Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder XCIV - Von Bücherwürmern und Gift im Essen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ähm, ich muss jetzt einwerfen, dass ich mich mit in der Fachschaft engagiert habe, von daher bin ich jetzt vielleicht nicht gerade das Musterbeispiel, dass Glan jetzt gerade gesucht hat. Allerdings wieß ich aus der Erfahrung heraus eben auch, wie bestimmte Dinge im Hintergrund ablaufen. Zunächst einmal muss ich da aber noch vorausschieben, dass ich noch in Studiengängen aktiv war, die immer mehr als ausgebucht waren. Aus dem Grund wurden da beispielsweise in Germanistik auch Einstufungstests eingeführt wurden ... die allerdings kein Schwein im ersten Semester bestehen kann. Ziel ist es lediglich diejenigen herauszusieben, die es mit dem Studium eben nicht allzu ernst nehmen.

Bei den Auslandssemestern muss man halt gucken, ob die einem wirklich auch später weiterhelfen. Bei mir war ja klar, dass ich Deutsch und Geschichte auf Lehramt mache und dafür definitiv kein Auslandssemester benötige, da die Bildungsinhalte halt in eine völlig andere Richtung gehen. Bei Anglisten kann es allerdings durchaus Sinn machen, diesen Schritt auch im Lehramt zu gehen, einfach um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen und sie fließend sprechen zu können. Blöderweise muss man dann solche Dinge (und auch Praktika) möglichst früh abklären. Am besten schon im zweiten Semester, wenn es im vierten ansteht.

Ansonsten gilt für das erste Semester allerdings wirklich das, was Glan gesagt hat: Konzentrier dich aufs Wesentliche und akklimatisier dich erst einmal. Uni ist schon eine massive Umstellung im Vergleich zur Schule.

Zitat Zitat
    Mein Tip wäre: Konzentriert euch auf das, was ihr machen müßt. Alles andere ist Kür.
    Ja das hatte ich auch vor ^^ Ich finde diesen ganzen Irrsinn von wegen noch dutzende Praktika, Lehrgänge und Auslandsaufenthalte wie eine mit Orden behangene Brust vor sich herzutragen sowieso zum kotzen. Früher war so etwas wirklich etwas Besonderes und Herausragendes und das hätte es eigentlich auch bleiben sollen. Dadurch, dass man das jetzt zu einem allgemeinen Maß macht, entwertet man das wiederum. Ich würde mich dem generell verweigern. Wichtig ist doch wohl eher das, was ich im Studium lerne, was ich für später benötige und das was ich lerne, um einen möglichst guten Abschluss zu bekommen.

Außerdem will ich nebenbei eben auch noch ein Leben führen können und mich eben auch noch so netten Hobbys wie dem Gamen, dem Schwimmen oder dem Kreativen Schreiben widmen können. Also ich bin dann schon durchaus bestrebt, mir da keine Hektik zu machen, wo sie nicht angebracht ist. Das mit dem sofortigen Nachholen und Wiederholen ist für mich da eigentlich schon selbstverständlich, wenn man das aufschiebt wird es bloß mehr auf noch weniger Zeit ^^

Und zu Auslandsseminaren: Halte ich persönlich außer für Leute die Sprachen studieren oder Geschichte mit praktischem Bezug für sinnlos. Kann ich nichts dran finden. Außerdem habe ich eine Aversion dagegen Deutschland zu verlassen XD

Zitat Zitat
    Ansonsten gilt für das erste Semester allerdings wirklich das, was Glan gesagt hat: Konzentrier dich aufs Wesentliche und akklimatisier dich erst einmal. Uni ist schon eine massive Umstellung im Vergleich zur Schule.
    Einen guten Rat, den ich dann beherzigen werde, aber zum Glück ist noch etwas Zeit und zwischendrin sind noch andere Sachen, über die ich mir erstmal vorrangig Gedanken machen muss.

@ Skyter
    Dir wünsch ich allerdings als zukünftig selbst Betroffener viel Glück morgen.