Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Das kann unter Umständen extrem praktisch sein, weil weniger Ablenkendes drumherum ist. Vor allem in Prüfungsphasen .
Das stimmt schon, aber ich denke diejenigen, die wirklich für ihr Studium ackern, lassen sich auch in größeren Städten von sowas nicht ablenken. Der Rest ist nicht mehr lange dabei.
Zitat Zitat
Hm. Keine Ahnung, was man euch erzählt hat, aber ich war schon ganz froh daß mir erklärt wurde, wie der ganze Kram mit Kurs- und Prüfungsanmeldung und so weiter funktioniert. Für Bibliotheks- und Datenbankrecherche gabs sogar nochmal einen eigenen zweistündigen Kurs, das war wirklich hilfreich.
Das haben sie uns ja auch erklärt und ich bin dankbar dafür. Die beiden letzten Dinge wurden nur angesprochen und kurz erklärt aber das sollte reichen. Zumal wir sowas ja schon in der Oberstufe gemacht haben.
Zitat Zitat
Hohe Tiere hab ich nicht so wirklich gesehen; den ein- oder anderen Fachbereichsleiter halt, aber das wars auch schon. Der Unichef war gerade aus irgendeinem Grund nicht da, als ich angefangen habe in KS zu studieren, ich weiß bis heute nicht wie der aussieht - und wie der heißt, müßte ich auch erst nachschauen.
Der Chef des UCB hatte auch eine Rede gehalten und viele mehr. Ich war erstaunt als man uns am Anfang der Einführung gesagt hat, das man so viele wie möglich durchbringen will. Unser Tutor, ein Student der Uni, hatte wenig später von seinen Erfahrungen berichtet. Kurzfassung(sinngemäß): Die Sch**ßen auf euch.
Zitat Zitat
Allein arbeiten mußt du wahrscheinlich wirklich, bzw. selber nachfragen, wenn du Probleme mit irgendwas hast. An der Uni trägt dir keiner irgendwas hinterher. Obs hart wird oder nicht hängt viel damit zusammen ob dir das Fach liegt und ob du das Ganze ernst nimmst. Schludern ist normalerweise echt nicht drin, aber wenn man ein bißchen grundlegendes Verständnis für sein Fach mitbringt, kann man sich alles weitere eigentlich erarbeiten, auch ohne ständig in Zeitdruck zu geraten.
Das wir selbst ackern müssen, war jedem so halb vor der Einführung und spätestens danach vollkommen klar. Ich habe die Hoffnung, das unsere Studiengang Gruppe sich gegenseitig ein wenig stützt. Wir sind laut dem einen Dekan nur 17 Leute. Aber selbst wenn nicht, das wird schon irgendwie funktionieren, es muss einfach klappen. Scheitern kommt nicht in Frage.

Ich habe heute einen netten Fund gemacht. Auf einem Tisch vor der Bibliothek war eine Box mit der Aufschrift "Gratis! Zum Mitnehmen" Darin waren ein paar Zeitschriften und Bücher. Ich habe mir "Die Ursachen des Deutschen Zusammenbruchs im Jahre 1918 - Das Werk des Untersuchungsausschusses 4. Reihe" genommen. Zwar waren es die Bände 6 und 7.2 aber es sind, wenn ich mich nicht täusche, Originale.