mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 135 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 2692
  1. #181
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass das für damalige Spiele normal war, aber die Charaktere waren generell auch nicht sehr glaubwürdig konstruiert.
    Hmmm... ich würde nicht mal sagen, dass das ein Problem damaliger Spiele ist. Auch heutzutage akzeptieren Charaktere abstruse Situationen viel zu schnell. Gutes Beispiel ist dafür die Tales of Reihe. Eigentlich ist es sogar eine Ausnahmeerscheinung, dass ein Spiel mal längere Zeit mit einer Situation verbringt, die außergewöhnlich sein sollte. Natürlich *sollte* es nicht so sein, aber für Autoren scheint es schwer zu sein, diese außergewöhnlichen Situationen herauszubilden. Oder sie sind der Meinung, dass die Leute dadurch nur gelangweilt würden, was ich mir schon vorstellen kann.

    Was ich hingegen der Zeit zuschreibe ist die Menge an Dialog. Wenn man Spiele aus der SNES Zeit spielt, dann merkt man häufig, dass gar nicht so viel rumgeschwafelt wird, wie in neueren Spielen. Daher würde ich sagen, dass im zeitlichen Kontext betrachtet eine kürzer gefasste emotionale Reaktion schon gewöhnlich ist.

    Bei CT kommt dann noch hinz, dass das Spiel generell einen recht hohen Comedy-Anteil hat. Wie gesagt, das ist in etwa wie bei Back to the Future, wo das Ganze nicht so 100% ernst genommen wird, was aber IMO auch ein guter Ansatz bei Zeitreisen ist. Quasi das Gegenteil davon macht Radiant Historia, wo alles bierernst ist, aber das setzt wiederum das Zeitreisekonzept komplett anders um.

    Zitat Zitat
    Das ist aber, wie gesagt, normal für damalige Spiele gewesen. Dennoch haben Final Fantasy IV und besonders Final Fantasy VI das zum Beispiel schon wesentlich besser gemacht.
    VI auf jeden Fall, aber da zieht man natürlich auch eines der Spiele in den Vergleich heran, was auf Charakterebene auch viele neuere Spiele absolut in den Schatten stellt. Bei IV stimmt das aus dem zeitigen Kontext wohl schon, weil es davor nur noch schwächere Charakterereignisse gab.

    Zitat Zitat
    Einen großen Fehler habe ich leider gemacht, nämlich mir den Soundtrack schon vorher anzuhören. (Bei Chrono Cross leider auch.) Das ist schade, denn so wurde ich beim Spielen nicht mehr durch die tolle Musik überrascht. Die Bindung von Musik und Spiel wirkt auch viel stärker, wenn man die Musik das erste Mal beim Spielen hört.
    Da der OST bei CC sowieso das Beste am ganzen Spiel ist, ist das wohl nicht weiter schlimm *g*
    Wie gesagt, wenn ich den OST höre, dann würde ich das Spiel gerne noch mal spielen, bis dann die Vietnam-Flashbacks wiederkommen ^_O

  2. #182
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Einen großen Fehler habe ich leider gemacht, nämlich mir den Soundtrack schon vorher anzuhören. (Bei Chrono Cross leider auch.) Das ist schade, denn so wurde ich beim Spielen nicht mehr durch die tolle Musik überrascht. Die Bindung von Musik und Spiel wirkt auch viel stärker, wenn man die Musik das erste Mal beim Spielen hört.
    Das habe ich mir abgewöhnt. Manch einer weiß sicher, dass mir Musik seeeeeehr wichtig ist. Und wenn diese Bindung zum Spiel fehlt, dann wirkt der Soundtrack überhaupt nicht. Vor allem Field und Dungeon Musik verbinde ich immer stark mit den entsprechenden Settings.

    Bis heute habe ich z.B. nur ein oder zwei Stücke von Xenoblade gehört, da ich es bislang nur mal kurz angezockt habe. Keine Ahnung, wann ich mal dazu komme, aber ein schlechtes Gewissen habe ich schon, den OST auszulassen.

