Ja, ich finde es auch okay, wenn solche Hints einmal vorkommen. Aber zum Beispiel Krelians Gespräche mit SOL-9000 (oder auch die Dialoge zwischen SOL-9000) gab es wirklich oft, und bis auf sehr vereinzelte Informationen gab es da absolut nichts, was der Spieler beim ersten Durchgang an Informationen gebrauchen konnte.Zitat
Ich habe viel von der Geschichte auch erst verstanden, weil ich das ganze gegen Ende und danach parallel nachgelesen hatte, und ich muss jetzt feststellen, dass ich schon wieder viel vergessen habe, obwohl ich das Spiel erst im Winter gespielt habe. Es gab einfach so viele Charaktere und Beziehungen zwischen den Charakteren, die alle im Gefüge der Welt eine wichtige Rolle spielen. Dazu noch die vielen Begriffe. Ich finde das wirklich gut so, nur leider wird das meiste erst so spät aufgelöst, dass dann alles auf einmal kommt und das Spiel selbst, wenn man sich jetzt nicht sehr drauf konzentriert und sich auch viel notiert, dem ganzen nicht genug Zeit gibt, damit man es als Spieler überhaupt verdauen kann. (Und bei der nächsten Wendung muss man dann alles wieder verwerfen und in einen noch höheren Kontext einordnen).
Auch wenn ich das unmittelbar nach dem Durchspielen nicht gedacht hätte, hatte ich zwischenzeitlich aber tatsächlich mal Lust, Xenogears noch ein zweites Mal zu spielen. Aber im Moment noch nicht. ^^
@Liferipper: Ja, das hätte das Problem lösen können...
Um hier eine Überleitung zu schaffen: Baten Kaitos fand ich während des Spielens auch nicht so super awesome, aber rückblickend haben mir die ganze Atmosphäre, das schöne Setting und die tolle Mythologie doch sehr gut gefallen. Das Kampfsystem war auch sehr kurzweilig. Deshalb würde ich Baten Kaitos Origins auch gerne mal spielen. Gibt's irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, das Spiel auch auf 'nem PAL-GameCube abzuspielen?