-
Waldläufer
@Suikoden Tactics: Ich finde, dass es ein sehr ordentliches S-RPG ist.. Die Suikodenelemente passen gut rein (Vereinigungen, Waffenschärfen, Runen), ansonsten ist es Gameplaymäßig sehr Standard, aber das ist ja nicht schlecht. Storymäßig ist es gut und wertet IV, wie shcon gesagt, im Nachhinein auf. Aber ich muss IV einen Platz in meinem Herzen eingestehen, weil er mir klar gemacht hat, dass Suikoden eine Serie ist (III haben wir ja verpasst)...
Da ich gestern einen Trunkenheitstalk drüber hatte: Wie ist hier die Stimmung gegenüber Grandia? Ich habe nur die ersten beiden gespielt, aber habe meine Probleme, vor allem (oder ausschließlich) mit der Story. Ich fand den ersten viel zu.. kindlich unbeschwert, es soll ja auch nur ein Abenteuer sein, aber finds einfach nicht überzeugend. Und der zweite regt mich einfach nur auf, weiß zwar nicht mehr viel, aber ich war schwer enttäuscht, weil nix geklärt wird zwischen den Charakteren, glaube ich.^^
Und achja, stille Protagonisten... wer liebt nicht seinen Ryu, Suikoden-MC, und jegliche DQ-Charaktere. Besonders bei der BoF-Reihe hats mir gefallen, dass sie bei V ja quasi das System umgedreht haben (Nina stumm, Ryu redet). So Spielereien sind witzig (oder im ersten DQ, wo man ganz am Ende doch was sagen kann.^^)