    Zu Chrono Trigger / Cross.
    Zwei meiner absoluten Lieblingsgames - CT ist gar mein zweitliebstes Spiel überhaupt nach Zelda - Majoras Mask. Schade, dass man solche Spiele heute mit der Lupe suchen muss.
    Geändert von Cooper (15.09.2012 um 10:57 Uhr)

  3. #183
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Du erinnerst Dich also praktisch an nichts? Hmmm... worüber sprechen wir noch mal *g*
    Das zeigt aber eben sehr deutlich, wie mittelmäßig das ganze Spiel gewesen ist. Ich habs nicht als gut in Erinnerung. Akzeptabel. Das wars. Und wie toll die Story war sieht man da ja. Tolle Chars und Geschichten bleiben mir dann doch relativ gut im Kopf, oder zumindest wie ich denn das Spiel so fand. Es hat mich nicht berührt. Chrono Cross war ähnlich. Aber das hatte ich nicht einmal durch und war noch mal ne Ecke schwächer. (Gameplay..)
    Da fand ich selbst Xenogears besser, wobei ich hier auch klar sagen muss, dass ich das Spiel weitaus schlechter finde als die meisten. Es ist weit entfernt von einem perfekten Spiel, als was es viele wirklich gerne verkaufen. Es hatte aber einen absolut großartigen Anfang und wenn man den richtig zähen Mittelteil überwindet wirds auch wieder toll. Das Gameplay war leider dann auch nicht so überragend. Das Spiel ist imo aber sicherlich gut und ich kanns klar empfehlen. Chrono Trigger/Cross könnte ich hingegen nicht empfehlen, außer unter dem Vorwand, dass es vielen gefällt. Beide Titel, Xenogears und Chrono, sind ja ungefähr gleich viel gehyped.

  4. #184
    Zitat Zitat
    Es ist weit entfernt von einem perfekten Spiel, als was es viele wirklich gerne verkaufen.
    Eigentlich ist der generelle Konsens eher, dass die Story toll ist, aber das Gameplay dann doch eher zu wünschen übrig lässt. Dass XG als "perfekt" bezeichnet wird, habe ich eher selten gesehen.

    Zitat Zitat
    Chrono Trigger/Cross könnte ich hingegen nicht empfehlen, außer unter dem Vorwand, dass es vielen gefällt. Beide Titel, Xenogears und Chrono, sind ja ungefähr gleich viel gehyped.
    Also wenn ich an Spiele denke, die bei weitem nicht so gut sind, wie ihre Beliebtheit vermuten lässt, kommt mir eher die Final Fantasy Reihe in den Sinn. XG und CT sind hauptsächlich in Fankreisen bekannt, von einem Hype würde ich hier eher nicht sprechen.

  5. #185
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das zeigt aber eben sehr deutlich, wie mittelmäßig das ganze Spiel gewesen ist. Ich habs nicht als gut in Erinnerung. Akzeptabel. Das wars.
    Ich weiß nicht.
    In Anbetracht dessen, dass die Hälfte deiner Posts in den letzten Wochen entweder Meinungen zu Dingen, die du nur gelesen hast und die andere Hälfte Meinungen über Dinge, an die du dich nicht mehr wirklich so richtig gut erinnern kannst, waren, würde ich da das Problem eher bei dir suchen als bei der Erinnerungswürdigkeit des Spiel.

