Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
Ansonsten denke ich eh, dass mit dem Wort Allgemeinbildung oft zu unüberlegt umgegeangen wird, eben da die Definition was denn schlussendlich wissensnotwendig ist so schwer ist.
Vor allem denke ich, es wird zu oft benutzt, um sich über andere Menschen zu erheben. Aber dein Kommentar hat mich dazu gebracht die letzte halbe Stunde darüber nachzudenken, was Allgemeinbildung eigentlich ist und was dazugehört. Und ich muß ganz ehrlich sagen: Ich weiß es nicht. Ich war an diesem Wochenende auf einer Zuchtshow für Araberpferde. Da gehört es zur Allgemeinbildung, die wichtigsten Deckhengste und Stammlinien im Kopf zu haben. Um zu verdeutlichen, wie verzwickt das ganze ist: Für westfälische Warmblüter könnte ich dir das auch im Schlaf aufsagen. Aber für Arabische Vollblüter? Kein Schimmer - obwohl es bei beiden Sachen um Pferde geht. Von einem Maurer würde ich nie erwarten, daß er fünf beliebige Werke von Goethe aus dem Stand benennen kann, einen Germanisten, der das nicht auf die Kette kriegt, würde ich auslachen. Was ist also "allgemein" und was ist, je nach Gruppenzugehörigkeit, schon wieder spezifisch?
So betrachtet beschränkt sich Allgemeinbildung vielleicht eher auf die grundlegenden Verkehrsregeln, die drei ersten Artikel des Grundgesetzes und ähnliches. Im Sinne von Kunst / Kultur vielleicht noch, was die Mona Lisa ist.
Ich glaube aber, Allgemeinbildung ist eher nützliches / für das Zusammenleben bedeutendes oder notwendiges Wissen. Eben das, was im Wortsinne "allgemein" wichtig ist.
Nur ein Definitionsversuch. Ich würd das gerne zur Diskussion stellen, falls jemand darauf einsteigen möchte. Denn ich finde das Thema spontan ziemlich spannend .

Ja, Arabershow. Von den Pferden hab ich leider nicht viel gesehen, denn ich habe Samstag 14, heute 11 Stunden in der Küche verbracht und mich mit ein paar anderen Leuten ums Catering gekümmert. Meine Mom hatte dabei die Oberhoheit, was mich wohl irgendwie zur automatisch zur Prinzregentin macht - obwohl ich von Ablauf und Organisation nicht wirklich Plan hatte . Aber Spontanität ist eine Sache, die man lernen kann und ich hab das zum Glück schon vor längerem getan . Es war unglaublich anstrengend, aber spannend. Ich hab heute für einen echten kuweitischen Scheich gekocht .

So. *Beine auf den Tresen schwingt*
Mir egal, wers macht, aber irgendwer massiert jetzt meine Füße. Sofort! 8)