Das macht mir mit Erschrecken klar, wie alt ich schon bin XD. In der Schule hab ich mal Katalogsuche erklärt bekommen. So richtig auf Papier und so. Datenbanken im Netz? Fehlanzeige, sowat gibbet in echt?? (Ok, ich war auf einer Provinzpenne, ich bin mir sicher, daß es sowas auch vor 15 Jahren schon irgendwo in digitalisierter Form gab.)
Die Wahrheit liegt, würde ich sagen, irgendwo dazwischen. Eine Uni oder ein Fachbereich sind ganz was anderes als ein Klassen- / Stufenverband mit einem Lehrer als Hauptansprechpartner; es ist unmöglich, da alle im Blick zu haben. Wer sich hervortut durch seine Leistung, dessen Gesicht bleibt auch schnell in Erinnerung bei den Dozenten. Und dann kommts natürlich darauf an, wie viele Leute überhaupt in dem Studiengang unterwegs sind. Für Germanistik kann ich sagen, daß da wirklich nicht viel Interesse seitens der Dozenten bestand bei mir, was aber auch an der schieren Masse lag. Da kann ein Einzelner gar nicht auf alle eingehen oder jedem einen Platz in seinem Seminar gewähren. Zwei Freunde von mir haben hingegen Mathe / Physik studiert, wer da im dritten Semester noch dabei war, war mit den Profs fast per du, weils nur eine Handvoll Studenten waren.Zitat
Ich kenns eigentlich auch nur so, daß unter den Studenten recht gutes Teamwork herrscht. So Sachen wie geschwärzte Stellen oder geklaute / versteckte Bücher kenn ich eigentlich nur aus Erzählungen von den Juristen (ausgerechnet).

).