    Letztens hast du den OST von .hack//GU als mittelmäßig bezeichnet, weil du dich nicht mehr daran erinnern konntest.
    Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, an den OST vom Spiel erinnere ich mich gar nicht. Das impliziert eigentlich, dass er eben "meh" war.
    Bei allem Verständnis, wie kann man denn diesen Soundtrack vergessen? ^^''

  6. #186
    Rückblickend hat mir Xenogears doch noch wesentlich besser gefallen als nach dem Spielen. Der Gameplay war in der Tat nicht so toll, zumindest nicht, solange es Zufallskämpfe gab, und bis die Geschichte etwas in Fahrt kam, hat es auch eine Weile gedauert. Leider wurden auch viele der Charaktere sehr stark vernachlässigt, nachdem sie einmal ihren „Moment“ in der Story hatten. Das scheint leider auch vielen RPGs zu passieren.
    Am meisten hat es mich eigentlich gestört, dass der Spieler den größten Teil des Spiels im Dunklen gelassen wurde, ohne dass es irgendeinen Zweck erfüllt hätte. Bei manchen Aspekten war das sinnvoll, aber zwischendurch wurden so viele Szenen gezeigt, die man noch gar nicht verstehen konnte, dass es schon nervig war. Klar, wenn man das Spiel ein zweites Mal spielt, hat man vielleicht seine Freude daran. Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.


  7. #187
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Am meisten hat es mich eigentlich gestört, dass der Spieler den größten Teil des Spiels im Dunklen gelassen wurde, ohne dass es irgendeinen Zweck erfüllt hätte. Bei manchen Aspekten war das sinnvoll, aber zwischendurch wurden so viele Szenen gezeigt, die man noch gar nicht verstehen konnte, dass es schon nervig war. Klar, wenn man das Spiel ein zweites Mal spielt, hat man vielleicht seine Freude daran. Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.
    Xenogears macht wirklich sehr viel Spaß beim zweiten Mal, weil es voller Details steckt, die einem erst dann auffallen. Auch wirkt dann der langwierige Mittelteil gar nicht mehr so langwierig, weil er, auch wenn es einem beim ersten Mal nicht so vorkam, doch ziemlich relevant für die Geschichte ist.

    Allerdings denke ich, dass diese Szenen, die man beim ersten Mal noch nicht wirklich verstehen kann, schon einen Zweck erfüllen. Nämlich den, bestimmte Charakterkorrelationen und Themen in der Story forezushadowern. Man sollte diese subtilen Hints nicht unterschätzen; ist einer der Gründe, warum das Spiel eine solch gut konstruierte Geschichte vorweisen kann.

  8. #188
    Zitat Zitat
    Am meisten hat es mich eigentlich gestört, dass der Spieler den größten Teil des Spiels im Dunklen gelassen wurde, ohne dass es irgendeinen Zweck erfüllt hätte.


    Tja vielleicht hätte es anders gewirkt, wenn die restlichen 5 Episoden auch noch erschienen wären. Wer weiß...

  9. #189
    Zitat Zitat
    Allerdings denke ich, dass diese Szenen, die man beim ersten Mal noch nicht wirklich verstehen kann, schon einen Zweck erfüllen. Nämlich den, bestimmte Charakterkorrelationen und Themen in der Story forezushadowern. Man sollte diese subtilen Hints nicht unterschätzen; ist einer der Gründe, warum das Spiel eine solch gut konstruierte Geschichte vorweisen kann.
    Ja, ich finde es auch okay, wenn solche Hints einmal vorkommen. Aber zum Beispiel Krelians Gespräche mit SOL-9000 (oder auch die Dialoge zwischen SOL-9000) gab es wirklich oft, und bis auf sehr vereinzelte Informationen gab es da absolut nichts, was der Spieler beim ersten Durchgang an Informationen gebrauchen konnte.

    Ich habe viel von der Geschichte auch erst verstanden, weil ich das ganze gegen Ende und danach parallel nachgelesen hatte, und ich muss jetzt feststellen, dass ich schon wieder viel vergessen habe, obwohl ich das Spiel erst im Winter gespielt habe. Es gab einfach so viele Charaktere und Beziehungen zwischen den Charakteren, die alle im Gefüge der Welt eine wichtige Rolle spielen. Dazu noch die vielen Begriffe. Ich finde das wirklich gut so, nur leider wird das meiste erst so spät aufgelöst, dass dann alles auf einmal kommt und das Spiel selbst, wenn man sich jetzt nicht sehr drauf konzentriert und sich auch viel notiert, dem ganzen nicht genug Zeit gibt, damit man es als Spieler überhaupt verdauen kann. (Und bei der nächsten Wendung muss man dann alles wieder verwerfen und in einen noch höheren Kontext einordnen).

    Auch wenn ich das unmittelbar nach dem Durchspielen nicht gedacht hätte, hatte ich zwischenzeitlich aber tatsächlich mal Lust, Xenogears noch ein zweites Mal zu spielen. Aber im Moment noch nicht. ^^

    @Liferipper: Ja, das hätte das Problem lösen können...


    Um hier eine Überleitung zu schaffen: Baten Kaitos fand ich während des Spielens auch nicht so super awesome, aber rückblickend haben mir die ganze Atmosphäre, das schöne Setting und die tolle Mythologie doch sehr gut gefallen. Das Kampfsystem war auch sehr kurzweilig. Deshalb würde ich Baten Kaitos Origins auch gerne mal spielen. Gibt's irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, das Spiel auch auf 'nem PAL-GameCube abzuspielen?
    Geändert von Narcissu (15.09.2012 um 12:45 Uhr)


  10. #190
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, ich finde es auch okay, wenn solche Hints einmal vorkommen. Aber zum Beispiel Krelians Gespräche mit SOL-9000 (oder auch die Dialoge zwischen SOL-9000) gab es wirklich oft, und bis auf sehr vereinzelte Informationen gab es da absolut nichts, was der Spieler beim ersten Durchgang an Informationen gebrauchen konnte.
    Ja, aber was man mitnehmen konnte, war, dass Krelian ziemlich wichtig ist und dass SOL-9000 voll die Bosse sind.


    Zitat Zitat
    Gibt's irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, das Spiel auch auf 'nem PAL-GameCube abzuspielen?
    Hol dir eine Freeloader-Disc.

  11. #191
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen


  12. #192
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Deshalb würde ich Baten Kaitos Origins auch gerne mal spielen. Gibt's irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, das Spiel auch auf 'nem PAL-GameCube abzuspielen?
    Der bereits erwähnte Freeloader funktioniert problemlos und ist günstig zu haben. Funktioniert aber nicht auf einer Wii afaik, oder? Andere Möglichkeit wäre natürlich ein PC Emulator, Dolphin heißt der glaube ich....rechtliche Grauzone*hust*

    BK Origins ist übrigens super awesome und stellt den Vorgänger in so ziemlich allen Punten in den Schatten, das KS ist so verdammt genial <3
    Ein Nachfolger für die WiiU wäre wirklich ein absoluter Kaufgrund

    Btw, bekomm nur ich jetzt nochmal Bock XG zu zocken?^^
    Geändert von Rush (15.09.2012 um 13:03 Uhr)

  13. #193
    Jup, ich werd's dann mal mit dem Freeloader probieren, wenn ich wieder Lust auf Baten Kaitos bekomme. Danke!
    Das Spiel ist ja recht günstig zu haben, wenn man's sich importiert. Ich sehe gerade, Tales of Symphonia gibt's dort auch günstiger als hier, das könnte ich dann ja alles auf einen Schlag erledigen. Dann hab ich immerhin den wichtigsten Teil des GameCube-Repertoires an RPGs abgearbeitet. ^^
    Oder taugt Skies of Arcadia Legends etwas?


  14. #194
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Jup, ich werd's dann mal mit dem Freeloader probieren, wenn ich wieder Lust auf Baten Kaitos bekomme. Danke!
    Das Spiel ist ja recht günstig zu haben, wenn man's sich importiert. Ich sehe gerade, Tales of Symphonia gibt's dort auch günstiger als hier, das könnte ich dann ja alles auf einen Schlag erledigen. Dann hab ich immerhin den wichtigsten Teil des GameCube-Repertoires an RPGs abgearbeitet. ^^
    Oder taugt Skies of Arcadia Legends etwas?
    Als ich in Kanada war, habe ich Baten Kaitos Origins übrigens für lumpige 10 Dollar abgestaubt. Jetzt fehlt mir nur noch der Freeloader.

