mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 135 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 2691
  1. #221
    Danke für den Tipp, aber wie gesagt, glaube ich eh nicht, das ich in naher zukunft dazu kommen werde^^ Ist eher ein Vormerkung für Irgendwann. Aber vom Strategie Aspekt klingt es schonmal so, als ob es mir gefallen könnte.

  2. #222
    Sagt mal, isses bei euch auch so, dass jRPGs die Spiele sind, die ihr am ehesten abbrecht?

    Wenn ich mir meine Sammlung angucke, besteht die zum Großteil aus jRPG-Backlog-Leichen, die ich irgendwann während einer Durststrecke abgebrochen hatte.

    ...vielleicht sollte sich die Durchspielzeit mal wirklich bei 25h ohne Filler einpendeln. Hell, sogar 20h ist noch okay. Mir fehlt mittlerweile die Geduld, mich durch langweilige Phasen bei jRPGs zu quälen :/

  3. #223
    Na ja, um die 50 Stunden spielen sich leider nicht von selbst. Ich kenne so etwas auch - vor allem, wenn mir zwischendurch die Zeit für ein Spiel fehlte und ich es dann irgendwann einfach nicht mehr angerührt habe (nach über 3 Jahren habe ich jetzt z.B. meinen Spielstand für Rogue Galaxy wiederbelebt). Ich finde es aber trotzdem gut, dass Ost-RPGs meistens so eine lange Spieldauer haben - nur ist so ein Spieldurchgang leider nichts für zwischendurch und irgendwie wundere ich mich da nicht, dass in Japan viele interessante Spiele für Dinge wie die PSP produziert werden.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #224
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Sagt mal, isses bei euch auch so, dass jRPGs die Spiele sind, die ihr am ehesten abbrecht?
    Ähm, lol, nein?
    Bei mir sind es West-RPGs, die ich, weil ich meinen Horizont ja mal erweitern will, reinlege, nur um dann zu merken, wie schrecklich diese Spiele sind und warum ich JRPG-Fan bin

  5. #225
    Da ich fast hauptsächlich J-RPGs spiele... ja. Meist ist es in einer monotonen Stelle gepaart mit wenig verfügbarer Zeit.

    Hatte aber mal vor ein paar Jahren zumindest die großen Titel durchgespielt. FF VII, VIII, IX, BoF III und IV... aber muss trotzdem sicher noch tausend andere spiele mal beenden.

  6. #226
    Bei mir ist es eigentlich nicht so. Zuerst einmal sollte erwähnt werden, dass ich fast nur JRPGs spiele. Ab und zu vielleicht mal ein Action-Adventure wie Zelda oder ein Jump'n'Run wie Mario, aber hauptsächlich wirklich JRPGs.

    Ich empfinde für mich bei einem JRPG die größte persönliche Bereicherung. Klar, gibt es auch welche, die weniger gut sind, und ich habe bei Weitem nicht alles gespielt. Bei der noch recht überschaubaren Menge an RPGs, die ich durchgespielt habe (~50), war jedoch keines dabei, von dem ich nachträglich sagen würde, ich fände es schlecht. Trotz deutlicher Schwächen einiger Spiele empfinde ich eine gewisse Liebe zum Genre selbst und auch zu den einzelnen Spielen, die für mich schwerer wiegt als vereinzelter Unmut gegenüber mancher Schwächen. Es gibt sicherlich Zufallskampf-Orgien, die sehr stark an meinem Nervenkostüm gezerrt haben (Tales of Phantasia!), aber ich würde von keinem von mir durchgespielten Spiel behaupten, die investierte Zeit hätte sich nicht gelohnt. (Ich bin ohnehin kein großer Freund von dem Begriff „verschwendete Zeit“; ich verwende meine Zeit, aber ich verschwende sie nicht.)

