mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 135 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 2692
  1. #241
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Don't know if serious ...
    *g*

    Zitat Zitat
    Gäbe es in West-RPGs kleine Mädchen, wären sie auch nicht so, wie ich sie am liebsten habe ...
    Das will ich mal gar nicht bezweifeln

    Zitat Zitat
    Nichtsdestotrotz habe ich bei (guten) JRPGs das Gefühl, es gäbe etwas zu erzählen, während bei West-RPGs das Erzählen der Geschichte mehr eine Art Hilfsmittel für die Immersion in der dargestellten Welt ist.
    Klar, von der Grundhaltung ists ne andere. Wobei ich auch bei vielen J-RPGs das Gefühl habe, dass sie gar keine Story zu erzählen haben, es aber trotzdem tun *g*

    Bei W-RPGs geht es häufig mehr um die Spielwelt, ja. Und die Story kann man häufig auch nicht als roten Faden an sich sehen, sondern als Aneinanderreihung an Substories, die dann *vielleicht* in die Hauptstory verwoben werden. Planescape Torment hat das z.B. sehr gut gemacht. Dragon Age Origins sehr schlecht. Und Mass Effect ist irgendwo dazwischen ^_O


    Hmmm... Odin Sphere wollte ich tatsächlich noch mal spielen. Eigentlich vorher erst GrimGrimoire, aber da mich das Gameplay und Setting jetzt nicht so überzeugen konnten wird das wohl geskipped (hatte ca. die ersten 3-4 Level gespielt).

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Aber man stelle nur mal ein Final Fantasy XIII Oblivion oder The Witcher 2 gegenüber und es sieht schon ganz anders aus.
    Ich glaube, FFXIII mit irgendwas zu vergleichen ist schon sehr fies, da können J-RPGs ja eigentlich nur schlecht aussehen ^^

    Zitat Zitat
    Wenn ich alle Ost-RPGs, die ich nicht durchgespielt habe, zusammenzähle, komme ich auf 1,5 A-4-Seiten.
    Muss ja eine mächtig hohe Zahl sein - oder Du hast den Schriftgrad zu hoch eingestellt

  2. #242
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    *g*


    Das will ich mal gar nicht bezweifeln


    Klar, von der Grundhaltung ists ne andere. Wobei ich auch bei vielen J-RPGs das Gefühl habe, dass sie gar keine Story zu erzählen haben, es aber trotzdem tun *g*

    Bei W-RPGs geht es häufig mehr um die Spielwelt, ja. Und die Story kann man häufig auch nicht als roten Faden an sich sehen, sondern als Aneinanderreihung an Substories, die dann *vielleicht* in die Hauptstory verwoben werden. Planescape Torment hat das z.B. sehr gut gemacht. Dragon Age Origins sehr schlecht. Und Mass Effect ist irgendwo dazwischen ^_O


    Hmmm... Odin Sphere wollte ich tatsächlich noch mal spielen. Eigentlich vorher erst GrimGrimoire, aber da mich das Gameplay und Setting jetzt nicht so überzeugen konnten wird das wohl geskipped (hatte ca. die ersten 3-4 Level gespielt).


    Ich glaube, FFXIII mit irgendwas zu vergleichen ist schon sehr fies, da können J-RPGs ja eigentlich nur schlecht aussehen ^^


    Muss ja eine mächtig hohe Zahl sein - oder Du hast den Schriftgrad zu hoch eingestellt
    Du hast GrimGrimoire noch nicht gespielt? In diesem Spiel sind tolle Shojo-Ai Elemente vorhanden. Sollte dich das interessieren, ist das Spiel für dich fast ein muss.

    Was den Vergleich OST und WEST RPGs betrifft, das hat Tyr jetzt eigentlich schon recht treffend formuliert. Die Art eine Geschichte zu erzählen ist bei West-RPGs eben oft eher dem näherbringen der Spielwelt dienlich. Dem Gegenüber stehen die JRPGS die gerne versuchen einen spannenden Handlungsbogen rund um die Charaktere aufzubauen. Aber wer sagt das nicht auch beides möglich ist? Ausnahmen bestätigen ja zum Glück noch die Regel.