    Bzgl. Skies of Arcadia
    Mir hat's gefallen, aber als heiligen Gral - wie so viele das Spiel bezeichnen - würde ich es nun auch wieder nicht hinstellen.
    Punkten tut es definitiv bei der interessanten Spielwelt. Entdecker- und Forscherdrang wird hier großgeschrieben.

    Aus heutiger Sicht würde ich es dennoch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Audiovisuell ist es eher schlechter gealtert, der OST war auch nix besonderes. Das etwas inkonsistente Kampfsytem, die RE Rate sowie die lahmen Luftschiffkämpfe sind auch nicht auf der Habenseite zu verbuchen.

    Es ist vielleicht eher ein Spiel für die Sammlung (ich habe es letztes Jahr für 55 Euro bei ebay verkloppt).

  15. #195
    Da ich Narcissus Tagebuch Thread nicht mit meinen random Off-Topic Soundtrack Kommentaren zukleistern will, schreib ichs mal hier:

    Gerade wieder die OSTs zu FF Crystal Chronicles durchgehört (den zu FFCC kannte ich schon lange, aber Ring of Fates nur vom Spielen, war schon wieder in Vergessenheit geraten), und dabei erneut festgestellt, dass Kumi Tanioka toll ist und sie auch solo das Zeug dazu hätte, den Soundtrack zu einem (nummerierten Haupt-) Final Fantasy zu schreiben. Was sie für XI abgeliefert hat war ja auch gut, aber speziell hier die Musik zu Ring of Fates und Echos of Time - super! Ich liebe ihre archaische Instrumente-Wahl. Wirkt dadurch alles so mystisch und, naja, "alt" im positiven Sinne *g*

    Fände es genial, wenn man sie für XV oder so mal ranlassen würde, wäre ein schönes Kontrastprogramm nach Hamauzu in XIII bzw. Uematsu in XIV
    So oder so hoffe ich aber, in Zukunft noch viel von ihr zu hören.

  16. #196
    @Cooper: Also ganz billig gibt's Skies of Arcadia auch in der US-Fassung nicht, also würde ich darauf glaube ich vorerst verzichten.

    @Enkidu: Interessant, dass du gerade das erwähnst. Ich hatte nie viel Kontakt zu Crystal Chronicles und bin daher auch nie auf die Musik aufmerksam geworden. Bis zum Abend vor meinem Dänemark-Urlaub im August, wo ein Freund von mir mit mir zusammen eine Urlaubs-CD für die Autofahrt gemacht hat, und da hat er mir auch ein paar tolle Sachen aus Crystal Chronicles gezeigt, die mich gleich beim ersten Mal sehr positiv überrascht haben. Dieser mittelalterliche Stil mit den Flöten hat mir sehr gut gefallen, deshalb will ich mich unbedingt auch mal durch den Soundtrack hören. Wenn die anderen CC-Teile auch gute Musik haben, umso besser.

    Wenn Final Fantasy XV mal wieder ein bisschen mittelalterlicher wird, kann ich mir Kumi Tanioka da auch gut vorstellen.

    Ich bin noch immer gespannt, was Shimomura zu Versus XIII alles abliefern wird. Bisher kennt man ja nur Somnus. Grmpf, wie lange sollen wir denn noch warten? :-(


  17. #197
    Aufgrund eurer Unterhaltung habe ich mir eben mal Echoes of Time angehört und es ist wirklich sehr nett. Hat mich von der Instrumentierung und den hübschen Melodien etwas an Noora to Toki no Koubou erinnert.
    Es ist die Art von sympathischer RPG-Musik, die ich wirklich gerne öfter mal wieder hören würde, vorzugsweise auch in guten Spielen.

