mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 124 von 135 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.480 von 2691
  1. #2461
    Ich hab wieder ein Touhou-RPG auf Steam gefunden, kam vor einem Monat ca. heraus:

    Three Fairies' Hoppin' Flappin' Great Journey!



    Einen englischen Trailer hab ich dazu leider nicht gefunden, Steam gibt aber an, dass es auf Englisch ist. Sieht irgendwie ziemlich, äh, durch aus. Vielleicht spiel ich das mal.

  2. #2462
    Leider ist es nicht so gut. Die englische Fassung ist außerdem ne nicht editierte Maschinen TL.

    Im Prinzip versucht es ein Gambit System umzusetzen. Das funktioniert so.. halb. Das mutiert sehr schnell zum auto grinder. Dazu gibts auch ein paar extrem dumme gamedesign Momente, die mich das Spiel dann schnell droppen lassen hat. Sowas wie einen Gegner, der unendlich viele full party heals spamt. Sprich, es ist nicht nur ein auto grinder, es will auch noch nervig sein. Würde es zumindest ein System wie in FF13 geben, wo man leicht zwischen Setups wechseln kann.. gibts aber nicht.

    In der Theorie kann man auch selbst Befehle geben, aber das ist bei einem real-time Kampfsystem mit ATB eine schlechte Idee. Die Menus sind dafür auch nicht gemacht.

    Kann man im Prinzip mit "Typische Rpg Maker Spiel Probleme" zusammenfassen. Im Endeffekt sind die Menus das schlimmste im Spiel. Alleine, dass man nach jedem Kampf das öffnen darf, dann auf Zauber geht, dann den Heilzauber wählt, und dann heilt... wird SEHR schnell nervig. Vor allem ist das wirklich schnell NACH JEDEM KAMPF. Und die kommen alle paar Sekunden.
    Geändert von Kiru (01.10.2021 um 19:22 Uhr)

  3. #2463
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Leider ist es nicht so gut. Die englische Fassung ist außerdem ne nicht editierte Maschinen TL.
    Sowas hab ich mir schon gedacht, da nicht mal im (Steam-)Trailer alles richtig ist. Wenn's mal reduziert ist, provbier ich's vielleicht mal aus, aber ich muss ich mir eingestehen, dass ich das nur deswegen gepostet hab, weil ich gehyped auf ein weiteres englisches Touhou-RPG war. Mich erinnert's ja auch ein wenig an das Engrish von Remyadry.

  4. #2464
    Koichi Sugiyama (Komponist von DQ etc.) ist vor einigen Tagen im Alter von 90 verstorben: https://www.animenewsnetwork.com/new...-at-90/.178238


  5. #2465
    Spooky, letztens noch darüber nachgedacht, wie viele Dragon Quest Spiele er noch komponieren wird was in seinem hohen Alter ein starkes Stück ist und nun ist er von uns gegangen.

    Wirklich sehr schade, ich hätte mir gewünscht dass er noch in der Lage ist seinen letzten Score für das Franchise zu verwirklichen, denn auch wenn die Qualität seines Schaffens sehr zweispältig angesehen wird, finde ich, haben seine Stücke Dragon Quest immer etwas ikonisch-klassisches verliehen, man darf gespannt sein, ob das zukünftige Komponisten zu replizieren vermögen, bzw ob das überhaupt der Anspruch ist.

    Mir ist auch bewusst dass er eine sehr kontroverse Persönlichkeit mit konservativen und rechts-ausgerichteten Ansichten ist (man muss aber auch berücksichtigen dass er der "Silent" Generation angehört, andere Kultur, völlig andere Zeit, völlig andere Generation, ich will mir hier aus moderner Perspektive nicht herausnehmen über solche Menschen zu urteilen, so lange sie nicht wirklich fürchterliche Dinge getan haben), Ich finde auch nicht dass das unbedingt bei der Nachricht seines Todes hätte miterwähnt werden müssen. Ich denke mal entscheidend bei dieser Meldung ist die Person als Künstler, ein bisschen Pietät würde ich da bewahren. Klar gibt das immer ein kleines Geschmäckle, denke aber man kann Menschen über mehr beurteilen als nur ihre Aussagen. (klar irgendwo gibt es immer Grenzen)

    Naja wie dem auch sei, er hat beträchtliches Vermächtnis aufgebaut. R.I.P
    Geändert von Klunky (07.10.2021 um 14:04 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #2466
    Vermächtnis, naja ...

    Die meisten DQ Melodien vergisst man sehr schnell wieder. Eine wirklich große Melodie (außer der Maintheme) die in Erinnerung bleibt gab es ja nie. Im Endeffekt: kennste DQ1. kennste alle wichtigen Musikstücke bis inkl. Teil 11.

    Nicht dass seine Arbeiten schlecht waren, aber eben auch nichts, dass man lange behält.

  7. #2467
    Auch, wenn ich Sugiyama als Persönlichkeit sehr schwierig fand, habe ich ihn als Künstler sehr respektiert, und Vermächtnis ist da genau das richtige Stichwort: Er hatte nicht nur zuvor schon die Film- und Fernsehmusik in Japan revolutioniert, er hatte auch klare Standards bei der Videospielmusik gesetzt. Heute mag es vielleicht nicht besonders vorkommen, aber damals war es überhaupt nicht selbstverständlich, dass verschiedene Gebiete auch unterschiedliche Musikstücke hatten. Die musikalische Unterteilung von Weltkarte, Stadt, Schloss, Dungeon etc. wurde mit Dragon Quest erst in dieser Form etabliert. Er war auch der erste Videospielkomponist, der seine Soundtracks orchestrieren ließ, und in diesen Varianten erfährt man eigentlich erst, wie die Kompositionen klingen sollen. Einige davon können problemlos mit hochgelobten Ghibli-Stücken mithalten.

    Bedauerlicherweise hat sich das seelenlose Midi-Gedudel in der Hauptreihe bis zuletzt noch hartnäckig durchgesetzt, denn in den Orchesterfassungen hört man erst so richtig die Finesse, mit der Sugiyama seine Stücke komponiert hat. So ziemlich alle japanischen Videospielkomponisten versuchen den Klang echter Instrumente mit Samples zu imitieren (da ist meine geliebte Shimomura keine Ausnahme), und auch, wenn wir heutzutage riesige Fortschritte in dieser Hinsicht gemacht haben, hat Sugiyama großen Wert darauf gelegt, dass seine Stücke in ihrer "wahren Form" von echten Profis umgesetzt werden, sprich: Leute, die ihre Instrumente mit einer unglaublichen Technik beherrschen. Allein die Klavierfassungen seiner Stücke erfordern sehr viel Gewichtkontrolle, Fingersatz-Technik, Spannungsgefühl und die oft übersehene Voraussetzung, Pausen richtig zu spielen, um die Musik richtig schön klingen zu lassen.



    Ich denke, wer klassischer Musik etwas abgewinnen kann, hatte auch kein Problem damit, dass Sugiyama weniger experimentell als andere Größen aus seiner Branche war, dafür aber umso mehr auf Fertigkeit und Expertise setzte, was - wie schon zuvor erwähnt - durch seine fehlende Bereitschaft, sich im Sampling fortzubilden (oder zumindest an einen Assistenten abzutreten), wohl einen Großteil der Spielerschaft nie erreicht hatte. Und auch seine Hartnäckigkeit, was Lizenzen anging (wodurch uns in den westlichen 3DS-Fassungen von DQVII und DQVIII der Orchester-OST verwehrt blieb) bzw. seitens Square Enix, die Spiele nicht von Anfang an mit Orchester-Stücken auszustatten, hatte nicht gerade gefördert, dass sein künstlerisches Schaffen von einem breiten Publikum wertgeschätzt werden konnte. In DQXI hat man auch gemerkt, dass er etwas in die Jahre gekommen ist, doch die Genialität seines Werks bis dahin wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Möge er seinen Frieden gefunden haben.
    Geändert von Ligiiihh (07.10.2021 um 18:28 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  8. #2468
    Da Haven auch hier ist, kann das bestimmt auch hierher (wenn nicht, verschiebt's halt D: ):



    Release: morgen (12.10.21).