    Aber ich stehe ganz sicher zu dem anderem was ich gesagt habe: Ich finde heutezutage haben J-RPGs immer öfter schlecht ausgearbeitete Charaktere. Früher haben mich J-RPGs faziniert, weil sie mehr Emotionen und Entwicklung an Charakteren gezeigt haben als es heute der Fall ist. Im schlimmsten Fall fragt man sich bei einigen ob sie überhaupt eine Daseinsberechtigung haben. So vermurkst ist das manchmal. Schaut euch doch mal an was aus der Wild Arms, Star Ocean, Final Fantasy oder Suikoden Reihe geworden ist. Das ist der reine Wahnsinn. So richtig aufgefallen ist mir das erst als vor einiger Zeit so schöne Old School RPGs wie Growlanser IV oder Legend of Heroes: Trails in the sky spielen durfte. Das sind noch Spiele wo man mit den Charakteren mit wächst. Man hat das Gefühl richtig dabei zu sein und eine Erfahrung zu mit ihnen zu teilen.

    Und ja- in West RPGs gibts auch gut ausgearbeitete Charaktere. Gott sei Dank. Wenn ich allerdings sehe wie die Japaner momentan bei den Westlern abkupfern, spiele ich oft sogar lieber West RPGs. Die haben momentan wieder den Trend zu mehr Mut und Kreativität. Auch wenn - man möge mir verzeihen- mein Lieblingsentwickler von West-RPGs in Zukunft zumindest nicht mehr Bioware heißt

    So, genug Negativ Aura verstrahlt !! Ich liebe RPGs. Deswegen mache ich mir ja momentan etwas sorgen um das Score. Dabei gibt es auch noch genügend Perlen im Sand. Wie Xenoblade, Nier oder Pandoras Tower. Alles super Spiele, wie ich finde. Und so gar nicht trendmäßig- i love them.
    Geändert von Laguna (10.10.2012 um 21:17 Uhr)

  3. #243
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das will ich mal gar nicht bezweifeln
    Ich hab am Wochenende mein neues Lieblings-Kleines-Mädchen gefunden. (siehe VN-Thread)
    Jetzt habe ich bereits das perfekte Little-Girl, Girl-Next-Door, Tsundere-Girl und Yandere-Girl gefunden. Im Moment suche ich noch nach einer perfekten Kuudere und Dorodere, dann hab ich meinen Harem voll. Ich bezweifle aber, dass ich die in einem West-RPG finde.

    Zitat Zitat
    Klar, von der Grundhaltung ists ne andere. Wobei ich auch bei vielen J-RPGs das Gefühl habe, dass sie gar keine Story zu erzählen haben, es aber trotzdem tun *g*
    Deshalb sagte ich ja auch gute. Da fällt Tales of beispielsweise raus.

    Zitat Zitat
    Planescape Torment
    Das ist kein Spiel, das ist ein philosophischer Almanach.

    Zitat Zitat
    Eigentlich vorher erst GrimGrimoire, aber da mich das Gameplay und Setting jetzt nicht so überzeugen konnten wird das wohl geskipped (hatte ca. die ersten 3-4 Level gespielt).
    GrimGrimoire hab ich am Anfang noch ehrlich spielen wollen, aber nach fünf leveln habe ich dann auf leicht gestellt und jedes Level mit einem Chimera geplättet. Hat absolut keinen spielerischen Mehrwert gehabt, aber so konnte ich wenigstens die Story genießen ^^

  4. #244
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich hab am Wochenende mein neues Lieblings-Kleines-Mädchen gefunden. (siehe VN-Thread)
    Jetzt habe ich bereits das perfekte Little-Girl, Girl-Next-Door, Tsundere-Girl und Yandere-Girl gefunden. Im Moment suche ich noch nach einer perfekten Kuudere und Dorodere, dann hab ich meinen Harem voll. Ich bezweifle aber, dass ich die in einem West-RPG finde.
    Ja, die Zweifel sind vollkommen berechtigt. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal n kleines Mädel in nem W-RPG in der Gruppe hatte. Aber glaube, selbst wenn es eins geben würde, würde ich sie nicht mitnehmen (wozu ich bei J-RPGs ja auch schon tendiere *g*).

    Zitat Zitat
    Das ist kein Spiel, das ist ein philosophischer Almanach.
    Das ist genial. Bis auf das Ende, das war Shit. Wie so oft

    Zitat Zitat
    GrimGrimoire hab ich am Anfang noch ehrlich spielen wollen, aber nach fünf leveln habe ich dann auf leicht gestellt und jedes Level mit einem Chimera geplättet. Hat absolut keinen spielerischen Mehrwert gehabt, aber so konnte ich wenigstens die Story genießen ^^
    "Wegen der Story"? Glaube, das wäre der letzte Grund, weswegen ich das auspacken wollen würde *g*
    Naja, bin idR. kein wirklicher Fan irgendwelchen Echtzeit-Strategie-RPG-Hybriden. Growlanser 4 macht das Ganze noch gut, aber da gehts ja auch nicht darum, dass man Truppen bauen muss und so weiter. Wenns um RTS geht hab ich schon gern mehr Kontrolle, die einem z.B. ne Maus und Tastatur liefert. Wobei ich mal stark bezweifle, dass man die Art von Finesse für GrimGrimoire überhaupt braucht

  5. #245
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das ist genial. Bis auf das Ende, das war Shit. Wie so oft
    Hab das Ende nie erreicht. Hab mich in NPC-Gesprächen verloren.

    Zitat Zitat
    "Wegen der Story"? Glaube, das wäre der letzte Grund, weswegen ich das auspacken wollen würde *g*
    Naja, "Story" vielleicht nicht, aber die Präsentation und dieses märchenhaft theatralische Storytelling fand ich schon recht kurzweilig. Inhaltlich habe ich aber absolut gar keine Ahnung mehr worum es ging. Ich glaub, ich hatte auch das Ende nicht verstanden xD

  6. #246
    Wenn ich mir eure Postings so durchlesen, dann komme ich ja fast zu dem Schluss, dass ich jRPGs einfach nicht mehr gerne spiele

    Hm...

    Kann sein. Das letzte, was ich so richtig gut fand, war XIII-2 und das ist jetzt auch schon älter. Na ja, ansonsten hab ich noch Call of Duty: Black Ops im Backlog. War schön mit euch

  7. #247
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Kann sein. Das letzte, was ich so richtig gut fand, war XIII-2 und das ist jetzt auch schon älter.
    Puh, das gilt jetzt schon als älter?
    Seitdem sind jetzt noch wieviele JRPGs erschienen...2?Vielleicht drei?^^
    Dieses Beispiel bringen und dann sagen, aktuelle RPGs sind nicht mehr dein Fall...naja, hättest du das jetzt bereits zum Vorgänger gesagt, aber so? Würde ich jetzt nur auf Mangel an aktuellen Alternativen tippen ^^
    Geändert von Rush (11.10.2012 um 19:20 Uhr)

  8. #248
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir eure Postings so durchlesen, dann komme ich ja fast zu dem Schluss, dass ich jRPGs einfach nicht mehr gerne spiele
    Aber die letzten Postings war doch positiv für JRPGs!

  9. #249
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Puh, das gilt jetzt schon als älter?
    Seitdem sind jetzt noch wieviele JRPGs erschienen...2?Vielleicht drei?^^
    Dieses Beispiel bringen und dann sagen, aktuelle RPGs sind nicht mehr dein Fall...naja, hättest du das jetzt bereits zum Vorgänger gesagt, aber so? Würde ich jetzt nur auf Mangel an aktuellen Alternativen tippen ^^
    Mh, ich spiele auch viele ältere Sachen noch, auch von Anfang der Gen (Eternal Sonata z.B. wenn ich ganz verzweifelt bin). Die sind alle furztrocken oder werden irgendwie langweilig. Das ist immer bei Spielen schade, die gut anfangen und das Tempo dann nicht halten können. Von Last Remnant war ich anfangs total begeistert, das hatte ich dann bis zur Mitte gespielt und dann bot es mir nichts Neues mehr. Keine neuen Gameplayelemente, keinen anderen Höhepunkt, nichts.

    Bei jRPGs ist für mich ganz oft das Problem, dass sie irgendwann keine Anreize mehr bieten. z.B. meide ich jRPGs mittlerweile, denen man nachsagt, dass sie anfangs langweilig sind. Ich sehe das iwie nicht als meine Aufgabe, mich selbst zu motivieren, das muss dann das Spiel hinbekommen. Momentan schafft das bei mir persönlich kein Genre so schlecht wie jRPGs. Deswegen ist mir auch die Qualität von der XIII-2 Story so egal. Es passierte was, es gab sowas wie Höhepunkte und ich war dann doch interessiert, welcher Schwachsinn mich noch so erwartet. Das bekommen richtig viele Entwickler gar nicht mehr hin, sodass ich sowas (=gutes Pacing) schon als hohe Kunst ansehe.

  10. #250

    ~Cloud~ Gast
    Die Spiele heute sind einfach nur noch durchschnitt ohne Liebe oder Seele.
    Sieht so ziemlich jeder so den ich kenne bis auf die neue Generation die die alten Spiele nicht kennt, die lieben die aktuellen Spiele.

  11. #251
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Die Spiele heute sind einfach nur noch durchschnitt ohne Liebe oder Seele.
    Sieht so ziemlich jeder so den ich kenne bis auf die neue Generation die die alten Spiele nicht kennt, die lieben die aktuellen Spiele.
    Definiere "alt". Die meisten Snes Rpgs sind nicht wirklich gut. Und von davor will ich gar nicht erst anfangen. So als Beispiel. Wenn man die rosarote Nostalgie-Brille mal abnimmt, wird das relativ schnell klar. Damals waren die Chars flacher als flach (oftmals maximal auf Xenoblade Level), man hatte richtig üble Encounter-Raten und die Story war sowas von absoluter Standard-Brei, dass man die auch hätte weglassen können. Hier und da gibts Ausnahmen, aber selbst wenn gewisse Dinge nett sind, leiden die Spiele oftmals an typischen anderen Schwächen von alten j-Rpgs. Habe hier im thread schon vor ein paar Tagen "Adventures of Horai High" erwähnt. Das hat sicherlich ein nettes Setting und ist herrlich schräg. Aber die Chars können einem nichts ans Herz wachsen, weil sie nur "da" sind. Die Encounter-Rate ist überaus mies und das Kampfsystem etc. ist auch nur Standard, wobei es eine Art Job (= Club) System gibt. Naja, aber auch das ist irgendwie sehr simpel gehalten.

    Es gibt auch heute noch tolle Spiele. Es gibt auch heute noch doofe Spiele. So ist das Leben. Und vor allem ist das auch alles Definitions-Sache. Wenn mir z.B. bei Darksiders jemand allen ernstes sagt, die Story wäre toll gewesen (oder bei Xenoblade.. oder oder), dann will der mich nicht verarschen.. das wird von manchen wirklich so angenommen. Und da merkt man einfach, wie Unterschiedlich Geschmack doch sein kann. (Wobei ich es bei Darksiders wirklich schräg finde Gameplay zu haben, wo man sein Hirn anmachen sollte, aber eine Story zu haben wo eben das total schädlich ist..)

  12. #252
    Kommt es nur mir so vor oder entwickelt sich hier wirklich jeder zweite Thread in letzter Zeit zu einem "damals war alles besser"?

  13. #253

    ~Cloud~ Gast
    Also von der aktuellen Generation kann ich kein Spiel nennen was nur annähernd an meine Lieblingsspiele aus alter Zeit(SNES-PS2/GC/XBOX) ranreichen würde.
    Aber ich muss zugeben es gibt auch einige aktuelle Spiele dich ich toll finde:
    Batman Arkham Asylum/City
    Dead Space
    Ninja Gaiden Sigma 2
    Mass Effect Reihe.

    Z.B. bei Skies of Arcadia fühl ich irgentwie das da noch Spaß drinsteckt, allein die Spielwelt ist toll gemacht.
    Heute die Spiele sind so flach da fehlt einfach was.

  14. #254
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Kommt es nur mir so vor oder entwickelt sich hier wirklich jeder zweite Thread in letzter Zeit zu einem "damals war alles besser"?
    Also falls du meine Postings meinst: So meinte ich die nicht ^^ Ich habe eher das Gefühl, dass sich meine Gedulds -und Geschmacksgrenzen langsam verschieben und ich aufgrund diverser Genre-Wehwehchen an jRPGs einfach nicht mehr so viel Spaß habe. Und ja, davon abgesehen glaube ich auch, dass jRPGs damals nicht 10 Klassen besser waren, so wie es einem immer vermittelt wird. Das Script heutiger jRPGs wird ja beispielsweise sehr oft zerrissen und da empfehle ich _ganz_ dringend, dass man mal den Anfang von Chrono Cross spielt (der Dialog mit Serges Flamme am Strand, dear lord....). Die profitieren einfach davon, dass sie weder richtige Cutscenes noch Voiceacting haben. Wären die PS1-RPGs in current Gen-Grafik mit VA und Cutscenes geremaked worden - glaubt mal nicht, dass das alles so geil wäre.

    Die Sachen, die mich momentan an jRPGs stören:

    - Kampfsystem am Anfang total öde und erst irgendwann hat man mal Spaß dran, wenn nach und nach die Features kommen.
    - Dungeondesign ist in fast allen jRPGs _grottig_. Mir fällt spontan kein jRPG ein, das ein gutes Leveldesign mit wirklich spaßigen Dungeons hat, die nicht nach Baukasten aussehen.
    - Viel Gelaber um nichts. Wenn die Cutscenes schon keinen Inhalt haben, lasst sie wenigstens gut aussehen.
    - Stories, die nicht mal versuchen, von abgetretenen Pfaden abzuwandeln.
    - generell repetitive Gameplaymechaniken, was aber auch was mit der enormen Länge der Spiele zu tun hat.
    - Sakuraba macht gefühlt jeden OST
    - schlechte Sidequests
    - Mittelalterszenarien (oder mittelalterlich angehaucht....omg, wie oft noch.)
    - schlechtes Pacing ohne wirkliche Höhepunkte (auch auf Gameplay bezogen)

    Hmm, klingt fast nach jRPG Burnout

  15. #255
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Kommt es nur mir so vor oder entwickelt sich hier wirklich jeder zweite Thread in letzter Zeit zu einem "damals war alles besser"?
    So ist das halt bei alten Leuten, da läuft öfters mal die gleiche Schallplatte

    Irgendwie kann ich mich da wohl glücklich schätzen, dass ich so leicht zufrieden zu stellen bin. Dadurch habe ich bei einigen Spielen von heute noch genausoviel Spaß wie damals^^ Sie beschäftigen mich im nachhinein zwar nicht mehr so sehr, wie manche von den Klassikern, aber man kann halt nicht alles haben. Kann ja auch am Alter liegen.
    Spaß findet sich eigentlich noch mehr als genug, aber von damals zu schwärmen ist halt auch ganz schön. Tue ich auch gerne^^

  16. #256
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen

    Z.B. bei Skies of Arcadia fühl ich irgentwie das da noch Spaß drinsteckt, allein die Spielwelt ist toll gemacht.
    Heute die Spiele sind so flach da fehlt einfach was.
    Hehe, naja, passt dann ja alles was ich so geschrieben habe. Hey, ich hab Skies of Arcadia damals auch richtig gemocht. War schließlich noch jung und kannte kaum was. Heute könnte ich das Spiel nicht mehr spielen. Abseits von der tollen Musik hat es nämlich kaum was gutes. Die Story ist richtiger Klischee Mist, das Kampfsystem Standard und LANGSAM, die Dungeons auch sehr Baukasten etc. Die Schiffsschlachten waren eine nette Idee, aber das nimmt relativ wenig Zeit ein.
    Ja, es ist kein absolut schlechtes Spiel, aber auch nicht besser als was wir momentan im Durchschnitt so bekommen. Eher sogar schlechter. Mein ich aber auch mit der rosaroten Nostalgie-Brille. Die hab ich auch. Ich habe auch viele positive Erinnerungen an das Spiel, quasi die Stellen, die ich bei meinem erneuten Versuch von ein paar Jahren nicht mehr erreicht habe, weil es nicht gut genug war.
    Und wenn ich mir dann so etwas anschaue wie Neptunia, wo wirklich mal was recht neues gemacht wird, mags ja auch keiner (edit: Von hier, außer Tyr und mir). Dabei ist das Gameplay nun auch nicht sonderlich schlechter als was damals so geboten wurde, auch wenn genau das gerne mal zerrissen wird... es ist halt Standard-Brei mit nem twist, was damals noch als "gut" durchgegangen wäre. Immerhin ist die Encounter-Rate sehr niedrig...
    Geändert von Kiru (11.10.2012 um 21:11 Uhr)

  17. #257
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    - Sakuraba macht gefühlt jeden OST
    Hehe, das war zu PS2-Zeiten aber noch weitaus schlimmer. Ich habe zwar mittlerweile weitgehend meinen Frieden mit Sakuraba geschlossen (Baten Kaitos, Star Ocean 3+4, Eternal Sonata sei Dank; seine Tales of... OSTs sind dagegen Murks) aber mittlerweile gibt es auch mal wieder öfter was von Uematsu oder Shimomura zu hören. Ich warte aber seit Ewigkeiten darauf, dass Mitsuda und Hiroki Kikuta sich mal wieder an was Großem versuchen (dürfen).

  18. #258
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Definiere "alt". Die meisten Snes Rpgs sind nicht wirklich gut. Und von davor will ich gar nicht erst anfangen. So als Beispiel. Wenn man die rosarote Nostalgie-Brille mal abnimmt, wird das relativ schnell klar. Damals waren die Chars flacher als flach (oftmals maximal auf Xenoblade Level), man hatte richtig üble Encounter-Raten und die Story war sowas von absoluter Standard-Brei, dass man die auch hätte weglassen können.
    Du weißt schon, dass die Standards früher aber auch anders waren, ja? Was ich sagen will: Wenn Du ein Spiel von damals nimmst und es mit den jetzigen Informationen bewertest, hast Du ne bestimmte Story natürlich schon x-Mal in nem Game gehabt. Aber gegebenenfalls war es damals dennoch ne gute Sache.

    Natürlich gibts Spiele, die relativ zeitlos sind, aber das sind die wenigsten. Die meisten sollte man im Kontext ihrer Zeit bewerten, sonst macht das Ganze wenig Sinn.

    Was man IMO aber schon sagen kann, ist, dass viele der älteren Spiele einmal eine kürzere Spielzeit haben und häufig mindestens so viele wenn nicht sogar mehr Locations bieten. Das hat einfach mit dem Aufwand zu tun, irgendwas in awesome 3D zu designen. Wie man das bewertet ist natürlich jedem selber überlassen.

    Zitat Zitat von Cloud
    Z.B. bei Skies of Arcadia fühl ich irgentwie das da noch Spaß drinsteckt, allein die Spielwelt ist toll gemacht.
    Heute die Spiele sind so flach da fehlt einfach was.
    Aber SoA ist doch total flach und ohne Leben ^_O
    Und mit viel zu vielen RE... oh, wait.

    Zitat Zitat von thickstone
    Das Script heutiger jRPGs wird ja beispielsweise sehr oft zerrissen und da empfehle ich _ganz_ dringend, dass man mal den Anfang von Chrono Cross spielt (der Dialog mit Serges Flamme am Strand, dear lord....).
    Hmmm... ich würde fast sagen, dass sich die Skripte sogar gebessert haben, seit Leute sie vortragen müssen. Andererseits bekommt man bei J-RPGs manchmal das Gefühl, dass die Sprecher eh jeden Scheiß vortragen, der da auf dem Papier steht, wenn ich mir Tales of Graces so angucke *g*

    Zitat Zitat
    z.B. meide ich jRPGs mittlerweile, denen man nachsagt, dass sie anfangs langweilig sind. Ich sehe das iwie nicht als meine Aufgabe, mich selbst zu motivieren, das muss dann das Spiel hinbekommen.
    Hmmm.... ja. Also das Argument "später wirds gut", zieht ja nicht, wenn es so viele andere Spiele gibt, bei denen es von Anfang an gut ist. Ich habs schon öfter gesdagt, ein Spiel muss von Anfang an packen. Wenn man erst 5h in nem schönen idyllischen Dorf rumläuft, damit man dann zu ner idyllischen Stadt gehen darf, damit irgendwann vielleicht mal was passiert... ne, das ist einfach gar nichts. Machen leider relativ viele J-RPGs so.

  19. #259
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Andererseits bekommt man bei J-RPGs manchmal das Gefühl, dass die Sprecher eh jeden Scheiß vortragen, der da auf dem Papier steht, wenn ich mir Tales of Graces so angucke *g*
    Öh, ja dafür bezahlt man die Leute ja auch, nicht?
    Und hey, die Sprecher sind in dem Spiel (und anderen, siehe FFXIII) sicher nicht das Problem, die machen n ganz guten Job....warum es eher so schwierig ist gute Writer zu finden ist doch das Rätsel

    Wobei mich interessieren würde, was unter Fans allgemein als gutes Writing gilt...gute Beispiele imo wären da FFXII, FF Tactics - War of The Lions, Persona 3 & 4, Digital Devil Sage 1 & 2...bei neueren Sachen würd ich da z.b. Nier mit dazu zählen
    Geändert von Rush (12.10.2012 um 12:56 Uhr)

  20. #260
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Hehe, das war zu PS2-Zeiten aber noch weitaus schlimmer. Ich habe zwar mittlerweile weitgehend meinen Frieden mit Sakuraba geschlossen (Baten Kaitos, Star Ocean 3+4, Eternal Sonata sei Dank; seine Tales of... OSTs sind dagegen Murks) aber mittlerweile gibt es auch mal wieder öfter was von Uematsu oder Shimomura zu hören. Ich warte aber seit Ewigkeiten darauf, dass Mitsuda und Hiroki Kikuta sich mal wieder an was Großem versuchen (dürfen).
    Ich würde es besser finden, wenn sie die Namen ruhen lassen und einige der VIELEN VIELEN begabten aber unbekannteren Künstler nehmen würden. Wenn man so und so viele OSTs geschrieben hat, ist irgendwann die Luft raus und glaub mir, es gibt einige richtig gute Komponisten in Japan, die in der Doujin Szene tätig sind, aber über vielen kommerziellen Künstlern stehen. Stell dir ein Rpg vor, dass den OST vom Umineko VN hat. So als Beispiel. Oder der Aoi Shiro OST. Schon mal was von Manyo gehört? Nein? Tja, was verpasst. Der kann auch, auch wenn der nur für ein paar VN was gemacht hat. Aoi Shiro klingt teilweise wie ein Ar Tonelico, was aber auch an ein paar bestimmten anderen Beteiligten liegt. Aber das sagt schon genug.
    Natürlich will auch nicht jeder einen Vollzeit-Job in der Musikszene haben, ist auch verständlich. Aber gibt man den Leuten genug Zeit, kann man einen OST zu nem Spiel auch als Nebenjob ansehen. Ist ja nicht so, als würde ein Spiel in 2 Monaten entwickelt sein. Ist natürlich auch ein Problem.. ich möchte den Leuten die Vollzeit an Musik arbeiten und dran Spaß haben nicht ihren Job kaputt machen. Aber ich möchte auch irgendwie etwas Abwechslung. :/

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, dass die Standards früher aber auch anders waren, ja? Was ich sagen will: Wenn Du ein Spiel von damals nimmst und es mit den jetzigen Informationen bewertest, hast Du ne bestimmte Story natürlich schon x-Mal in nem Game gehabt. Aber gegebenenfalls war es damals dennoch ne gute Sache.

    Natürlich gibts Spiele, die relativ zeitlos sind, aber das sind die wenigsten. Die meisten sollte man im Kontext ihrer Zeit bewerten, sonst macht das Ganze wenig Sinn.

    Was man IMO aber schon sagen kann, ist, dass viele der älteren Spiele einmal eine kürzere Spielzeit haben und häufig mindestens so viele wenn nicht sogar mehr Locations bieten. Das hat einfach mit dem Aufwand zu tun, irgendwas in awesome 3D zu designen. Wie man das bewertet ist natürlich jedem selber überlassen.
    Natürlich vergleiche ich die Spiele nicht mit heute. Aber schon damals gabs immer die selbe Suppe. Das haben wir nur nicht so gemerkt, weil viel in Japan geblieben ist. Das war weitaus schlimmer als heute, wo sich die Entwickler tatsächlich Mühe geben tolle Settings zu erstellen. Das Ar Tonelico Setting, das Neptunia Setting, das Disgaea Setting, das Valkyria Chronicles Setting.. da ist kein Einheitsbrei bei. Das Problem ist nur, dass es nicht mehr so viele Serien gibt. Aber zwischen den Serien gibts mittlerweile doch öfter gerne einiges an Unterschied. Weitaus mehr als damals üblich war. Bis wir dann per Fan-TL in 20 Jahren den ganzen Crap aus Japan bekommen? Haha, naja, heute kommt ja fast alles rüber.
    Wie auch immer. Flache Chars waren damals auch flach, auch wenn es ziemlicher Standard war. Aber auch da gabs schon Ausnahmen wo es Entwickler wirklich versucht haben den Chars Leben einzuhauchen. (Tales of Phantasia, Star Ocean..) Insofern, tjo.
    Geändert von Kiru (12.10.2012 um 12:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •