Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
Während meines freiwilligen Jahres hatte ich mit einer Person zu tun, die auf ihrem Gebiet der Archäologie sehr bewandert war. Sein Problem war einzig das er oft 3 Dinge gleichzeitig erledigen wollte und auch gerne mal sich widersprechende Anweisungen gegeben hat. Das kann dir auch passieren.
Sag mal, gibts eigentlich schon einen Grabungsbericht von deinem Projekt online? Ich war so fasziniert auf dem TT, am Liebsten hätte ich dir die ganze Nacht zugehört .Wir Historiker kriegen eher selten die Sachkultur mit, von daher ists immer besonders spannend für mich zu sehen, was jemand ausgebuddelt hat . Wenn du was hörst, sag mir doch bitte bescheid,ich würde mich unheimlich freuen .
(Oder wir treffen uns bei dir oder bei mir, damit ich die Schilderungen aus erster Hand bekommen kann XD. Besser bei dir, dann könnte ich vielleicht eine echte Schwenker-Grillsession miterleben )
Zitat Zitat
Ich bezweifle allerdings das man selbst erkennt wenn man die Bodenhaftung verliert. Ich denke es kommt darauf an, wie viel du dir auf deinen Posten als Prof. einbildest. Ob du glaubst du bist die Weisheit in Person oder ob du dir bei anderen Dingen, von denen du nicht so viel oder keine Ahnung hast, auch von anderen Menschen Rat geben lässt, die es in betreffendem Fall wirklich besser wissen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend....
So aus der Erfahrung: Wers zum Prof geschafft hat, hat eine Lebenserfhrung, von der andere Leute nur träumen können. Die Einzige, die ich da je hab abheben sehen, war ne Spanierin, deren Namen ich mir nicht gemerkt hab. An der ach so bedeutenden Uni Paderborn .
Der Weg zum Lehrstuhl oder auch nur zum Dozenten ist so steinig, daß da meistens jede Arroganz auf der Strecke bleibt. Das sind oft verständnisvolle Leute, die reinbuttern ohne Ende. Und die wissen genau, welche Studenten wirklich hart bocken um was zu leisten und welche spätestens im dritten Semester wieder verschwunden sein werden. Und auch und gerade wenn jemand Probleme oder Ängste hat - die haben das alles selbst schon durch. Auf meine Profs laß ich nix kommen .