    Ein weitere Grund ist für mich auch, dass RPGs zwar sehr lang sein können, aber konstant ein „Feeling of Progress“ beim Spielen entsteht, wenn man zumindest in etwa weiß, wie lange das Spiel geht. Das sieht man ja zum Beispiel schon, wenn man sich die Gliederung eines Walkthrough ansieht. Ich fange auch selten zu viele Spiele gleichzeitig an. Ich will Sachen beenden, bevor ich neue beginne, weil ich weiß, dass ein gewisses Gefühl von Kontinuität der Immersion extrem zuträglich ist, während lange Spielpausen genau das Gegenteil bewirken, insbesondere wenn man die Story eines RPGs größtenteils vergisst. Entweder, ich lege ein Spiel komplett beiseite und beschließe, es erst mal nicht weiterzuspielen (Rogue Galaxy, Sora no Kiseki SC) oder es sogar zu verkaufen (Odin Sphere, Dark Cloud),oder ich spiele es weiter. Ganz konsequent bin ich da zwar nicht, aber ich versuche zumindest, es zu sein.

    Ich will auch keinen riesigen Backlog haben. Ich muss zwar zugeben, mir mehr Spiele zu kaufen als ich Spiele, besonders da es manche im PSN sehr günstig gibt, aber ich habe Definitiv nicht Dutzende RPGs hier herumliegen, mit denen ich noch nicht fertig bin. Aus Interesse habe ich gerade mal nachgeschaut. Die Liste umfasst:
    - Sora no Kiseki SC (vorerst abgebrochen)
    - Valkrie Profile: Lenneth (bis auf Weiteres abgebrochen)
    - Shadow Hearts: From the New World (noch nicht (wieder) angefangen)
    - Arc: Twilight of the Spirits (noch nicht angefangen)
    - Breath of Fire: Dragon Quarter (noch nicht angefangen)

    - Dragon Quest VIII (abgebrochen)
    - Wild ARMs 2 (noch nicht angefangen)
    - Legend of Mana (noch nicht angefangen)

    - Shin Megami Tensei: Lucifer's Call / Nocturne (abgebrochen)
    - Xenosaga Episode I (kann ich nicht spielen, da Dual-Layer)
    - Xenosaga Episode II (will ich nicht spielen ohne Vorgänger)


    Das sind zwar schon einige Spiele, aber noch eine recht überschaubare Menge. Hätte ich ein aktuelles System und mehr Geld, wäre der Backlog sicherlich noch länger, aber vermutlich trotzdem noch nicht ausufernd.

    Bis auf Dragon Quest VIII habe ich auch keines der abgebrochenen Spiele wirklich lange gespielt. Bei Nocturne habe ich schnell gemerkt, dass mir die Story zu dünn gestreut war, für Lenneth war eine so aufwändige Einarbeitung ins System nötig, dass ich das Spiel erst einmal zurückgelegt hatte, nach zwei kurzen Anläufen. Bei Shadow Hearts 3 hatte ich einen Spielstand mit einem Freund zusammen, den ich irgendwann kaum noch gesehen habe (deshalb will ich's irgendwann mal neu anfangen).
    Geändert von Narcissu (08.10.2012 um 21:47 Uhr)


  7. #227
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ähm, lol, nein?
    Bei mir sind es West-RPGs, die ich, weil ich meinen Horizont ja mal erweitern will, reinlege, nur um dann zu merken, wie schrecklich diese Spiele sind und warum ich JRPG-Fan bin
    Spiel Torchlight. Das einzige West Rpg, was ich tatsächlich "durch" hatte, nach 25h oder so. Oh und Deathspank Teil 1, 15h oder so. Deathspank hatte besonders am Anfang richtig Stil. Wenn das Spiel ein J-Rpg gewesen wäre, wär der Held von Wakamoto vertont worden.
    Edit: Und, wenns zählt, Bastion. Sehr tolles Spiel.

    Von den üblichen verdächtigen der W-Rpgs hatte ich aber auch keins durch. Irgendwas nervt immer.
    Dragon Age: Zu viele sich immer wiederholende Dialoge
    Mass Effect: Max Level, Geld, Ausrüstung viel zu früh im Spiel
    Reckoning: Mieses balancing, weshalb ich einen Gott als Char hatte.. nach 1/3 des Spiels
    Witcher: Irgend ein anderes Spiel kam dazwischen.

    Jaja...

  8. #228
    Mh, da ich JRPG auch am häufigsten spiele, breche ich sie auch am häufigsten ab^^ Wobei der Grund meistens ist, dass mir ein neu erworbenes Spiel einfach mehr Spaß gemacht hat und ich dann halt erstmal das weiter gespielt habe. Aber irgendwann kehre ich dann auch wieder zurück und spiele es durch. Zumindest einmal will ich schon jedes Spiel schaffen, was ich habe, auch wenn ich bei einigen nicht so scharf drauf bin (da fällt mir grad nur FF8 ein).
    Die Länge stört mich da gar nicht so, also zumindest mit ca. 50h komme ich immer noch recht gut zurecht.

    Aber noch etwas anderes:
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    oder es sogar zu verkaufen (Odin Sphere, Dark Cloud),oder ich spiele es weiter.
    Wie kann man den Odin Sphere verkaufen bevor man es durchhat? Soo ein schönes Spiel Außer ich habe dich da falsch verstanden dann will ich nichts gesagt haben.

  9. #229
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mass Effect: Max Level, Geld, Ausrüstung viel zu früh im Spiel
    Äh, Max Level war doch erst im New Game+ möglich, im normalen Spiel kam man doch nur so auf 45-50/60....wo hast du das jetzt zu früh erreicht?

    Zum Thema: Joah, klar hab ich schon so einige JRPGs abgebrochen oder zumindest auf Eis gelegt. Wenn ich ein Spiel abbreche hat es mir aber aus diversen Gründen überhaupt nicht gefallen, wenn mir ein Spiel gefällt dann wirds auch durchgezockt, und wenns Monate dauert...ich versuche mir sowenig wie möglich aktuellere Sachen dazwischen kommen zu lassen, gerade bei aufwendigeren RPGs ist es einfach schwierig dann wieder den Einstieg zu finden nach langer Pause
    Geändert von Rush (09.10.2012 um 10:20 Uhr)

  10. #230
    Spiele die ich abgebrochen habe?

    Im Prinzip alle Tactic RPGs (sogar FF Tactics) da ich gemerkt habe, das mir diese Spiele kaum liegen. Die einzige Ausnahme bildet hier die Growlanser Reihe, weil der Fokus hier mehr auf Story liegt. Außerdem mag ich das gewöhnungsbedürftige Artwork von Satoshi Urushihara

    Growlanser IV ~Waywarer of Time~ spiele ich aktuell gerade auf meiner PSP. Das Game ist die Wucht. Bester Teil der Reihe für mich. Wobei ich Teil I und VI noch nicht gespielt habe, da diese beiden nie in Amerika erschienen sind.

    Jetzt fallen mir gerade noch drei Spiele ein !

    Shadow Hearts: From the New World ein. Das habe damals abgebrochen weil der Funken Motivation den ich noch für die beiden grandiosen Vorgänger hatte, irgendwie in Teil 3 erloschen ist.
    Star Ocean: The Last Hope & Grandia III: Nur das tolle Kampfsystem hat mich dazu angetrieben diese langweiligen Werk zu spielen.


    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ähm, lol, nein?
    Bei mir sind es West-RPGs, die ich, weil ich meinen Horizont ja mal erweitern will, reinlege, nur um dann zu merken, wie schrecklich diese Spiele sind und warum ich JRPG-Fan bin
    Ich weiß was du meinst, mir geht das da ganz ähnlich. Die einzige Ausnahme war Baldurs Gate für mich, weil sie sich da wirklich Mühe mit den Charakteren gegeben haben. Die sind ja normalerweise in West RPGs eher flach. Aber hier gab es schon Sachen wie Liebe und Verrat. Sehr viel besser als aktuelle Titel.

