Dann eben so., dachte Ian als er hörte, dass Ryan sich um den Körper kümmern wollte. Schaden kann's wohl nicht.

Inzwischen war etwas Ruhe eingekehrt und Tess hatte sich dazu bereiterklärt, die Pläne anzusehen, um ungefähr ausmachen zu können, wo sie sich hier befanden. Na gut. Für den Moment gab es nichts zu tun, weswegen Ian sich auch von Ryan abwendete. In diesem Moment trat Robert an ihn heran und erzählte ihn von seinem Plan.

"Wunderbar! Echt stark, Robert!", stellte er ehrlich fest. "Sieht gut aus. Ich schaue noch ein bisschen nach der Gruppe und wir warten, bis Teresa mit dem Untersuchen der Kanalpläne fertig ist - dann können wir, oder du - ganz wie du willst - den Plan ja vorstellen und... ein bisschen Druck machen."

Mit einem Mal fühlte er sich wieder so schrecklich nutzlos. Die Zeit, in der Tess die Pläne untersuchte, floss zäh dahin. Er sah zum Feuer, wo Clover neben Niki und Lèo saß, die beide noch zu schlafen schienen. Wieder warf Ian einen Blick in seinen Rucksack. Noch 2 Dosen.

Ursprünglich hatte er geplant, die letzte Dose für sich zu behalten aber - nein. Er nahm beide Dosen in die Hand. Aus unterschiedlichen Gründen musste er auch diese loswerden. Wenn er jetzt sein Lieblingsgetränk trinken würde, käme ihm das wie ein Abschied vor. Noch einmal Rubicon trinken, bevor du draufgehst? Nein! Du wirst es trinken, wenn du hier raus bist. Du wirst einen Platz auf der Welt finden, an dem alles ist, wie früher. Und dann trinkst du so viel Rubicon wie du willst. Außerdem... "Clover?", sprach er sie sanft an. Sie wirkte etwas verträumt. "Ich dachte mir, dass du... vielleicht noch eine willst?!", lächelte er jetzt etwas verschmitzt und hielt ihr beide Dosen hin.

Er erinnerte sich an ihren Gesichtsausdruck, als sie den ersten Schluck aus der letzten Dose nahm, während er mit Robert gesprochen hatte. Irgendwie wollte er das noch mal sehen. "Ich hab' gesehen, dass es dir geschmeckt hat - glaube ich... also... nicht, dass ich dich beobachtet hätte... aber - ach, wenn du magst, trink noch eine Dose!" Er sah dann kurz zu Lèo. "Und wenn die Kleine aufwacht, ist die letzte für sie."

"Leute, sagt irgendwem sonst die Cleveland-Street was? So wie es aussieht kommen wir in einem Stadtteil namens Redfern heraus - zwielichtige Gegend meint Ellen. Vielleicht haben wir ja Glück und irgendjemand aus dieser Gruppe hat dort Verwandte und kennt sich da oben aus. Ich bin sowieso dafür das jemand, der schonmal längere Zeit in Sydney war als erster nach oben geht. Wer käme da in Frage?"

Endlich war Tess fertig. Aber die Neuigkeiten, die sie hatte, waren nicht gerade die Besten für Ian. Er war der Anführer. Er musste für die Gruppe als erster da raus. Aber in Sydney kannte er sich nicht aus. Nicht ansatzweise. Wenn sich niemand meldet, werde ich derjenige sein, der da als Erster rausschaut. Er warf über seine eigene Schulter hinweg einen flüchtigen Blick hinüber zu Lèo und Clover, dachte darüber nach, was er zurücklassen würde und lachte in Gedanken hämisch über seine eigene Sentimentalität.