    Ich bin schon ganz hin und weg. Ich hab nicht mehr damit gerechnet, dass das dieses Jahr noch herauskommt und jetzt ist es trotzdem da. Muss ich's wohl spielen.

    Vielleicht noch ein bisschen was darüber:

    • An sich ist Monster Crown ein Monster-Fang-Spiel, wie Pokémon, aber halt eben bisschen anders, ein Äquivalent zu den Arenaleitern gibt es, die Chief Tamer
    • An sich gibt's rund 200 Monster, mit denen man Pakte abschließen kann
    • Viele dieser ~200 Monster haben nochmal 5 Formen, die sie in einen anderen Typen verwandeln (bedingt durch Züchtung), macht insgesamt ~1200 Monster, die Formen schauen z.T. sehr unterschiedlich aus
    • einige Monster haben noch einmal eine Item-bedingte andere Form
    • Die Story ist eher düsterer Natur (kommt wahrscheinlich mit einer gewisen Packung Edge, aber das kann ich ganz gut ausblenden)
    • Alternative Endings (die eine oder andere Wahlmöglichkeit ändert sogar das PG ab, neben dem eigentlichen Ending)
    • Durch Breeding und einem Feature namens Isotope Therapy kann man tatsächlich die Monster nehmen, die man cool findet - Isotope Therapy passt diese Stats dann den besseren Monstern im Spiel an
    • Gewisse Schwierigkeit ist vorhanden - durchs Spiel zu rushen, funktioniert nicht, Breeding muss man afaik nutzen
    • Online-Trading und -Battling ist möglich


    Ich spiel das dann ab morgen. ^^
    Geändert von Kael (11.10.2021 um 12:20 Uhr)

  9. #2469
    Die Steam Version von Labyrinth of Touhou 2 hat nun Englisch dabei. Wie gut und/oder buggy das ist, kann ich nicht sagen. Ich werde mir morgen erst einmal Dungeon Encounters geben.

  10. #2470
    Mich würde es ja fast schon reizen, mir das noch einmal anzugucken.

    Auf der anderen Seite muss ich das nun wirklich nicht nochmal durchspielen. xD

  11. #2471
    Die Geofront Übersetzung von Ys vs. Trails in the Sky: Alternative Saga (ein Crossover Prügelspiel ala Super Smash Bros.) ist jetzt erhältlich.


  12. #2472
    Das PSP-Suikoden hat endlich eine Übersetzung: Genso Suikoden Tsumugareshi Hyakunen no Toki aka Suikoden - Woven Web of the Centuries .
    Parkt schon mal für später in meinem Backlog.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Everlong
    Zuletzt gespielt: Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt, The Longest Five Minutes
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  13. #2473
    Ist das Spiel ... spielenswert?

  14. #2474

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel ... spielenswert?
    Gehört nicht zur Hauptreihe und geht in die Richtung von Suikoden Tierkreis. Letztendlich kannst nur du selbst das beurteilen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #2475
    Die Frage kann ich dir ehrlich gesagt (noch) nicht beantworten, aber als Suikoden-Groupie hab ich die ganze Zeit auf eine Übersetzung gelauert und verharre jetzt erstmal im "Yeah, endlich!"-Modus.
    So weit ich weiß, scheint das Spiel mehr mit Tierkreis als mit den Hauptspielen gemein zu haben, aber da ich Tierkreis trotz seiner Andersartigkeit auch mochte, bin ich auf Woven Web sehr gespannt.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Everlong
    Zuletzt gespielt: Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt, The Longest Five Minutes
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  16. #2476
    8 Stunden in Blue Reflection 2: Es macht Spaß. Wenn nichts gravierendes passiert (wie z.B. bei Tales of Arise), dann ist es ein gutes Spiel und vermutlich mein GOTY, da dieses Jahr andernfalls echt enttäuschend war.

    -Musik ist der selbe Stil wie in Teil 1, nicht der Mist vom Anime
    -Die generelle Atmosphäre ebenso, also auch nicht wie beim (nicht guten) Anime
    -Das Kampfsystem hat denke ich noch immer Sachen, die eingeführt werden, aber es hat schon einen gewissen strategischen Anteil. Sowohl im Kampf selbst, also auch außerhalb. Equip im normalen Stile gibts nicht, dafür aber Dinge zu skillen und Fragmente die gewisse Effekte geben, sowie Dinge zum bauen und dekorieren, die ebenso Effekte geben.

    Einziges Manko: Wieder einmal schaltet man Schwierigkeitsgrade erst nach dem Durchspielen frei. Diesmal habe ich dem gar nicht erst eine Chance gegeben, nachdem ich das in einem Review gesehen habe, und habe es direkt via cheat engine auf hard gepackt. Es ist auf keinen Fall in auch nur irgend einer Weise unmöglich. Im Gegenteil. Es ist ein guter Schwierigkeitsgrad, wo man die Mechaniken des Spiels auch nutzen sollte. Nach Ryza 2 nun der zweite Gust Titel, den man nicht vernünftig ohne cheat engine spielen kann. Besonders blöd, da in Ryza 2 der höchste Schwierigkeitsgrad verfügbar quasi easy mode in anderen Atelier Spielen war. Ich glaube Blue Reflection 2 ist nicht ganz so schlimm, da es nur einen (?) Schwierigkeitsgrad über Normal gibt (bei Ryza sind es 4!!, während hard direkt nach normal kam)

    Ich hoffe echt, dass Gust/TK damit aufhört. In früheren Spielen war es ja okay, wenn der höchste Schwierigkeitsgrad eben auch schon irgendwie eine gewisse Schwierigkeit hat, für einen ersten Durchgang, und der höchste schon teilweise sehr viel Wissen und Geduld fordert. Aber wenn dem nicht so ist, dann bitte alle verfügbar machen.
    Wobei, ganz im Ernst, man kann auch einfach alle verfügbar machen. Ja klar gibts immer ein paar Idioten, die den höchsten nehmen, nicht weiterkommen, und sich dann beleidigt fühlen und glauben der Welt Kundgeben zu müssen, wie sehr das Spiel doch schlecht sei. Aber so viele können das doch nicht sein, dass man den ganzen Leute, die das nicht machen, dafür quasi den Spaß nimmt?
    Geändert von Kiru (11.11.2021 um 20:39 Uhr)

  17. #2477
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die generelle Atmosphäre ebenso, also auch nicht wie beim (nicht guten) Anime
    Gut, dass Du das erwähnst, denn der Anime war schon in der ersten Folge schlecht

    Was ist denn jetzt genau gut an Blue Reflection für Dich (auch an Teil 1)? Das ist mir nicht so ganz klar - nach dem Trailer zu urteilen sehe ich erstmal nur eine Menge an Magical girls. Muss jetzt auch sagen, dass ich vom allgemeinen Spielablauf keine Ahnung habe - ist es eher so SoL mit Kämpfen zwischendurch (Richtung Persona), oder vergleichbar mit Atelier Games?
    Geändert von Sylverthas (12.11.2021 um 10:41 Uhr)

  18. #2478
    Im Prinzip gehts in Teil 2 darum, dass MC auf einmal in einer anderen Welt aufwacht. Da gibts nur eine Schule und sonst nicht viel, weg kann man auch nicht. Bis dahin lebten da drei andere Mädchen, ohne Erinnerungen an irgendwas davor. Darum müssen sie sich selbst um ihr Leben kümmern, wobei ein seltsames irgendwas ihnen dabei hilft. Via chat app. Was das genau ist, weiß keiner, jedenfalls mag das "irgendwas" nicht auf Dinge eingehen, die nichts mit dem dort Leben zu tun hat.

    Insofern gibts slice of life, da die Mädchen sich um Essen kümmern müssen, vielleicht geht mal was kaputt, oder man baut neue Dinge. Dann gehts natürlich auch noch darum eventuell einen Weg nach Hause zu finden, das vorherige Leben und so weiter. Die Dungeons sind quasi voll von diesen Erinnerungen, was die Charaktere durch gemacht haben. Ist halt alles komisch. Die Verbindung zu den anderen 2 Dingern ist nicht groß. Bisher gabs einen kleinen Yuzu Teaser (von BR 1) und es scheint auch herauszukommen, dass zumindest ein Mädchen schon in ihrer vorherigen Welt ein Reflector war. (->Anime setting) Die generelle Idee von Reflectoren ist halt, dass sie ihre Gefühle zu Kraft bündeln, und anderen (größtenteils Mädchen im pubertären Alter) helfen, mit ihren Gefühlen und Problemen klar zukommen. Alles etwas stilisierter.


    Warum ist es nett? Erst einmal der OST. Es hat sehr seichte, schöne, Klavier Musik mit etwas elektronischen Anteilen. (letzteres wird mehr im Kampf und so) Das main theme wächst einen in BR1 wirklich ans Herz, auch wegen der letzten Version beim letzten Boss (Teil 1 von 3). Die Melodie wird immer noch gerne benutzt. Dazu ist die ganze Welt einfach nur fantastisch wirr und schön. Sie sind halt quasi fast schon auf einer kleinen Insel, wo nur Wasser drum ist und eine Schule steht, mit so einigen verlassenen Dingen. Wellen hört man nicht. Strand gibt es nicht. Lediglich ein Zuggleis führt in die so genannten Heartscapes (oder in Japanisch: Kokorotop , was ich schöner finde). Dazu halt Mystery und das Leben. Ein bisschen wie Zanki Zero, nur ohne schlechtes Gameplay und mit einer (soweit) weniger künstlich überdramatischen Geschichte. Das erste Kapitel ist direkt über bully, und es war nicht einmal ansatzweise übertrieben. Ein gutes Zeichen. Das hat mir vor allem im Anime gefehlt. Die "Gegner" waren schon arg... dumm und schlecht geschrieben.

    Es ist schwer zu beschreiben, so wie generell Atmosphäre halt auch viel sein kann. Beim ersten Titel muss man halt schon sehr viele Augen zudrücken. Der zweite Teil ist, soweit zumindest, um einiges kompetenter.

  19. #2479
    GrimGrimoire kriegt ein Remake, und GrimGrimoire OnceAgain ist ja wohl ein fucking großartiger Name!
    Ich werde es nicht noch mal spielen, aber nur weil die Story mit ihren Twists echt ein absoluter Höhepunkt ist - auch wenn es scheinbar nicht alle so gesehen haben? Das Gameplay macht auch Spaß, und wenn Echtzeitstrategie nicht so ganz das Lieblingsgenre ist (wie für mich), kann man sich wunderbar durchcheesen. Also hiermit eine Empfehlung für die, die es noch nicht kennen!


  20. #2480
    Danke fürs aufmerksam machen! Hab das Original nicht gespielt, bin mal gespannt was so die Liste an Änderungen werden. Hat Vanillaware jetzt die Switch für sich entdeckt? Erst die Woche 13 Sentinels, dann das Remake von diesem Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •