Kika hieß die, wenn ich mich recht erinnere.
Würde man es heute neu auflegen, würde es auf jeden Fall deutlich besser bei mir wegkommen. Es ist ja kein schlechtes Spiel und macht imo auch sooo viel verkehrt, aber es spielt sich soooo extrem langsam. Ich mag verschiedene Erzählperspektiven ja total gerne und fand die Idee dahinter auch ganz nett, aber irgendwie hat sich das Spiel für mich, bis zu dem Zeitpunkt wo ich es gespielt, viel zu oft wiederholt. Bestimmte Szenen fand ich nur einmal ganz gut, nach dem dritten Mal verloren sie irgendwie ihre Wirkung, auch wenn ich natürlich weiß, dass es durch das Spielsystem gar nicht anders möglich gewesen wäre. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn das Ganze nur ein paar Stunden in Anspruch nehmen würde. Allerdings habe ich nie etwas anderes gesehen. Hinzu kommt noch die Prämisse und die äußerst karge Spielwelt... Ich war übrigens schon immer ein großer Fan von Geddoe, da es hier die coolsten Charaktere gab. ^^ Und irgendwann werde ich es auf jeden Fall auch mal durchspielen. Nur habe ich damit bisher noch nicht so viel Spaß wie mit den anderen Teilen gebabt.
Suikoden 2 fand ich mit 5 zusammen auch am Besten. Den fünften Teil noch ein wenig mehr, da ich ihn vor dem zweiten Teil gespielt habe und die Spiele sich ja schon ein wenig ähneln. Euram Barrows!
Stimmt, so hieß die. ^^ Ich hatte immer Kirika im Kopf rumschwirren. Lustiger Name btw.
Jetzt hab ich Persona 4 Golden durch aber ohne das True True Ending, weil ich Marie nicht gemaxt habe. Muss ich wohl nochmal ins New Game+ und diesmal auf Very Hard spielen... xD
Wenigstens wird Kram übernommen. Muss ich diesmal keine Zeit mehr mit Stats leveln verbringen sondern kann das in Social Links stecken.
Kannst dir sparen. Very Hard ist das selbe wie Hard. Der einzige Unterschied ist, dass ein game-over heißt, dass man laden muss. Aber im Prinzip kann man auch pro Etage ein Exit Item nutzen (die man sonst eh nur hortet), und speichern gehen. Dann hat man EXAKT das selbe wie Hard mode, nur mit etwas mehr Zeitaufwand. Ja, P4 Golden ist erbärmlich, was Schwierigkeitsgrade anbelangt.
Du kannst dir das true true ending glücklicherweise eh sparen. Du hast es schon gesehen. Es recycelt exact das selbe des normalen Endings noch einmal. Ziemlich lächerlich. Den Dungeon, den du afaik verpasst, kann man sich auch schenken. Isn Gimmick Dungeon..
edit: oder war das das true ending? Naja ich hatte jedenfalls Marie gemaxt, ka ob man aufm weg auch das normale true ending sieht. Hab Vanilla P4 nie beendet.
Mugen Souls ab jetzt auf Steam mit 40% Rabatt (11,99€).
Das Steam Forum brennt aktuell wegen dem censored/cut Loli Bathing Minigame.![]()
Wer häts gedacht. Ist ja nicht schon bei Agarest 2 passiert. Und in diesem Fall ist es ebenfalls nicht wegzureden, schließlich hat NISA es nicht auf M zensiert, sondern runder auf T. Ein JP 17+ Spiel auf US 12+.Text + Bild.
KA ob Ghostlight in gewisser Weise masochistisch veranlagt sind oder warum sie noch einmal so etwas machen. Gibt doch sicher noch andere Sachen die sie auf Steam hauen könnten, die nicht zensiert sind..
Hat sich erledigt, hatte noch nen save direkt vorm "Endboss". Dachte, Marie wäre da schon weg gewesen, aber war sie nicht. Und die Tage die ich noch Zeit hatte haben gereicht. Ich fand das extra Dungeon von der Idee her eigentlich ganz cool, den extra Boss ebenfalls, war nur leider viel zu leicht verglichen mit dem "normalen" Endboss und vorallem mit diesem kack 8-bit Vieh. xD
Naja, bin dann jetzt "richtig" durch. 70 Stunden Spielzeit (eher mehr, da ich den ganzen Text den ich schon kannte jetzt durchgeskippt hab, wären also bestimmt nochmal 2-3 Stunden mehr gewesen sonst) ist auch ganz ordentlich. Als nächstes kommt dann wohl Valkyria Chronicles 2 dran.
Edit:
Okay, ich habe den richtigen Endboss doch immer noch net besiegt. Spiel pls. xD
Geändert von Sölf (24.10.2015 um 00:12 Uhr)
Nachdem ich Persona 4 Golden dann endlich mal durch habe hab ich mich Valkyria Chronicles 2 und Persona 3 Portable angenommen. Beide Spiele gefallen mir bisher aber nicht so gut.
Bei VC2 liegts in erster Linie daran, weil ich den ersten Teil super fand und sehe, wo das Spiel überall abstriche machen musste, weil es auf der PSP statt auf der PS3 erschienen ist. Das fängt beim Gameplay mit der Kartengröße an und hört bei den Sequenzen die keine Animationen haben auf. Anstatt einer großen Karte gibts mehrere kleine die über Wegpunkte verbunden sind. Wäre das sinnvoll umgesetzt, z.B. mit nem Zwei Fronten Angriff, Außen-/Innenräumen oder etwas ähnliches wäre das ja egal, aber hier existiert das nur weil die PSP halt nicht mehr kann. Ich muss dazu sagen, dass ich erst knapp 3 Stunden drin bin (hab gerade den Panzer erhalten und hab noch 2 Missionen die dann verfügbar waren gemacht), aber das fällt halt von Anfang an auf. Die Sequenzen sind da auch so etwas, es gibt ja nur noch Portraits die nicht einmal eine Mundbewegung haben. Das Spiel ist ja nicht einmal schlecht, aber es hätte halt einfach so viel mehr sein können wenn es auf der PS3 erschienen wäre. D:
Bei Persona 3 nerven mich eher andere Sachen, die ich teils darauf zurückführe weil es früher erschienen ist. Zum einen wäre da das Balancing, was all over the place ist. Ich spiele diesmal auf Hard statt auf Normal, aber trotzdem ist das Balancing eher meh als sonstwas. Das fängt dabei an, dass die Gegner schon alle nach 1-2 hits tot sind, die Minibosse aber genau das gleiche mit den Charakteren machen können, teilweise ohne das man was tun kann (z.B. der Ebene 14 Boss mit Mazio Spam, was Yukari nach 2 hits killt wegen Schwäche). Da die Gegner dann nur noch so wenig EXP geben kann man auch netmal richtig leveln. Dazu ist der Sprung der Gegnerstärke von Ebene 16 auf Ebene 17 in etwa so wie bei Etrian Odyssey: Alles killt mich. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet, vorallem weil der erste Storyboss vorher piss einfach war. Hinzu kommen dann Kleinigkeiten, mir gefällt der Musikstil z.B. nicht so gut wie in 4. Was mich auch nervt: Ich kann mit den Spielbaren Charakteren keine Social Links bisher aufbauen, in P4 gings immerhin sofort nachdem sie spielbar wurden (oder kuz danach). Auf der anderen Seite finde ich die Charaktere bisher viel besser als in 4 (wo ich anfangs wirklich absolut niemanden mochte) und das Setting ist auch interessanter. Naja, mal gucken. Hab eigentlich gerade viel meh Bock auf Persona Q, aber ich spiel jetzt trotzdem noch 3 vorher durch. xD
Afaik war P3 noch so balanciert, dass auf nem höheren Schwierigkeitsgrad jeglicher Schaden erhöht wird. Also deiner und der des Gegners. (Sowie den typischen Sachen wie weniger Exp/Geld vielleicht) KA wie das bei der Psp Version ist, aber dein Problem könnte daran liegen.
Andererseits ist das auch recht normal. In Persona wars ja eigentlich immer so, dass man Gegner schnell auslöscht, und wenn mans nicht kann, tut es WEH. Darum nutzt der Spieler auch aktiv Schwächen aus und Spezialangriffe, weil "normale Angriffe + Heilung nachem Kampf" einfach nicht funktioniert. Während in P4G halt ALLES super einfach ist, ist in P3 eben eher alles normal. Wenn du ein bisschen weiter bist, wirst du auch mehr merken, wie normale Encounter dir auch ganz schön weh tun können, wenn RNG dich mal hasst oder du doofe Aktionen machst. (Bedenke, dass man in Vanilla P3 den MC steuert, und sonst nix..) Und Bosse werde einfach Bosse sein.
Zu VC kann ich nix sagen. Fand ja Teil1 schon doof und hab mich nicht gewundert, dass der sich nicht verkauft hat.Wobei ich den auch genau so schnell weggeschmissen habe, wie du nun Teil2 kritisierst. Bei Teil1 hatte ich aber das Gefühl, da eh schon alles relevante gesehen zu haben. (Alle Klassen und somit so ziemlich alles, was ich im Spiel jeweils machen würde, nur auf anderen Maps..) KA wie da Teil2 ist. Die Serie ist aber eh gestorben, insofern machts auch nix, ob du Teil2 nun spielst oder nicht. Teil3 wird auch nie einen kompletten Patch erhalten. Der Zug ist nun leider schon ne Weile abgefahren.
Ach, Random one shot crits von 100% auf 0% auf den MC hatte ich auch schon.
Aber ja, dann liegts vielleicht einfach daran. Der Sprung in Gegnerstärke ist halt aber wirklich ziemlich Banane hier. Relativ normale Kurve innerhalb eines Dungeons und dann kommt ein neuer Teil des Dungeons und jeder standard Gegner zerfickt dich erstmal. xD
Bin jetzt 8 Stunden drin, Ebene 31 oder so in dem Turm. Kommts mir nur so vor, oder hat gefühlt jeder Gegner nen AoE Angriff? Vorallem kack Wind, was Junpei total vernichtet.
Pray to RNG dodge gods. Schade, dass du den Psp Teil zockst. P3-FES hatte ja den spaßigen zweiten Part dabei. Story war Banane und kaum da, aber das Gameplay war recht nett. (default hard-mode) Hoffe du zockst wenigstens als das Mädel, damit P3P es wert ist. Sonst wär halt FES echt ne besser Wahl gewesen.
Was ist denn am Persona Mädchen anders als am Persona Dude? (hatte mir überlegt es auch nach meinen 2. Persona Q Run zu holen)
Es handelt sich dabei im Übrigen auch um einen sehr guten Port. ^^ Die beste Version ist aber definitiv die von Working Designs! Dagegen sieht auch das Original regelrecht alt aus.
Mugen Souls durch, inklusive dem kompletten story-postgame. Denke ich. Gute 65 Stunden gedauert.
Das Spiel ist etwas seltsam. Das Moe-Kill System ist imo kompletter BS. Viele Kämpfe bestreitet man nicht, sondern verteidigt man sich nur, während die Protagonistin jeden Zug ein paar Moe-Befehle gibt, bis der große Kristall kaputt ist, was auch die Gegner automatisch besiegt. Mit mehr Boni. Find ich ehrlich gesagt gar nicht gelungen.
Das ist umso bedauerlicher, da das Spiel ansonsten echt ein nettes KS hat. Es ist vom Prinzip nicht allzu anders als das von Neptunia, aber kombiniert das so ein wenig mit Disgaea. Verschiedene Waffen-Typen geben verschiedene Stats (Also Pistolen z.B. Tec und kein Atk) und haben auch ganz verschiedene Ranges. Boxhandschuhe sind super-melee, während die Raketenwerfer extrem weit weg schießen können. Skills sind auch von allen möglichen Stats abhängig (kommt auch teilweise drauf an, was man für eine Waffenart nutzt), haben verschiedene Ranges, Delays usw. Dann gibts noch ein knock-back (und knock-up) System, wo man Gegner durch die Gegend schießen kann. Interessant, da es ebenso gewisse Field-Effekte geben kann. Es gibt in jedem Kampf kleine Kristalle mit sehr lokalen Effekten und einen großen Kristall mit eventuell globalen Effekten. Das geht von "nimmt mehr physischen Schaden", über "jede Runde SP-Schaden" bis hin zu "damage invertion" alles sein. Sehr ähnlich zu Disgaea Geo-Field Effekten. Ganz nett gemacht, so sehr die "invincible" Dinger auch nerven.
Kurz und knapp: Das Kampfsystem ist sooo viel ausführlicher und tiefer als das von Neptunia. Leider wirds eben durch das Moe-Kill Feature ziemlich herunter gezogen.
Abseits davon ist das Spiel auch weitaus tiefer als was Neptunia so bietet. Man kann alle möglichen Sachen von Chars upgraden. Max-Level, Equipment-Slots für ETC/Armor Kram, Skill-Level usw. Ebenso an Disgaea angelehnt. Gibt sogar sowas wie Evilities, jeder Char hat eins und man kann noch mehr lernen, wo man dann eine gewisse Anzahl zusätzlich ausrüsten kann. Heck, es gibt sogar Einheiten, die man sich via einem Klassensystem erstellen kann. (und dann mit Klamotten anzieht) Weitere Klassen schaltet man im Verlauf frei. (bzw. man kann) Leider ist vieles hiervon nicht relevant für das Hauptspiel, was eine Schande ist. Die erstellten Einheiten haben einen EXTREM miesen Stat-Growth. So mies, dass sie schlicht und einfach nicht nutzbar sind. Ähnlich Skill-upgrades. Ja geht, aber das bringt wenig und kostet dann zu viel SP zur Nutzung. Das Disgaea-artige Rebirth-System ist auch komplett irrelevant. Ein System, was wie Disgaea Innocents funktioniert ist irrelevant. (oh ja, ich zerlege meine Items für +3 Angriff, was ich auf eine Waffe pappen kann.. das ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel auch nur Ansatzweise relevant )
Für das Story-Postgame sollte man sich etwas mit dem System beschäftigen. Zumindest ein paar lvl999 Items sollte man haben. Aber das meiste hab ich nicht einmal wirklich genutzt. Sprich es ist nur relevant, wenn man sich entschließt, die Chars zu maximieren, aka wenn man sich nach dem Postgame mit der Story denkt "och ich hab noch so 200-300 Stunden Zeit, also grind ich mal für die noch nicht freigeschalteten 5 Bosskämpfe". Kein Witz. So lange würde das locker dauern.. was eben der Grund ist, warum es lange nichts bringt sich damit zu beschäftigen. Es ist es einfach nicht Wert. (Platinum soll btw. 300-600 Stunden dauern..)
Naja, Spaß hats gemacht. Womit noch eins übrig bleibt. Die Lokalisierung. Ich habe schlimmes erwartet, und schlimmes erhalten. Es ist nicht einmal die Zensur. (Das Bad hab ich nie genutzt, und die Postgame CG hab ich extern geschaut.. sie sind eh nur für 3 lines sichtbar) Die Übersetzung ist grauenhaft. Man kann es kaum noch Übersetzung nennen, wenn jede zweite Zeile irgendwas hinzuerfunden wurde. Ganz zu schweigen von Kontext-Fehlern, die vermutlich durch die Rewrites entstanden sind. Ich finde es auch immer sehr bescheuert, wenn aus einem normalen neutralen Satz im Japanischen dann eine Beleidigung im Englischen wird. Passiert verdammt oft. Aus "hey, wieso weinst du?" -> "Boa wie eklig, was weinste denn?!" Gut, der Typ, der das verbrochen hat, wird aus gutem Grund gehasst. Es ist hart. Lokalisieren ist eine Sache. Heck, selbst mit einem "durrr!" komm ich noch halbwegs klar, auch wenn das schon echt.. unprofessionell wirkt. Aber das hier? Oh je.
Geändert von Kiru (11.11.2015 um 21:09 Uhr)
Mag mir jemand erklären, warum das Sequel zu Brave Fencer Musashi(den) andauernd "Musashi: Samurai Legend" genannt wird?
Bullshit! Das Logo ist genauso aufgebaut wie im Vorgänger, oben drüber steht in kleiner "Samurai Legend" und unten drunter in groß und rot umrahmt "Musashi". Den ersten Teil hat man damals definitiv nicht "Musashi: Brave Fencer" genannt, warum jetzt also die Titelbestandteile völlig willkürlich shufflen und umdrehen, wenn man es ausschreibt? Ein Doppelpunkt kommt schließlich auch nicht drin vor. So wie ich solche Logos normalerweise begreife, werden sie in der Reihenfolge gelesen, in der sie da stehen. Wenns einen Untertitel gibt, steht er unten drunter (d'oh!), wenns einen übergeordneten Namensteil gibt, der nicht die Hauptkomponente ist, kann er auch oben drüber stehen. Im Japanischen wird zwar oft von oben nach unten und zeilenweise von rechts nach links gelesen, aber dass von unten nach oben gelesen wird, wäre mir neu.
Oder wie würdet ihr ohne das entsprechende Vorwissen die Spiele mit den folgenden Logos bezeichnen?
![]()
Beim ersten ist es in der westlichen Version natürlich noch viel deutlicher. Es handelt sich um eine Serie, sodass es völlig irrational und widersinnig ist, die beschriebenen Konventionen vom einen Teil auf den anderen plötzlich umzukehren, ohne dass dies aus dem Logo heraus ersichtlich wäreKann sein, dass Square Enix das Spiel früher in Meldungen auch so komisch benannt und in der Form offiziell gelistet hat, aber das ist mir sowas von egal. Selbst wenn ich ganz alleine gegen die gesamte Gaming-Welt des Internets anschwimme, ich weigere mich, mit einem solchen Ablese-Fail eines Spieletitels (oder alternativ: einem Logo-Design-Totalversagen) konform zu gehen. Überall heißt es "Musashi: Samurai Legend" auf den Seiten, aber dass Leute, die es nicht "besser" wissen, es schlicht anhand des Logos gelegentlich auch "Samurai Legend Musashi" nennen, spricht eigentlich schon Bände.
Das einzige, wo die Situation anders aussieht, wäre die japanische Fassung des zweiten Teils, wo die Reihenfolge im Logo (Musashiden II: Blade Master / 武蔵伝II ブレイドマスター) durchaus korrekt ist, selbst wenn sie leider nicht mehr parallel zum Vorgänger steht.
Für mich sind und bleiben die beiden Spiele (im Westen) jedenfalls so:
Brave Fencer Musashi
Samurai Legend Musashi
Egal was der Rest der Welt sagt. Jaja, ich weiß, da draußen gibt es andere Probleme. Aber in meinem Hang zur Perfektion und Zwang regen mich solche Geschichten manchmal echt auf.
Hehe, ich frage mich, was der ursprüngliche Grund für die westliche Namensreihenfolge ist. Habe mir eben einen offiziellen Trailer angesehen, aber da wird der Titel nicht genannt und "Musashi" und "Samurai Legend" werden als separate Trademarks genannt. Mehr finde ich auch leider nicht. ^^ Vielleicht ist das westliche Logo aber auch einfach nach der Festlegung des offiziellen westlichen Titels entstanden.
Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
JP: .hack//G.U. Vol. 1 再誕
NA: .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth
Das macht so wenig Sinn, dass es im Westen auch kaum einer schreibt. ^^
Geändert von Narcissu (15.11.2015 um 08:49 Uhr)
Interessante Theorie! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das mit den separaten Trademarks ist mir auch schon aufgefallen und fand ich seltsam. Hmm, vielleicht gabs ja wie so oft mal wieder irgendwelche Probleme mit anderen geschützten Namen, sodass sie darauf ausweichen mussten.
Das ist in der Tat sinnlos ^^ Yay, packen wir einfach so viele Sonderzeichen in den Titel rein, wie geht... Das erscheint mir schon im Original seit jeher irritierend. Wüsste aus dem Stegreif nie, wie ich die Titel der Serie korrekt zu schreiben hab und müsste erstmal nachschlagen.Zitat
Bei hack isses vermutlich "Logik". Im Japanischen gibts keine Leerzeichen. Da isses Vol.1Rebirth. Aber im Englischen ist das seltsam. Vol.1 Rebirth geht nicht so gut, da Leerzeichen und Computer traditionell Probleme gemacht haben. Darum das //.
Ob das jetzt nötig war oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Da aber der Titel nach "Computer" aussehen soll, passt es. Die Frage, warum überhaupt das // im Titel ist, bleibt natürlich. So ganz generell.(dot hack klingt schon genug nach PC)
Disgaea kommt 2016 auf Steam aus.![]()