Moorjen!
Ah, Betriebsferien. Hmm, dann werde ich mich mal über die Lagerbestände hermachen... oh, warmer Eiskaffee - naja...
Jau, tach mal wieder. Ist einiges passiert bei mir in letzter Zeit. Seit Mai oder so sind wir ständig am Pendeln zwischen Landshut und Berlin. Zwischendurch waren wir noch am Gardasee. In Italien und Österreich zusammen fast 50,- € für Maut abgeledert, das entspricht etwa der Hälfte der Spritkosten. In diesen Ländern muss so viel Geld rumliegen - erstaunlich, dass man die Gipfel noch sieht.
Meine Freundin muss leider nochmal operiert werden, die Gallenflüssigkeit läuft nicht richtig ab. Aber es gibt nach wie vor keine Anzeichen für Malignität, also ist weiter "Kopf hoch" angesagt.
So, und dann noch zur allgemeinen Belustigung:
Ich: Hallo.
Kassiererin: Hallo.
(Kassiererin beginnt meine Waren über den Scanner zu ziehen bis sie zu meinem 11er Kasten Becks Gold kommt, nimmt eine Flasche heraus, scannt, drückt eine Taste)
Kassiererin: Oh, den nimmta nich. Naja, machen wa erstmal den Rest.
(Kassiererin scannt den Rest meiner Waren und nimmt den Warentrenner hinter meinen Waren weg, nimmt wieder eine Flasche aus dem Kasten, scannt wieder, drückt eine Taste)
Kassiererin: Den nimmta nich.
(Kassiererin nimmt eine andere Flasche aus dem Kasten, scannt wieder, drückt eine Taste)
Kassiererin: Den nimmta nich.
Ich: Ich kaufe den hier öfter mal, ihre Kollegen geben immer 11 Flaschen plus 1,50 € Nonfood (für den Kastenpfand) ein.
Kassiererin zur Nachbarkassiererin: Du (Name hab ich vergessen), ick hab hier'n 11er Kasten Becks Gold, den nimmta nich. Kann ick 11 Flaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand eingeben?
Nachbarkassiererin: Ick mach's immer so.
(Ich schaue meine Kassiererin an und mein Blick sagt: na dann hau rein, Mädel)
Kassiererin: 'n Kasten hat oft'n anderen Preis als 11 Einzelflaschen.
Kassiererin (über den Lautsprecher): Ein Mitarbeiter Getränke bitte zur Kasse 3.
(Die Kassiererin beginnt die Waren der Kundin hinter mir über den Scanner zu ziehen)
Ich: Das ist nicht mehr meins.
Kassiererin (über den Lautsprecher): Storno Kasse 3 bitte.
(Mitarbeiter Getränke erscheint)
Mitarbeiter Getränke (Hat ne Hasenscharte und spricht sehr nasal. Hat mit der Sache nix zu tun, hilft aber für's Kopfkino): Wat is'n?
Kassiererin: Ick hab hier'n Kunden mit'm 11er Kasten Becks Gold. Den nimmta nich. Soll ick 11 Einzelflaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand eingeben?
Mitarbeiter Getränke: Wees ick nich, der Kastenpreis könnte anders sein. Becks Gold ham wa aber als Kasten nich im System.
Kassiererin: Aber wir verkoofen doch Becks Gold im 11er!?
Mitarbeiter Getränke: Ja.
(Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel erscheint)
Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel zur Kassiererin: Den letzten Artikel kannste doch ohne Stornoschlüssel rausnehmen.
Kassiererin: Ick hab aber schon zwee Artikel von der nächsten Kundin drinne.
(Der Storno wird erledigt)
Kassiererin zur Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel: Ick hab hier'n Kunden mit'm 11er Kasten Becks Gold. Den nimmta nich. Kann ick 11 Einzelflaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand eingeben?
Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel: Keene Ahnung, ick gloobe der Kastenpreis könnte anders sein.
Kassiererin: Der Kunde kooft hier öfter, ick kenn den ooch. Der sacht er bezahlt immer 11 Einzelflaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand.
Mitarbeiter Getränke: Ick kiek mal nach. (verschwindet)
(Mitarbeiter Getränke kommt zurück)
Mitarbeiter Getränke: Jib mal acht neununneunzich ein.
Kassiererin: acht neununneunzich (kreist mir dem Finger über der Tastatur) Lebensmittel? Lebensmittel! Und wat is mit Pfand?
Mitarbeiter Getränke: Ick gloobe, irgendwat mit achtndreißich. (verschwindet wieder)
Ich (gebe nun mein Hochdeutsch auf): Ja, Pfand sind zwee achtndreißich.
Kassiererin: Sie kennen den Pfandpreis auswendich?
Ich: Nee, aber ick kann rechnen.
Mitarbeiter Getränke (kommt zurück): zwee achtndreißich.
Kassiererin: Jut, allet klar. Mach ick zwee achtndreißich Nonfood.
Kassiererin (strahlt mich über beide Backen an): Macht neunzehn zwölf, bitte.
Nun wird wohl halb Zehlendorf wissen, dass ich mir gestern einen Kasten Bier gekauft habe. Na denn Prost, bedient euch.