Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Ich war an diesem Wochenende auf einer Zuchtshow für Araberpferde. Da gehört es zur Allgemeinbildung, die wichtigsten Deckhengste und Stammlinien im Kopf zu haben. Um zu verdeutlichen, wie verzwickt das ganze ist: Für westfälische Warmblüter könnte ich dir das auch im Schlaf aufsagen. Aber für Arabische Vollblüter? Kein Schimmer - obwohl es bei beiden Sachen um Pferde geht.
Ich würde es als spezifisches Wissen bezeichnen. Sowas sollte man kennen wenn man sich mit Araberpferden beschäftigt. Jemanden wie dir deswegen eine Wissenslücke vorzuwerfen wäre.....absurd, da du dich mit dieser Pferderasse bisher nicht hinreichend beschäftigen konntest/wolltest. Wenn man selbst solche Pferderassen züchtet, ist es hingegen wieder unabdingbar. Allgemeinwissen ist es trotzdem nicht.
Zitat Zitat
Von einem Maurer würde ich nie erwarten, daß er fünf beliebige Werke von Goethe aus dem Stand benennen kann, einen Germanisten, der das nicht auf die Kette kriegt, würde ich auslachen.
Berufsspezifisches Wissen. Der Germanist müsste sich fragen ob er im richtigen Beruf ist, wenn er die von dir genannten Werke nicht aufzählen kann. Der Maurer braucht dieses Wissen nicht um seinen Beruf auszuüben, aber wenn er sich privat mit Goethe beschäftigt und er 5 oder sogar noch mehr Werke von Goethe aufzählen kann, trägt ihm das Bewunderung ein. Warum? Weil man dieses Wissen von dieser "niedrigen Berufsgruppe", wie du so schön gesagt hast, nicht erwartet.
Heißt das dann, dass Berufsgruppen wie z.B. Maurer, Bäcker, Elektriker, etc. ungebildeter sind als solche die Goethe, Schiller, Shakespeare und co. auswendig kennen, dafür aber keinen Nagel gerade in die Wand schlagen können? (Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, Glan. Diese Frage habe ich mir während dem Schreiben gestellt)
Zitat Zitat
Was ist also "allgemein" und was ist, je nach Gruppenzugehörigkeit, schon wieder spezifisch?
So betrachtet beschränkt sich Allgemeinbildung vielleicht eher auf die grundlegenden Verkehrsregeln, die drei ersten Artikel des Grundgesetzes und ähnliches. Im Sinne von Kunst / Kultur vielleicht noch, was die Mona Lisa ist.
Ich glaube aber, Allgemeinbildung ist eher nützliches / für das Zusammenleben bedeutendes oder notwendiges Wissen. Eben das, was im Wortsinne "allgemein" wichtig ist.
Du beantwortest deine Frage im Prinzip selbst. Allgemeinwissen, ist das Wissen, welches nötig und unabdingbar für ein Zusammenleben in der Gesellschaft ist. Wie Verkehrsregeln, Grundsätze der Demokratie/die ersten Regeln des Grundgesetztes, Verkehrsregeln, "Du sollst nicht stehlen/Morden etc.".
So betrachtet, lernt man in der Regel das Allgemeinwissen ganz nebenbei, während man vom Kind zum Erwachsenen heranwächst. Gewisse Dinge wie die Mona Lisa kennt man damit auch, weil sie eben oft in der Gesellschaft Erwähnung finden. Aber ich würde niemandem, der nicht weiß wer bzw. was die Mona Lisa ist, mangelnde Allgemeinbildung vorwerfen. Natürlich wäre ich erstaunt, aber wenn betreffende Person mit Kunst bzw. Malerei in diesem Fall nichts anfangen kann, ist es meiner Meinung nach nicht verwerflich, die Mona Lisa nicht zu kennen. Oder überlebt man nicht mehr in der Gesellschaft wenn man sie nicht kennt?
Zitat Zitat
[...]heute 11 Stunden in der Küche verbracht und mich mit ein paar anderen Leuten ums Catering gekümmert.[...]
So. *Beine auf den Tresen schwingt*
Mir egal, wers macht, aber irgendwer massiert jetzt meine Füße. Sofort! 8)
Nachdem du 11 Stunden in deinen Schuhen unterwegs warst? Nein danke, ich bin kein Masoschist, als das ich dass meiner Nase das zumuten könnte.

Edit: Oh, schon 2500 Beiträge?