    Heutezutage erleben wir aber auch immer mehr eine Trendwende. Viele aktuelle JRPGS haben simplere Storys und mies ausgearbeitete Charaktere. Momentan gefallen mir daher einige West RPGS sogar besser als aktuelle Titel aus Japan. Schon irgendwie traurig.
    Geändert von Laguna (09.10.2012 um 10:35 Uhr)

  11. #231
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Äh, Max Level war doch erst im New Game+ möglich, im normalen Spiel kam man doch nur so auf 45-50/60....wo hast du das jetzt zu früh erreicht?
    50/50. Mir bringt ein höheres Cap im nächsten Durchgang nichts, nur das aktuelle zählt. Das ist halt 50. Und ich habe es viel zu früh erreicht. Man kriegt ja am Anfang 3 Missionen. Ich habe alles optionale gemacht und bin am Anfang der dritten Mission. Eisplanet und Göre gerettet habe ich. Das andere fehlt.. und eben das ganze Zeug, was danach kommt, was afaik auch noch etwas ist. Habe sogar versucht mir irgendwie Level 60 zu ermöglichen, aber das ist unmöglich. Ziemlich mies. Nichts zu machen via Konsole oder so. Ich mein ich bin eh schon komplett unbesiegbar, aber Exp geben zumindest ein wenig Motivation. Und wie das geht? Ganz einfach. Man nutze einfach den Panzer nicht. Gibt mehr Exp und es ist viel spaßiger auf Planeten via Sniper Rifle die ganzen Anlagen zu zerstören. Fand ich. Das hat Bioware so gar nicht eingeplant, aber hey.. es ist nicht meine Schuld, wenn sie da extra mehr Exp für geben. Ich fands halt toll um die Basis herum zufahren und nach Bergen zu suchen, die mir genug Deckung bieten und nah genug sind. Da gabs einige richtig nette Szenarios.


    edit: Achja, Energy Breaker scheint ein ganz nettes Spiel zu sein. Die Encounter-Rate von Adventures of Hourai High wurde auch leider nicht besser. Zumindest sind die Dungeons kurz? Bla. Warum.
    Geändert von Kiru (09.10.2012 um 11:17 Uhr)

  12. #232
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ähm, lol, nein?
    Bei mir sind es West-RPGs, die ich, weil ich meinen Horizont ja mal erweitern will, reinlege, nur um dann zu merken, wie schrecklich diese Spiele sind und warum ich JRPG-Fan bin
    Haha, kenn ich. Wobei das irgendwie schon schade ist. Oblivion beispielsweise hat so viele interessante Aspekte, allerdings finde ich das westliche Mittelalter nicht so dolle und auch sonst finde ich die ganzen Auswirkungen im Spiel nicht gerade spannend umgesetzt, geschweige denn, das ich das Spiel wirklich als spannend empfinde. Deswegen kann ich mich mit Open World RPGs aus dem Westen NIE länger als 3 Stunden beschäftigen. Bei Sumoner ist es noch nicht mal ne Stunde.

    Mein Backlog ist eigentlich immer sehr umfangreich, allerdings kommt immer wieder mal eine Zeitspanne, wo interessante RPGs Mangelware sind und danach bediene ich mich einfach an meinen riesigen Backlog. Das Problem ist, dass sich die meisten Spiele einfach viel zu sehr ziehen. Wobei ich umfangreiche Spiele sehr gerne spiele. Einen Widerspruch gibt es somit also immer. Die Kunst besteht darin, ein Spiel zu entwickeln was zwar umfangreich ist, aber nicht zu lange daueren darf. Darf ich vorstellen? Breath of Fire 3 erfüllt imo genau diese Vorrausetzungen.
    Good boy. Sometimes.


  13. #233
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Sagt mal, isses bei euch auch so, dass jRPGs die Spiele sind, die ihr am ehesten abbrecht?
    Yep, und zwar...
    Zitat Zitat
    ...vielleicht sollte sich die Durchspielzeit mal wirklich bei 25h ohne Filler einpendeln. Hell, sogar 20h ist noch okay. Mir fehlt mittlerweile die Geduld, mich durch langweilige Phasen bei jRPGs zu quälen :/
    deswegen. Die meisten J-RPGs strecken ihre Spielzeit mit... naja, ich sag einfach mal Müll.
    Andererseits liegts auch daran, weil ich J-RPGs wohl am meisten spiele und daher sehr viele davon habe. Hätte ich mehr West RPGs würde die Situation da sicher nicht anders aussehen, weil die Spielzeit da ja häufig vergleichbar ist (wenn man mal von Kolossen wie Skyrim absieht, die ja absolut durch die Decke schießen *g*).

    Und andere Spiele haben einfach in der Regel kurzweiligeres Gameplay UND eine kürzere Spielzeit. Es ist schon ein Unterschied, ob man 10h an einem Spiel mit dem selben Gameplay sitzt oder 40. Dann gibts noch so einige Spiele, die einfach so schlecht sind, dass ich da nicht durchkomme. Z.B. Golden Sun oder Star Ocean 4.

    Zitat Zitat von Tyr
    Bei mir sind es West-RPGs, die ich, weil ich meinen Horizont ja mal erweitern will, reinlege, nur um dann zu merken, wie schrecklich diese Spiele sind und warum ich JRPG-Fan bin
    Zu wenig kleine Mädchen?

    Zitat Zitat von Laguna Loire
    Die sind ja normalerweise in West RPGs eher flach.
    Ich will zwar keinen Streit West vs. Ost vom Zaun brechen, aber das so über einen Kamm zu scheren halte ich für falsch. Es gibt in West RPGs auch einige interessante Charaktere, genau wie es in J-RPGs eben auch viele uninteressante gibt. Was ich eher bemängeln würde wäre die Story und (häufig) die Integration der Party darin. Dagegen, dass man Baldur's Gate 2 lobt, habe ich natürlich überhaupt nichts *g*
    Geändert von Sylverthas (09.10.2012 um 17:34 Uhr)

  14. #234
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Zu wenig kleine Mädchen?
    Don't know if serious ...

    Aber nein, daran liegt es nicht. Gäbe es in West-RPGs kleine Mädchen, wären sie auch nicht so, wie ich sie am liebsten habe ...
    Das wäre schon sein eigenes Diskussionsthema wert, aber ohne jetzt viel Text darüber schreiben zu wollen, liegt für mich der Grund in der Art und Weise des Storytellings. Verallgemeinert ausgedrückt möchte man in West-RPGs dem Spieler eine Welt zeigen und ihn darin agieren lassen während es bei Ost-RPGs eher darum geht, eine Geschichte zu erzählen. Die Grenzen sind natürlich fließend und Ausnahmen bestätigen die Regel. Nichtsdestotrotz habe ich bei (guten) JRPGs das Gefühl, es gäbe etwas zu erzählen, während bei West-RPGs das Erzählen der Geschichte mehr eine Art Hilfsmittel für die Immersion in der dargestellten Welt ist.

  15. #235
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Wie kann man den Odin Sphere verkaufen bevor man es durchhat? Soo ein schönes Spiel Außer ich habe dich da falsch verstanden dann will ich nichts gesagt haben.
    Heute hätte ich es sicherlich nicht verkauft, aus diversen Gründen. Damals hat es mir aber wirklich nicht sehr gut gefallen nach zwei bis drei Spielstunden. Ich fand die Welt schön, aber gewöhnungsbedürftig, die Story langweilig und mit den Kämpfen wurde ich absolut nicht warm. Vielleicht war ich zu sehr von Valkyrie Profile 2 verwöhnt. D:


  16. #236
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    die Story langweilig
    lolwut
    Ich hab das Spiel nur gespielt um alle Storyszenen freizuschalten und sie mir dann hintereinander angucken zu können.
    Odin Sphere ist großartiges theatralisches Storytelling mit einer superben japanischen Synchronisation, tollem märchenhaften Soundtrack und dank mehrerer Point of Views auch durchaus interessanten Geschichte.

  17. #237
    Ja, wie ich sagte, „damals“. ^^ Heute würde ich das sicherlich anders sehen.


  18. #238
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, wie ich sagte, „damals“. ^^ Heute würde ich das sicherlich anders sehen.
    Nicht unbedingt. Ich habs auch nicht einmal durch die erste Geschichte geschafft. Fesseln ist da was anderes. Ich mein schlecht war es nicht.. aber.. eh.. naja. Da war Grim Grimoure besser. Nur da hat mich irgendwann das Gameplay zu sehr geschafft, dass ichs auch abgebrochen habe. Gott wurde das schwer. Ich musste ja auch unbedingt die Zusatzmissionen alle machen bzw. machen wollen.

  19. #239
    Mein Problem lag gar nicht unbedingt bei der Geschichte, sondern daran, dass es von Anfang an übermäßig schwer war. Es mag ja sein, dass ich das Spielprinzip noch nicht wirklich verinnerlicht hatte, aber schon der erste Endgegner hat meine Motivation komplett den Bach runtergehen lassen. Irgendwann möchte ich es aber noch einmal versuchen, dass ich glaube, dass ich es höchstens eine Stunde gespielt habe.

    Ansonsten finde ich, dass zumindest manche West-RPGs, das, was in letzter Zeit an neuen Ost-RPGs erschienen ist, bei weitem übertreffen, obwohl ich West-RPGs immer für deutlich schwächer hielt. Aber man stelle nur mal ein Final Fantasy XIII Oblivion oder The Witcher 2 gegenüber und es sieht schon ganz anders aus. Davon ab würde ich es mehr als begrüßen, wenn die Japaner aufhören würden, aus West-RPGs zu klauen und mal wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem nutzen würden.

    Wenn ich alle Ost-RPGs, die ich nicht durchgespielt habe, zusammenzähle, komme ich auf 1,5 A-4-Seiten.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  20. #240
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Yep, und zwar...

    deswegen. Die meisten J-RPGs strecken ihre Spielzeit mit... naja, ich sag einfach mal Müll.
    Andererseits liegts auch daran, weil ich J-RPGs wohl am meisten spiele und daher sehr viele davon habe. Hätte ich mehr West RPGs würde die Situation da sicher nicht anders aussehen, weil die Spielzeit da ja häufig vergleichbar ist (wenn man mal von Kolossen wie Skyrim absieht, die ja absolut durch die Decke schießen *g*).

    Und andere Spiele haben einfach in der Regel kurzweiligeres Gameplay UND eine kürzere Spielzeit. Es ist schon ein Unterschied, ob man 10h an einem Spiel mit dem selben Gameplay sitzt oder 40. Dann gibts noch so einige Spiele, die einfach so schlecht sind, dass ich da nicht durchkomme. Z.B. Golden Sun oder Star Ocean 4.
    Oh Gott, ich will dich küssen!

    Golden Sun ist ok. Keine Frage. Aber es wird mMn in der allgemeinen Wahrnehmung als viiiiiiiiiiiiiiel zu gut dargestellt. Kämpfe: lahm (dass man, wenn man einen Gegner anvisiert und der plötzlich stirbt, ins leere haut ist so... 1990) und einfach unspaßig. Schwierigkeitsgrad? Nicht richtig vorhanden. Interessante Charaktere? Nö. Story? Hab nur den ersten gespielt und der zweite würds sicher aufwerten, aber: lahm. Präsentation? Hübsch.

    Aber das Spiel fällt sooo auf die Nase finde ich. Glaube es hat seinen Status vor allen Dingen, weil es auf dem GBA nicht superviele gute RPGs gab, da sticht das schon raus. Find aber auch die Puzzle im vergleich zu z.B. Lufia sehr lahm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •