, sondern auch noch richtig dumm. Und dazu kommt später noch ein weiteres Attribut, aber das will ich Kynero nicht spoilern

    Ich mag Charaktere, die krass drauf sind. Das kann schon heißen, dass sie ein Arsch gegenüber allen anderen sind, wenn die anderen es verdient haben. Was in J-RPGs in 90% aller Fälle so ist. Jade mit Luke zusammen ist da ein gutes Beispie, und Jade mag ich auch.

    Falls das ein Trollversuch gewesen ist: Good luck next time, boy

  5. #5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Ganze hat aber keine Story, oder?
    Doch natürlich. Aber eine Touhou Story. Und das ist auch voll von sowas:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	story.jpg 
Hits:	12 
Größe:	271,7 KB 
ID:	15261

    Paint ftw. Zusammenschneiden, verkleinern und ultra tolle rote Pfeile.. Ahem. Ein incident eben. Und tausend Referenzen. Überraschenderweise nicht nur asbach Kram. Es gibt z.B. Persona 4 Glasses. (Oder Black Onyx, wo hier schon über Tales geredet wird) Die Story ist also.. da. Die Chars sind gut genug getroffen, wobei man ohne Ahnung von Touhou sicherlich weniger da raus bekommt. Aber mit irgendwas muss man eh anfangen.
    Oh und btw, danach streiten sich Reimu und Marisa darüber wer der Main-Character sei. Beide haben keine Lust, denn der Maincharacter müsse sich doch am meisten anstrengen...
    Geändert von Kiru (05.09.2012 um 19:18 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln...
    Jetzt habe ich sogar die Vesperia-Version von Grand Chokhmah gefunden... Als Dungeon scheint das aber ganz nett zu sein.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Anhand deines Avatars weiß ich sowieso wen du meinst. GUY! Nein...Jade. ^^ Er ist echt cool und vorallem auch sehr ironisch. Wie er mit Luke umgeht ist schon ganz amüsant. Und Luke hat natürlich nichts besseres ihn als alten Mann zu bezeichnen...Aber hey, warum wird jeder Tales of Charakter, der knapp 30 oder dadrüber (ich weiß auch nicht wie alt Jade ist ) ist als "alt" bezeichnet? Also ich finde, damit ist man noch relativ jung... Also wenn ich in 10 Jahren 30 bin will ich nicht so diskriminiert werden wie Will und co.... ;(
    Ich meinte eigentlich Mieu, weil das so schöne Geräusche macht, wenn man damit schießt. Charaktere, die öfter mal das aussprechen, was der Spieler über den Rest der Gruppe denkt, müsste es öfter geben. Bevor ich Abyss letztens mal wieder gespielt habe, hatte ich es einige Jahre im Schrank stehen, konnte jetzt aber wieder genauso über Jades Sprüche lachen, wie früher.

    Ok, das, was Liferipper zitiert hat, haben wir wohl alle schon beobachtet, aber eher frage ich mich, wieso das so ist? Mit Raven in Vesperia ist es genau das gleiche Spielchen. Soll das heißen, dass die Zielgruppe für solche Spiele nur halbstarke Teenies sind, für die alles über 20 schon alt und greis ist und wir da gar nicht mehr reinfallen? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.


    Zitat Zitat
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat. Und das man nach dem Ende noch weiterspielen kann ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Auch wenn die Charakter Quests ohne Synchro etwas "fad" wirken.. naja.. Dafür gibt es noch nen ordentlichen Spielzeit Bonus obendrauf.
    Das, was du dazu geschrieben hast, klingt auch gar nicht übel. Ich denke, ich werde es mir mal besorgen - spiele ja sowieso schon länger mit dem Gedanken.
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  7. #7
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Charaktere, die öfter mal das aussprechen, was der Spieler über den Rest der Gruppe denkt, müsste es öfter geben. Bevor ich Abyss letztens mal wieder gespielt habe, hatte ich es einige Jahre im Schrank stehen, konnte jetzt aber wieder genauso über Jades Sprüche lachen, wie früher.
    Jade ist schon nett.

    Auf der anderen Seite isses schon eine recht ,,billige'' Art, um einen zynischen Charakter zu erschaffen: Einfach den Rest der Gruppe so grenzdebil wie möglich machen und halt einen, der sich darüber erhebt. Damit will ich nicht sagen, dass unter den Blinden der einäugige König ist, aber wer in eine Gruppe von Idioten reinschießt, trifft halt immer wen.

    Abyss hat eh 'nen schlimmen Cast. Wer bleibt da denn noch außer Jade? Luke war nur am Anfang gut, Guy ist...da, Anise nervt, Natalia ist auch nur da und Tear ist total uninteressant imo. Selbst wenn die alle interessanter wären, würde alleine schon Anise durch ihr bloßes Vorhandensein die Gesamtqualität wieder runterziehen. Gott. Tötet sie endlich. Oder schreibt sie einfach aus dem Spiel raus.

    So sehr mich Vesperia gelangweilt hat, war da doch 'ne ganz nette Party vorhanden. Carol nervt manchmal, Estelle auch, aber die bekommen sich auch schnell wieder ein. Die harmonierten auch alle gut miteinander, sodass ich zwischen denen tatsächlich so eine Art ,,Zusammenhalt'' merken konnte. Auch, wenn ich Ritas Muttergefühle für Estelle gegen Ende arg befremdlich fand.

  8. #8
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Abyss hat eh 'nen schlimmen Cast. Wer bleibt da denn noch außer Jade? Luke war nur am Anfang gut, Guy ist...da, Anise nervt, Natalia ist auch nur da und Tear ist total uninteressant imo. Selbst wenn die alle interessanter wären, würde alleine schon Anise durch ihr bloßes Vorhandensein die Gesamtqualität wieder runterziehen. Gott. Tötet sie endlich. Oder schreibt sie einfach aus dem Spiel raus.
    So schlimm finde ich die Abyss-Gruppe gar nicht. Abgesehen vom üblichen Phänomen, dass es manchmal nur einen intelligenten Charakter in der Gruppe zu geben scheint, fand ich auch den Rest gar nicht so übel. Viel schlimmer finde ich da z.B. das Edgy-Reimi-Duo aus Star Ocean 4, das mich ziemlich aufgeregt hat. Dazu bekommt man dann noch ein Katzenmädel, , ein Naivchen mit komischen Flügeln, eine halbnackte Elfe und einen gar nicht penetranten Kindercharakter und der einzige, der sich zwischendurch mal über die Zustände aufregt, wird dann auch nur kollektiv runtergeputzt. Brr. Der Witz war dabei auch noch, dass ein Großteil von denen für die Handlung absolut keine Bedeutung hatte und ich den Hauptcharakter sowieso gerne irgendwo ausgesetzt hätte, weil er so dumm war, sich aber auch noch ganz toll fühlte.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bei Jade gibt's sogar ein kleines Skit, wenn er wieder auf Level 45 ist. (Und vorher eventuell auch schon.) Solche Kleinigkeiten finde ich immer sehr nett, sie machen das Spiel irgendwie lebendiger und gerade da können viele der Tales-Spiele meiner Meinung nach punkten.
    Ist Abyss nicht sowieso eines der Tales-Spiele mit den meisten Skits? Bei den neueren (so ab Vesperia) habe ich das Gefühl, dass man wirklich größtenteils nur handlungsrelevante sieht, während die älteren auch diverse Szenen haben, die einfach nur ... nett sind.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Starke Charaktere stark aufzubauen und sie nach Beitritt der Gruppe teilweise sogar schwächer darstehen zu lassen als manch anderes Gruppenmitglied ist sowieso immer ein fataler Fehler in RPGs. In Tales of the Abyss ist das imo noch ganz gut gelöst. Jade ist zu Beginn auf Level 45, währrend die anderen noch nicht mal Level 10 erreicht haben, allerdings werden seine Kräfte mit dem Fon Seal gebannt, so dass er nicht mehr auf seine volle Stärke nutzen kann und auf Level 5 oder so heruntergestuft wird. Somit weiß der Spieler: "Okay, Jade ist zwar stark, kann aber zurzeit nicht seine volle Stärke nutzen". Es wird nicht der Eindruck vermittel das Jade schwach ist, sondern das er es MOMENTAN nicht ist und das finde ich viel besser, als das er KONSTANT t schwach ist. Ähnlich "gut" ist das auch in Grandia gelöst. Nach einigen Stunden trifft man auf Gadwin, ein meisterhafter Schwertkämpfer. Wir kämpfen gegen ihn, haben aber keine Chance, da er schließlich schon länger mit dem Schwert vertraut ist als der gute Justin. Nach diesem Geplänkel tritt Gadwin für eine gewisse Zeit der Gruppe bei und man siehe schon an seiner Abwehr und seinen HP: Gadwin ist um Längen besser als wir selber. Leider trifft das nicht so auf die Stärke zu, wenn man Justin mit der Axt gelevelt hatte (Axt ftw!!!), allerdings würde wir in einer weiteren Auseinandersetzung immer noch den Kürzeren ziehen. Gadwins Werte sind teilweise sehr gut. Zu Beginn seines Beitritts ist Gadwin so ziemlich das beste Gruppenmitglied im Spiel, allerdings ändert sich das im Laufe der Reise. Wir können immer wieder Fortschritte bei den anderen erkennen und da Gadwin schon ein hohes Level hat und auch sehr gute Ausrüstung, verbessert er sich nicht mehr so stark wie die anderen Charaktere. Am Ende ist Justin sehr viel stärker als Gadwin, so das wir diesen in einem zweiten Duell ohne Probleme besiegen können.

    Ich bin der Meinung, das man krasse Stärkeverhältnisse zwischen den Charakteren besser umsetzen sollte als wie es in den meisten anderen RPGs der Fall ist.
    In den beiden Spielen fand ich es auch gut gelöst. Xillia macht es mit Milla dann noch einmal ähnlich.


    .hack ... ich habe den ersten Teil gespielt und fand die Geschichte gut, aber die Dungeons waren überhaupt nicht mein Fall. Linear, gleichaussehend und irgendwie schwerer, als sie sein mussten. Es ist aber auch schon ewig her, dass ich das mal gespielt habe.
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