  18. #198
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Letztens hast du den OST von .hack//GU als mittelmäßig bezeichnet, weil du dich nicht mehr daran erinnern konntest. Bei allem Verständnis, wie kann man denn diesen Soundtrack vergessen? ^^''
    Gerade bei Spielen behalte ich sehr gut, wenn ich was nettes höre. War nicht der Fall in GU, insofern.. tjo. Nichts besonderes. Ist halt in der Regel so. Wenns was gutes gibt, dann weiß ich das auch noch. Atelier Iris 3 ist sicherlich genau so lange her, oder noch länger. Ich weiß noch etwas mehr über das Spiel (sowie positives als auch negatives ) und auch noch, dass eine Boss-Kampfmusik mir wirklich richtig richtig gut gefallen hat. So als Beispiel. Kann btw. schlecht AI2 als Beispiel nehmen, weil ich da Teile vom OST aufm PC habe. (Diese Bonus Disc) Sprich wenn man immer mal was vom OST hört, dann ist es natürlich schwer den zu vergessen. Geht hier eher darum das Gefühl was man beim spielen hatte zu wissen, als konkrete Ereignisse. Nach all den Jahren ist vieles einfach weg. Ich weiß auch nicht mehr die Melodie von diesem AI3 Stück. Ich weiß, es existiert, aber das wars auch. So funktioniert eben das Gehirn irgendwie. Die "wichtigsten" Sachen eines Spiels bleiben hängen. Also was für einen selbst am wichtigsten war.
    So weiß ich z.B. auch noch wenn absolut beschissene Stimmen vorkamen. Sowas gabs in AI3 nämlich auch.. . Die dritte der Party war in Englisch grausam. Wobei ich interessanterweise auch noch die Gebiete recht gut weiß und, dass z.B. zwischendurch so ein komischer Musikertrupp in dem Städtchen war und gespielt hat. (Oder Theater?) Und worum es ging. Und das Gör an der Quest-Rezeption.. und und... ja, das ist eben der Unterschied zu sowas wie CT, aber auch .hack GU. Wenn man mir einiges davon erzählt, fällt mir auch wieder mehr ein. Klar. Aber davor weitaus weniger. Und die meisten Sachen bei GU sind eher die Dinge, die mich aufgeregt haben und ich nicht mochte.
    Geändert von Kiru (16.09.2012 um 10:10 Uhr)

  19. #199
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Jup, ich werd's dann mal mit dem Freeloader probieren, wenn ich wieder Lust auf Baten Kaitos bekomme. Danke!
    Das Spiel ist ja recht günstig zu haben, wenn man's sich importiert. Ich sehe gerade, Tales of Symphonia gibt's dort auch günstiger als hier, das könnte ich dann ja alles auf einen Schlag erledigen. Dann hab ich immerhin den wichtigsten Teil des GameCube-Repertoires an RPGs abgearbeitet. ^^
    Oder taugt Skies of Arcadia Legends etwas?
    ich wär bei BK origins vorsichtig. ich hab den ersten teil damals geliebt, eines meiner lieblings rpgs. vor ca nem halben jahr konnte ich dann den nachfolger spielen und fands ziemlich enttäuschend. kann absolut nicht nachvollziehen, warum die das geniale kampfsystem vom vorgänger so verunstalten mussten. vor allem das karten sammeln hat fast jeglichen reiz verloren, weil man die eine hälfte des decks, also die angriffskarten (es gibt nur noch ein deck für alle), eh nie tauscht und 3/4 der karten einfach nutzlos sind. das hat mich richtig gewurmt... die chars sind auch nervig und es gibt nur drei. habs auch nich durchgespielt, nach paar wochen hatte ich dann einfach keinen bock mehr. fand das alles sehr ärgerlich, zumal das spiel ja eigentlich überall durchaus gute kritiken bekommen hat.

  20. #200
    Hier mal ein paar Beispiele, um meine Behauptungen zu unterstreichen

    Ring of Fates: The World We Live In (schönes Titelthema)
    Ring of Fates: Mog's Private Tutoring
    Ring of Fates: The Polluted Forest
    Ring of Fates: The Lunar Temple (Genau so muss es sein: Das perfekte Last Dungeon Theme *g* Man fühlt das Finale kommen)

    Echoes of Time: Main Theme (die Gitarre ab 1:00 ^^)
    Echoes of Time: Life in the Village (hier erinnert mich Tanioka totaaal an Michiko Naruke)
    Echoes of Time: Boss Type-A (liebe den schnellen Part mit den Flöten ^^ Wäre live unmöglich zu spielen)
    Echoes of Time: Ice Mountain
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wenn die anderen CC-Teile auch gute Musik haben, umso besser.
    Bei Crystal Bearers hat sie leider bis auf ein oder zwei Tracks (und selbst da nur Arrangement vom Chocobo-Thema oder so) nicht mitgemacht. Der OST zu dem Spiel ist "ganz nett", aber schwer einzuordnen vom Stil her und ganz anders als die Vorgänger. Eigentlich nicht so meine favorisierten Sachen mit dem chillig-fröhlich-jazzig-coolen Touch. Aber die zum Original FFCC und wie gesagt Ring of Fates und Echoes of Time von Tanioka sind wunderbar.
    Zitat Zitat
    Wenn Final Fantasy XV mal wieder ein bisschen mittelalterlicher wird, kann ich mir Kumi Tanioka da auch gut vorstellen.
    Ich gebe dir Recht, aber weiß nicht ob "mittelalterlich" so das richtige Wort ist ^^ Zu futuristischem Sci-Fi Gedöns wie in XIII würde das natürlich nicht gut passen, ja. Aber soo mittelalterlich sind die Crystal Chronicles Spiele nun auch nicht, zumindest nicht im klassischen High Fantasy Sinne (da würde ich eher Final Fantasy XI dazuzählen). FFCC ist da schon irgendwie verspielter und phantastischer (und bunter), hat mich in allen Spielen immer wieder auch ein wenig an Seiken Densetsu erinnert

    Aber wo du das gerade erwähnst: Ich fänds tatsächlich sehr passend, wenn sich ein Hauptteil mal etwas an den Crystal Chronicles Ablegern orientieren würde. Also jetzt nicht zu viel und auch nicht beim Gameplay. Aber ich meine so vom Setting und dem ganzen Stil her. So wie sich XII an den Tactics-Ablegern orientiert hat. Die vier FFCC Rassen Clavat, Lilty, Selkie und Yuke würden sich auch gut in einem großen FF machen, speziell nachdem man sie in The Crystal Bearers für die Wii auch mal in realistischeren Proportionen gesehen hat (vergleiche die ursprünglichen Lilties mit Althea aus Crystal Bearers hier oder hier).
    Bzw. generell das Charakterdesign von Toshiyuki Itahana (wäre gar nicht mal so abwegig, immerhin hat er neben FFCC unter anderem schon an den Chocobo-Spielen und vor allem FFIX gearbeitet), den mag ich in letzter Zeit sowieso immer lieber irgendwie. Schaut euch mal ein paar Bilder von ihm an (speziell die Charaktere aus Crystal Bearers wie zum Beispiel hier oder hier), und damit meine ich nicht unbedingt die ganz kitschig-knuddeligen super-deformed Figuren. Er hat auch richtig geniale große Artworks gemacht. Würde dann auch meinem Wunsch entsprechen, wieder eine etwas manga-mäßigere Party zu haben und keine Nomura-realistischen.
    Dazu passend dann die Musik von Tanioka, eine liebevoll inszenierte Fantasy-Welt sowie eine gute, alte Worldmap und ich würde mich sofort in das Spiel verlieben *__*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •