mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 18 von 136 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 2711
  1. #341
    Du lernst es wohl nie, oder? Du kannst ein Agarest doch nicht ohne True Path Guide zocken

  2. #342
    Gerade etwas interessantes auf einem gewissen großem Image board gesehen. Dort ist auch immer mal wieder jemand von Xseed. Ich kopiere mal, weil es doch einen interessanten Prozess beschreibt: Wie kommt ein j-Rpg in den Westen.

    Die Frage war:
    "Why haven't you localized Ys Celceta yet?"

    Zitat Zitat
    I wish I could say localizing a game is that easy, but it isn't! Here's a very rough idea on localization. Keep in mind things change depending on the circumstances.

    Also, sorry for the very long reply, but I figured it would be helpful and informative this way.

    1. One of us has heard of a game that seems promising, or it's a game people are adamantly wishing for (like Ragnarok Odyssey). Maybe one of us played it in Japanese and wants to recommend it for localization (like Corpse Party).

    2. If we play and dislike the game, we discard it. If we all like it, we find a way to contact the developers- sometimes it's through connections, like, perhaps we know a guy who knows someone in the company (like how our former President was longtime friends with Sakaguchi with The Last Story).

    3. Wait, wait, wait, wait- sometimes the developers say no, because localization involves a lot of programming and they're doing a lot of projects. Other times they never reply to our attempts to contact them at all.

    4. If the developers reply and they're receptive to the idea of localization, and we're the only ones who has approached them about the idea of localization, they take the time (a long time, usually- months and months) to set up a contract and refine every single detail. Sometimes contracts take so long that both sides agree to start localization before the contracts are even signed. In fact, that happens pretty often.

    5. If multiple publishers approach the developer about a title, the publishers enter something of a bidding war- you raise your price, you promise extra things to sweeten the deal in the contract- all depends on how much you want it. This can take a lot of time or a little time, depending on how set the developer is. It changes every time.

    6. If a bidding war starts over a series that's longtime been published by someone, developers might choose to stay with the publisher they were with, or take it away. It's completely up to them.

    6. Once a formal or informal agreement about localization is reached, you wait. You wait, wait, wait, and wait. Sometimes for months again. Mostly for text, or maybe you have to discuss if you want to rename the title (sometimes from a Japanese to English name, sometimes to clear up confusion on something, sometimes for copyright reasons). Fragile was changed to Fragile Dreams for copyright reasons, and Corpse Party: Blood Covered: Repeated Fear was just changed to Corpse Party, since it was the first game to have ever made it over (and is also a remake of a remake).

    6 [continued]. You look to see who would be best to translate a title, or if you need multiple translators. You also work out a very intense schedule with the developers and negotiate a timeframe. Maybe the publisher says they need six months to translate a title, but the developers what to have everything DONE for the title in six months, meaning you'd have to have a translation roughly finished in 3.5 months. It could be because they want to develop another title and don't want their resources taken up, or any number of things. These negotiations can take a while.

    7. Once text is received, translation time begins. On a schedule not pressed for time, a translator averages about 85-100k characters (as in Japanese characters) per month. The average JRPG has about 300-400k (think a Final Fantasy title), though that number is steadily getting bigger.

    8. At times we're so pressed for time that we have to squeeze translation and editing within that timeframe- sometimes by the person who translated it, oftentimes in-house. But usually editing for an average 300-400k title can take a few weeks to a month.

    9. After that, the developers need to input the text into the game, as well as make English graphic text. For a typical title, this takes about a month.

    10. QA varies a LOT from game to game. Some publishers (like S-E and Atlus), have in-house QA, while other publishers (like XSEED and Bamco) use outside QA houses. Since I've joined XSEED, I've kind of been the go-to person to do a quick QA of each of our games between my work. QA can take anywhere from two weeks (like with Corpse Party: Book of Shadows) to four weeks (The Last Story) to eight weeks (Way of the Samurai) to some adbominable number like 10+ months (like Unchained Blades). It really depends on how buggy the game is and how many programmers the developer has dedicated to the QA process.

    11. It should be noted that since publishers oftentimes have a hectic schedule, a few or even less in the company even play the game. If some do, they only play an hour or so to evaluate it, and rarely does anyone finish. That's what we have QA- that's why we kind of have an, "Oh, shit" reaction to bugs found in the final version of games that fans discover, haha.

    12. After QA has ended and the developer basically says, "Yo, this is good enough," we prepare to submit the final version of the game, or "Master." It depends on who you're dealing with- in our case, Sony and Nintendo- but Mastering if you're successful on the first try typically takes a month. If QA missed something particularly buggy, or Sony or Nintendo catch a word that's wrong (like official terminology), they'll fail us, and we have to go the developer and fix it again. Developers might have moved on at this point, and we might have to wait for them to find the time to fix the problem. Sometimes this goes smoothly, sometimes it doesn't. Really varies from game to game.

    13. Once Master passes, we have ESRB (done during all this), we've negotiated manufacturing details, etc., manufacturing can begin. Manufacturing typically takes several weeks, and can only strictly be started after Master has been approved, since you'll need the final version of the game in the package.
    14. After that, you pray there's not a fuck-up that delays the game somehow (that's why we slip in 'Ship Date' instead of 'Release Date'- gives us room for error) and you ship your copies to a warehouse.
    15. During the localization process, we negotiate with different carriers (Gamestop, Best Buy, Amazon, etc.) to see who wants to carry it, and if so, how much. Once the product reaches our warehouse, it's up to those carriers to pick it up and ship it to their many locations.
    16. Then you guys play it! We bring out the alcohol.

    TL; DR- As much as we'd love to say we totally have Celceta and it's coming out tomorrow, it's been catching a lot of eyes due to its presentation. We'll keep trying our best because I want my name on a physical Ys title but even if we have it or don't have it, localization typically can still take a long, long time (and this doesn't include everything, just the most direct form of localization). We really do want it, though.
    Eine 1zu1 Kopie, minus eines Wortes, sowie die "Posts" kombiniert, damit es zumindest etwas besser aussieht.

  3. #343
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Star Ocean 2 ist natürlich bei weitem der beste Star Ocean, aber das heißt bei dieser Serie auch nichts.
    Ich muss zugeben, dass ich meinen Spaß daran hatte in SO2 gleich am Anfang das völlig überladene und unbalancierte Talentsystem auszunutzen
    Das eigentliche Spiel war dann aber recht flach, der Charme vom Anfang schnell verflogen, die Dialoge grausam und langsam und dieses Private Action-System unübersichtlich komplex, sodass man ohne FAQ wahrscheinlich zwei Drittel der Events verpassen würde.

    Ich hab damals lieber den Anime geguckt.
    Also SO2 ist wirklich der beste Teil der Serie, was Charakterentwicklung und Story betrifft. Danach ist es leider bergab gegangen für die Serie, zumindest in Sachen Handlung. Das Kampfsystem hat sich dagegen stetig verbessert. Das KS in Star Ocean Last Hope hat mir ähnlich viel Spaß gemacht wie das geile System von Grandia 3. Fragt sich nur warum die Spiele irgendwann einen guten Teil ihre Seele verlieren, wenn die Serie erstmal für den Geldsegen gesorgt hat. Und es ist schade für das ganze Projekt, wenn man sieht das an anderen Stellen im Spiel massive Fortschritte gemacht wurden. Als Star Ocean Fanboy schlucke ich ja einiges, aber selbst mir wurde bei dem grausamen Cast der Charaktere in Teil IV schlecht.

    Persona mag ich dagegen noch immer genauso wie früher. Zugegeben ist P2 wirklich geschmacksache, vorallem mit den Parodien. Da steht nicht jeder drauf. Aber ich für meinen Teil fands sehr unterhaltsam. Mit Persona 3 und 4 sind dann auch wirklich Games mit einer zugänglicheren und immer noch sehr tollen Story erschienen. In Teil 3 mochte ich dabei das erkunden der Dungeons und die Kämpfe - in Teil IV die Handlung lieber.

    Zu Final Fantasy möchte ich nur noch sagen: Für mich war FF XII der letzte richtig gute Teil der Reihe. Ab Teil XIII haben sie sehr viel rumexperimentiert, und der Verlust der Dörfer, sowie die nervigen Schlauchlevel ohne Entdeckungsmöglichkeiten haben mich ziemlich enttäuscht. Auch die Geschichte hat mich nicht mehr ganz überzeugen können. Gute Handlung, tolle Truppe. Ja sowas, hatte die Reihe mal... und auch wenn FF XIII -2 sozusagen ein Versöhnungsgeschenk und wieder ein Schritt in die richtige Richtung ist- gereicht hats mir nicht. Die Seele des Spiels, damit meine ich die Charaktere, sind leider noch immer recht Tod.

  4. #344
    Najaa. Ich sags mal so. Man kann sicher mit dem SO4 Kampfsystem Spaß haben, aber das Spiel war sicherlich einer der Gründe, wieso Tri-Ace quasi halb gestorben ist. Es war einfach SCHLECHT. Auch das Kampfsystem war eigentlich kacke. Das fängt schon mit halbgaren Features an, die die CPU nicht nutzen kann. Dann geht das weiter mit der beschissenen neuen "don't buttonmash" Methode, den kaum vorhandenen Spezial-Techniken und der miserablen Art die zu chainen.. bla. Nein. Das KS war 20 Schritte zurück von SO3.

    Ich mein mal ehrlich. SO3 bietet einem AAA als Anti-Buttonmash. Pass auf die Fury vom Gegner auf und greife geschickt mit leichten und schweren Attacken an. Was macht SO4? Jede Attacke füllt die Fury des Gegner. Ist sie voll, darf man erst mal mehrere Sekunden wie ein Idiot wegrennen. Wie kann man so etwas in ein Action Kampfsystem einbauen? Totaler BS. Aus einer taktischen Vorgehensweise wurde ein schlechter Witz.
    Dann eben die vergleichsweise wenigen Spezialattacken. Wenn man in den hohen 20ern seine dritte Technik lernt, ist doch irgendwas falsch gelaufen.
    Blindsides sind auch ein schlechter Witz. Teilweise funktionieren sie nicht so, wie sie sollten. (Der Gegner, dem man so ausweichen sollte, trifft einen in der Blindside Animation. Das war so vom Spiel nicht geplant gewesen, lediglich von anderen Gegnern unterbrochen zu werden war geplant, hat aber wohl kaum einer mal richtig getestet..) Generell kann nur der Spieler so etwas, weshalb die Teile sowieso nicht dabei sein sollten.. in einem Spiel wo 75% der eigenen Chars im Kampf von CPU gesteuert werden.

    Das einzige, was ich SO4 anrechne ist, dass es Zauber endlich nicht so elendig Schwach wie in SO3 gemacht hat. Aber in ALLEN belangen (außer eben balancing.. was auch was ist!) ist das Kampfsystem eine herbe Enttäuschung. Man kanns zwar immer noch spielen und irgendwie dran Spaß haben, aber es ähnelt jetzt sowas wie dem Ar Tonelico 3 Kampfsystem. Tri-Ace konnte mal was gutes herstellen. Das.. hat sich aber anscheinend mittlerweile erledigt. Was ich wirklich schade finde. Ich habe das Gameplay von SO3 geliebt. Es hatte Mängel, klar. Aber nicht so etwas enormes wie in SO4.
    Vor allem wurde SO4 auch zu einem riesigen Farmfest. Alles wurde geändert, damit man möglichst viel farmen darf, wenn man nicht nur an der Geschichte interessiert ist. Man darf nun Zutaten fürs IC finden, welche selten droppen und man massig braucht, genauso wie für Quests. Dann muss man jeden Gegner mehrmals besiegen, auch Bosse. Was teilweise richtig nervig ist, mit der Encounter-Chance von manchen Gegnern. Und so weiter. Bei SO3 brauchte ich ne Faq fürs IC, jau. Aber wenn man in SO4 was richtig gut machen will, braucht man die wohl auch. Insofern ist der einzige Unterschied, dass man in SO3 nicht farmen muss, in SO4 schon. Das schließt sogar das Postgame in SO3 mit ein. (Außer eventuell auf hohen Schwierigkeitsgraden, die hab ich nie getestet)

  5. #345
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ob das ATB Problem auch in der US/JP Version so ist, oder ob das irgendwie ein Bug der Pal Version war. In ff8 haben die ATB Balken bei Aktionen noch angehalten.. und es war eh schneller.
    Ist in der Version im Prinzip auch so. Wenn ichs auf dem Emulator reinhaue, dann geb ich mir ja nicht die Pal-Version - bin doch nicht irre *g*
    Das Anhalten kann man AFAIR einstellen? Zumindest ging das in den meisten Teilen mit ATB System.

    Ich frage mich bei dem Game (genau wie bei Chrono Cross und ähnlichen langsamen KS), ob den Entwicklern wirklich nicht auffällt, dass sowas auf Dauer enorm nervig ist. Dabei kann man die Summoning Sequences in IX ja durchaus abkürzen, aber irgendwie haben sie da am "falschen Ende" gespart. Andererseits gibt es auch genug Leute, denen das gar keine Probleme zu bereiten scheint - Skies of Arcadia hat ja auch ein langsames KS mit ner enormen RER (selbst in der GC Fassung ^_O) und das scheint keinen (außer mich, natürlich ) irgendwie zu stören.

    @Narcissu:
    Los, als erstes Spiel in Deiner PS3 Star Ocean 4. Du willst es doch

  6. #346
    Ich bin ja offen für vieles, aber so will ich die PS3 ganz sicher nicht einweihen. Nier und Catherine sind die Spiele, von denen ich mir viel verspreche, auch wenn ich sie nicht zuerst spielen werde. Sollte ich irgendwann mal alle tollen PSOne Classics durchgespielt haben, und ein paar andere Star-Ocean-Teile, werde ich eventuell auch mal Teil 4 ausprobieren. ^^

    Hat jemand von euch mal El Shaddai gespielt? Das Spiel kriegt man ja in jedem Saturn für weniger als 10€ nachgeworfen. Ich glaube, es ist nicht mal ein RPG, oder? Aber es erscheint mir trotzdem nicht uninteressant, insbesondere der (neu interpretierte) Bibel-Einfluss.


  7. #347
    Als gutes Spiel für die PS3 möchte ich an dieser Stelle auch mal Hyperdimension Neptunia mk2 nennen.

  8. #348
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich bin ja offen für vieles, aber so will ich die PS3 ganz sicher nicht einweihen.
    Och man ;(

    Zitat Zitat
    Nier und Catherine sind die Spiele, von denen ich mir viel verspreche, auch wenn ich sie nicht zuerst spielen werde.
    Ja, ich denke, mit den beiden kann man seinen Spaß haben, wenn man auf alternatives Zeug steht, im Gegensatz zu
    Zitat Zitat
    El Shaddai


    OK, die Ästhetik ist interessant, und wenn die einen genug flashen kann, dass man das Gameplay und das zusammenhanglose Geblubber ertragen kann, dann ist es wohl einen Blick wert. Berate Dich am besten mit thickstone, wenn Du positive Erfahrungen zu dem Spiel hören willst *g*

  9. #349
    El Shaiddai war für mich ein Plattformer mit Action Elementen. Man läuft und springt sehr viel rum - aber was wirklich toll ist ist die Ästetik des Spiels. Während mich die Geschichte nicht überzeugen konnte, hat es das Design in dem Spiel geschafft. Die Musik ist in Ordnung. Mein Fazit: Ein schönes Spiel für zwischendurch. Dennoch mochte ich Okami lieber. Davon gibt es seit einiger Zeit auch ein PSN HD Remake

  10. #350
    Bah, El Shaiddai. Da mag ich nochmal bekräftigen: Nein. Und ja, Okami ist MASSIV besser. Okami kann man locker 40 Stunden mit Spaß spielen. Das letzte Drittel muss man sich nicht mehr unbedingt geben, weil die Kämpfe da langsam richtig nerven und zu lange dauern, aber bis dahin: Ziemlich gut. El Shaddai sieht nur toll aus und hatn komischen Namen. Das Gameplay war entweder zu hoch für mich oder einfach schlecht. Und das Plattforming erst. Puh.

  11. #351
    Okay, dann werde ich El Shaddai wohl nicht ausprobieren. Spricht mich dann doch nicht so an.

    Ich hätte mal Lust auf ein Lunar-Spiel. Weil Grandia-Team und weil Noriyuki Iwadare und so. Taugt der PSP-Titel etwas, oder sollte ich irgendwann lieber auf die (leider sehr teuren) PS1-Versionen zurückgreifen?

    Zitat Zitat von Kiru
    Gerade etwas interessantes auf einem gewissen großem Image board gesehen. Dort ist auch immer mal wieder jemand von Xseed. Ich kopiere mal, weil es doch einen interessanten Prozess beschreibt: Wie kommt ein j-Rpg in den Westen.

    Die Frage war:
    "Why haven't you localized Ys Celceta yet?"
    War bestimmt Tom, der das geschrieben hat. Jedenfalls sehr interessant, mal zu erfahren, wie das in groben Details hinter den Kulissen abläuft.


  12. #352
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Taugt der PSP-Titel etwas, oder sollte ich irgendwann lieber auf die (leider sehr teuren) PS1-Versionen zurückgreifen?
    Ähm, ja. Die PS1-Version hat meiner Meinung nach ein viel besseres Balancing. Also überhaupt eins. Die PSP-Version ist ein Witz, der jegliche Herausforderung durch die Einführung von gamebreaking Supermoves fehlt.
    Wenn du Probleme hast, die PS1-Version aufzutreiben, kann ich sie dir gerne demnächst ausleihen. Kein Problem.

  13. #353
    Habe eigentlich nichts gegen einen leichten Schwierigkeitsgrad, wenn normale Kämpfe ansonsten nerven würden. Bei guten Gameplay ist das natürlich schade, aber wenn das Kampfsystem eh nicht besonders gut ist, habe ich es lieber zu leicht als zu schwierig. Habe allerdings keine Ahnung, wie das KS bei Lunar überhaupt ist. Bei Grandia und Grandia II war der der leichte Schwierigkeitsgrad zum Beispiel eine große Verschwendung von Potential bei einem so tollen KS.
    Danke für das Angebot, aber andere Spiele haben erst mal meine Prioriät. Denke ich. Zumindest ein paar PS3-Spiele.
    Werd dich aber bestimmt noch öfter besuchen kommen, von daher kommt die Gelegenheit sicherlich nochmal.
    Geändert von Narcissu (21.11.2012 um 09:14 Uhr)


  14. #354
    Nya, ich wollte dir jetzt nichts aufdrängen. Dir nur zeigen, dass es keinen Grund gibt, auf die deutlich schlechtere Version zurückzugreifen nur weil das Original etwas rar ist.
    Ich meine, im Grunde ist ja das PSP-Remake ein tolles Remake, weil es super aussieht und eine tolle XSEED-Übersetzung hat. Aber das Gameplay.. ugh, geht gar nicht. Diese Version ist echt nur Leuten zu empfehlen, die das Spiel einzig der Story wegen spielen möchten. Aber dann ist ein RPG vielleicht auch das falsche Genre für diese.
    Und die PS1-Version ist ja nicht schlechter. Sieht ebenfalls gut aus und hat eine Working Designs-Übersetzung, und diese sind ja irgendwie schon legendär.

  15. #355
    Ja, recht hast du, wenn das Original besser ist, will ich es auch definitiv lieber spielen.
    Ich muss mich nächste Woche mal durch deine Spielesammlung pflügen und schauen, was da so für schätze dabei sind.


  16. #356
    Eh, das Gameplay ist kacke, so oder so. Da kann man auch die Psp Version nehmen. Lunar 2 ist etwas besser, aber auch nur minimalst. Lunar 1.. nee. Nee. Ich mochte das Spiel, aber sicherlich nicht das Gameplay. Vor allem darf man direkt erst mal im ersten Dungeon leveln. Zum Glück nur da... aber das ist trotzdem irgendwie doof gemacht gewesen. In Dragon Quest ist das ja ok. Aber Lunar ist doch kein Dragon Quest!

  17. #357
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Aber Lunar ist doch kein Dragon Quest!
    Was macht denn für dich ein Lunar aus, wenn der erste Teil der Serie diesem Anspruch nicht genügt?

  18. #358
    Ich hab die PS-Version von Lunar 1 gerade erst vor kurzem angefangen und bin noch im ersten Dungeon. Das KS ist halt nichts weltbewegendes - man wählt nacheinander die Aktionen für die Runde aus und wartet dann, dass sie ausgeführt werden. Hinzu kommt noch, dass es wichtig ist, wo man steht. Jeder (Nahkampf-)Charakter hat eine bestimmte Reichweite und wenn ein Gegner weiter weg steht, muss man da einen Zug verbrauchen, um erst mal näher ranzukommen. Umgekehrt funktioniert das genauso, man sollte also überlegen, ob man einen einzelnen Charakter mitten in die feindlichen Monster stellt, weil die dann natürlich alle auf den draufhauen. Ich weiß ja nicht wie es im weiteren Spielverlauf aussieht, aber bisher waren die Kämpfe ziemlich einfach und es war dann auch nicht so schlimm, wenn ich da mal einen Fehler gemacht habe (damit will ich sagen, dass diese kleine, taktische Komponente vielleicht gar nicht so große Auswirkungen haben wird).
    Skills lernt man automatisch durch gewonnene Level, in dem Bezug hat man also wohl erst mal wenig Freiheiten, was den Character-Build angeht. Aber ich bin ja, wie gesagt erst am Anfang und weiß nicht, ob da nochmal was Spektakuläres kommen wird (hört sich nach Kiru aber eher nicht so an ).

    Das Leveln im ersten Dungeon ging aber echt sehr schnell. Hilfreich dabei war auch, dass man jederzeit ins Dorf zurückkehren konnte, um sich gratis heilen zu lassen und es auf der Weltkarte keine Zwischenkämpfe gab (auch da weiß ich aber natürlich nicht, ob sich das noch ändert).
    Äh ja, so viel zur genaueren Beschreibung, falls dir das was hilft, Narcissu.

  19. #359
    Das hilft mir auf jeden Fall. Klingt für mich relativ simpel und ansprechend. Solche System machen am Anfang meistens Spaß, und gegen Ende sind sie dann nicht mehr besonders spannend, was mich aber oft auch nicht stört. Die Kämpfe machen bei vielen Spielen anfangs am meisten Spaß. Da ist noch alles neu, und man hat das größte Wachstum (schnell Level Ups und neue Fähigkeiten). Wenn die Gegner ausdauernder werden und die Kämpfe sich in die Länge ziehen, wird es oft weniger spaßig. Aus diesem Grund level ich auch im ersten Dungeon lieber auf als im vorletzten.

    Und wenn Kiru die Kämpfe nicht mag, besteht eine gute Chance, dass ich Gefallen daran finde.


  20. #360
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Berate Dich am besten mit thickstone, wenn Du positive Erfahrungen zu dem Spiel hören willst *g*
    Ehhh...what?

    Beeindruckend fand ich nur den Anfangslevel mit der Musik



    Story zu stark fragmentarisiert (lol, nix gecheckt), KS war irgendwann total öde. Klassischer Fall von einem Spiel, bei dem ich ab der Hälfte nur noch durch sein wollte. Die Optik nutzt sich irgendwann auch ab...nja. Bevor man dafür Geld ausgibt, würde ich es mir lieber auf Youtube angucken. Da hat man mehr von. Oder man macht es gleich ,,richtig'' und stellt auf Easy, WENN man es denn spielen will.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich schon bedeutend schlechtere Spiele gespielt habe. Abgesehen von der Optik und dem OST ist das Spiel nur sehr....unaufregend.

    Und Star Ocean 4 ist gar nicht so schlecht (Ich fands ja gut...ja...). Wobei ich gar nicht sagen würde, dass die Story ne totale Katastrophe ist, die fand ich eher durchschnittlich. Schlecht sind eben nur die Chars - und auch das kann Spaß machen Habe es aber gerne gespielt und auf meiner persönlichen Rangliste ist es auch weit oben, was current gen RPGs angeht. Kommt halt drauf an, wie hoch die Toleranz für den missratenen Cast ist und ob man das Spiel ernst nimmt. Das hab ich z.B. nicht getan Und das Gameplay ist gar nicht so beschissen wie Kiru das hier verdeutlichen will. Das KS ist imo sehr spaßig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •