Ich muss mich jetzt dann doch mal zu Trails of Cold Steel III äußern, nachdem ich es ein paar Tage lang gespielt habe.

Was ist das bitte für ein billig-dämlicher Bullshit?

Alter. Nachdem ich Sky 1 durchgespielt, es für ganz angenehm empfunden, Teil 2 aufgrund der mir damals nicht in den Kram passenden "Altbackenheit" des Spiels im ersten Drittel abgebrochen und Teil 3 gar nicht gespielt habe, hatte ich letztes oder sogar vorletztes Jahr auf Anraten einer guten Freundin mit Cold Steel 1 angefangen. Ich fand es so unterhaltsam, dass ich mir gleich danach Teil 2 für Steam besorgt und den ebenfalls recht schnell durchgespielt hatte. So langsam wusste ich um die Charaktere, die politischen Ränkespiele und sogar die Geographie der Spielwelt. Danach ging es an Trails from Zero und Trails to Azure, die ich ziemlich verschlungen und stellenweise über zehn Stunden am Tag gespielt habe. Wenn das Kampfsystem nicht ... das gewesen wäre, hätten die Story und Charaktere locker eine Neun- bis Zehnsternewertung rausgeholt. Aber gut, dafür gibt es einen Easy-Mode, nech?

Enter Cold Steel 3.

Gut, Rean ist jetzt nicht mein liebster Hauptcharakter, aber was soll's. Das Kampfsystem ist wieder mal zum Abgewöhnen (beziehungsweise sind es hier eher die absolut behinderten Bosskämpfe, die mir sogar einen Durchgang auf Normal madig machen (und die Tatsache, dass man die Kämpfe am besten besteht, wenn man die Gegner so schnell wie möglich mit Crafts überrumpelt)), und ich bin froh über den High-Speed-Modus, der, auch wenn er etwas langsamer und unkomfortabler ist als noch in den Vorgängern, mir viel Zeit beim Überqueren der oft recht tristen Grinding-Punkte einspart, die Eventszene A von Eventszene B trennen. Und hier findet sich auch schon mein Hauptproblem und einer der Gründe, warum ich mich gezwungen fühle, diesen Text hier überhaupt zu schreiben. Während das Writing in Teil 1 und 2 trotz Einspritzung einiger unvermeidlicher JRPG-Tropen noch ganz zweckdienlich war, bedient man sich hier gaaanz unten aus der Anime-Klischeekiste. Leck mich am Ärmel, ey - wie faul kann man eine Story eigentlich schreiben? Sagt Bescheid, wenn Euch das hier bekannt vorkommt:

  • Die Party erhält einen Hinweis, dem sie nachgehen muss.
  • Am Zielort angekommen, wird festgestellt, dass etwas nicht stimmt.
  • Ein Dungeon wird durchlaufen.
  • Am Ende des Dungeon erwartet die Party entweder
    1. Ein aus dem Arsch gezogener Random-Boss
    2. Einer oder mehrere der opponierenden Fraktion
  • If Number = 1 Then GoTo Line1
  • Die Party kämpft gegen die Bösewichte!
  • Der Kampf wird gewonnen, aber aus irgendeinem Grund liegt die Party am Boden.
  • Der Gegner erhält nun neue Kräfte oder bekommt Verstärkung.
  • Die Situation ist nun ausweglos!
  • Aus dem Nichts erscheint einer oder mehrere Charaktere, entweder jemand aus der eigenen Truppe, oder jemand aus einer komplett anderen Gruppe.
  • "Not so fast!" - "There's no need for that!" - "REAN!"
  • Die Bösen verlieren das Interesse daran, die Heldentruppe zu eliminieren und verpissen sich - aber nicht, bevor sie noch ein bisschen Plotfodder preisgegeben haben.
  • GoTo Line1


Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass 100% (!) der "bedeutsamen" Storysequenzen genau so ablaufen. Ich hatte mich gestern Mittag schon bei besagter Freundin darüber ausgelassen. Seitdem ist das noch vier-fucking-mal passiert. VIERMAL! Hintereinander!

Die berechtigte Frage, die ich mir nun stelle, ist diese hier: Haben die Entwickler überhaupt ein Ende der Serie im Blick? Ein massives Problem, was das Trails-Franchise für mich im Moment hat, ist die nahezu obszöne Anzahl an Charakteren. Allumfassendes Worldbuilding hin oder her - es ist absolut nicht mehr nachzuvollziehen. Zehntausend verschiedene Charaktere, zehntausend Hintergrundgeschichten, ZWANZIGTAUSEND SPITZNAMEN. Würde ich ein Trinkspiel daraus machen, wie oft in CS3 auf jemandem mit seinem Spitznamen verwiesen wird, würde mir nach nicht mal dreizehn Minuten ein Zettel am dicken Zeh hängen. I shit you not, guckt Euch mal die Liste der Pseudonyme an und sagt mir, wie sehr man es eigentlich übertreiben kann. Okay, Lux, ist ja gut! Ist ja nicht so, als würden die alle gleichzeitig exis- Shut the FUCK up! NIEMAND STIRBT. NIEMAND. Ich glaube nicht, dass seit Beginn von CS1 überhaupt jemand den Löffel abgegeben hat. Crow? Pah. Wird wiederbelebt. Man kann nie genug Charaktere haben, was!? Osborne? Mitnichten! Die ganzen totgeglaubten Jaeger? Um es mit den Worten von Fie zu sagen: "B-but I saw you die ...!" Ein vorzeitiges Ableben bleibt nun ohne Konsequenz. Spannung und Dramatik stürzen sich aus dem Fenster. Es werden immer mehr Charaktere, und nie wird einer davon aus der Gleichung genommen. Was mich zu meiner anfänglichen Frage führt: Wo soll das enden? Läuft das jetzt, wie die Simpsons, grundlos einfach immer weiter? Haben wir hier eine One Piece-Situation vor uns, wo die Serie auf Teufel komm raus leergemolken wird und gar nicht beabsichtigt ist, eine schlüssige Geschichte zu erzählen?

Apropos "leergemolken" - was ist das jetzt für ein Bullshit mit dem Harem um Rean? Jeder, aber auch wirklich jeder will dem jetzt an die Wäsche. Sogar fucking Altina - das bislang gefühlstote roboterhafte Mädchen aus dem Labor. Ein paar solcher Momente sind ja vielleicht noch ganz lustig Schrägstrich bei JRPGs nicht zu vermeiden; dass Alisa in CS1 - Brust voran - auf Rean landet und ihm die Schuld dafür gibt, insgeheim aber auf ihn steht, zum Beispiel. I know. I get it! Aber hier? Die eine aus der Party macht kein Geheimnis draus und würde sich am liebsten sogar in den "bedeutsamen" Storysequenzen das Höschen runterreißen und dem MC mit Anlauf ins Gesicht springen. Die anderen sind auch nicht besser - nicht so extrem, aber auch nicht besser. Man hat keine Minute Ruhe vor diesem Schwachsinn. Angelica ist auch schlimm. Ja, Du bist lesbisch, okay, ich hab's verstanden. Ist das jetzt Deine komplette Persönlichkeit? Halt's Maul, echt. "Ooh, you're a real cutie, aren't you? ♥"



Ich fürchte, dass ich noch so einige Spielstunden vor mir habe. Die High-Speed-Funktion in der Steam-Version ist im Arsch und lässt auch den Spielzeitzähler schneller laufen, daher weiß ich nicht, wie lange ich wirklich schon spiele. Jedenfalls sagt dieser Zähler jetzt 46 Stunden, und ich denke, ohne das Vorspulen hätte ich auch so lang dran gesessen. Das beste daran? In dieser Zeit ist absolut NICHTS passiert. Nichts. Nur Padding und die ewig gleichen Storysequenzen.

Keine Ahnung, was da zwischen Teil 2 und 3 passiert ist, aber offensichtlich scheint der Dealer bei Falcom versehentlich in die Gewürzschublade gegriffen zu haben.