Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 401

Thema: OT-Geplauder XCIV - Von Bücherwürmern und Gift im Essen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Naja, untergehen wird die Bundesrepublik sicher nicht, da mach dir mal keine Sorgen. .
    Tu ich auch nicht. Daß Klappern zum Handwerk gehört, ist ja bekannt .

  2. #2
    Mal wieder etwas Musik von mir.

    Eine Sternstunde. Soweit ich weiß, gibts davon keine Studioaufnahme. Manchmal wünsche ich mir eine Zeitmaschine.


  3. #3
    Moin Taverne,
    selbstgekochtes schmeckt doch immer noch am Besten.
    Morgen Abend gehts auf ein Konzert, worauf ich mich schon seit Wochen freue. Hoffentlich sind die Bands live genau so gut wie auf den CD's.
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Das hier ist das sinnvollste, was ich in letzter Zeit dazu gelesen habe. Nicht schlecht, der Mann.
    Danke für den Link. Sehr aufschlussreich.

    Musik:

  4. #4

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Morgen Abend gehts auf ein Konzert, worauf ich mich schon seit Wochen freue. Hoffentlich sind die Bands live genau so gut wie auf den CD's.
    Welche Bands sind es denn? Vielleicht habe ich die ja schon gesehen und kann dir meine Eindrücke schildern.

  5. #5
    Wieso, Treppensteigen ist doch toll. ^^
    Ich ziehe dann am 1. Oktober in eine frisch renovierte 62m2-Wohnung in Linz mit Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad, WC alles getrennt.
    Möbel muss ich mir allerdings noch zulegen. Aber zur Not kann ich, denke ich, auch auf dem Boden schlafen.
    Geändert von Indy (14.09.2012 um 12:56 Uhr)

  6. #6
    5. Stock geht locker zu Fuß, nur beim Einzug ist ein Fahrstuhl zugegebenermaßen praktisch XD (Und wenn man ne neue Waschmaschine liefern lässt)
    Bringt auch echt was, wenn man jeden Tag läuft, wenn man sonst keinen Sport treibt XD

  7. #7
    Ich mache ja Sport-->Volleyball. Aber ich werde gelegentlich auch Treppenlaufen, keine Angst^^
    Wie du selber sagst, ist 5. Stock beim Einziehen ziemlich ungemütlich. Daher bin ich echt glücklich über den Fahrstuhl

  8. #8

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich hoffe, du hast nicht vor, ein Sofa in den fünften Stock zu transportieren. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass das meist nicht gut geht, da die Treppenhäuser sowie die Aufzüge für so etwas zu klein sind. ;-)

    Wo wir übrigens beim Thema "Aufzüge" sind: Gestern in einer Deutschstunde im Q1-GK wurde eine Folie mit dem Titelblatt von Schillers "Kabale und Liebe" aufgelegt, in dem unter anderem auch "Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen" auftaucht. Jetzt ratet mal, was die Schüler zum Thema "Aufzüge" gesagt haben.

  9. #9
    Naja, irgendwie müssen Ferdinand und Luise doch in den ersten Stock kommen
    Was meinst du, warum das Buch ein "bürgerliches Trauerspiel" ist? Die wissen gar nicht wohin mit ihren 5 Aufzügen in dem kleinen bürgerlichen Haus vom Miller und sind deshalb traurig (oder so^^) . Nein, jetzt im Ernst: Arme Jugend...

    Was mich gerade mehr interessiert: Wird in deinem Bundesland noch unterschiedlicher Unterricht für GK und LK angeboten? Hier in Sachsen-Anhalt wurde das längst zusammengelegt. Es unterscheiden sich nur die Anforderungen in den Klausuren.

    P.S: Heute ist ein echt guter Tag. Hab im Laden The Witcher für 10€ gesehen und sofort zugeschlagen!
    Geändert von Ardam (14.09.2012 um 16:05 Uhr)

  10. #10

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    Was mich gerade mehr interessiert: Wird in deinem Bundesland noch unterschiedlicher Unterricht für GK und LK angeboten? Hier in Sachsen-Anhalt wurde das längst zusammengelegt. Es unterscheiden sich nur die Anforderungen in den Klausuren.
    Ja, wobei es im Prinzip so aussieht, dass beide Bereiche denselben Themengrundstock haben, der LK allerdings noch ein paar Dinge in einem höheren Anforderungsgrad machen muss.

  11. #11
    Morgen Taverne,

    *Kaffee*

    @sims: ein unschönes Erlebnis für dich, Familie ist eben der Teil im Leben, den man sich zunächst nicht aussuchen kann. Zum Glück ist meine Familie da echt pflegeleicht. Wie auch immer, die Tavernen-Familie mag dich so wie du bist.

  12. #12
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ach das hast du doch nur gesagt weil du auf meine Massierkünste stehst.
    Nein, nicht nur, aber meinen Füßen geht es heute schon wieder sehr viel besser . Gestern abend wars echt mies, mein Liebster hat mich ausgelacht weil ich nicht mehr laufen konnte und rumgeeiert bin wie eine trächtige Ente .

    Zitat Zitat
    Eigentlich hätte ich es kommen sehen müssen. War ja nicht das erste mal das mir sowas passiert. Eigentlich kommt immer irgend ein Seitenhieb wenn ich mit ihm irgendwas zu tun habe. [etc.]
    Ich habs ja gerade mit Skyter ausdiskutiert: Arbeit ist Arbeit, und wenn sie gut gemacht ist, umso besser. Ob jetzt Schreibtisch- oder Feldarbeit, wen kümmerts? Du bist in Lohn und Brot, verdienst deinen Lebensunterhalt, und selbst wenns nicht so wäre, es gibt nichts, wofür du dich schämen müßtest. Du hast dein Handwerk gelernt, oder nicht? Leider gibts zu viele Leute, die das nicht anerkennen, weil sie nicht über ihren Tellerrand hinausschauen können. Aber das sollte für dich kein Grund sein, dich schlecht zu fühlen. Es ist natürlich scheiße, daß dir niemand den Rücken gestärkt hat auf der Feier. Extrem scheiße.

    Wenns möglich ist, rede mit deinem Papa und deiner Mama darüber, wie sehr dich das verletzt hat. Wie du über deine Mutter schon geschrieben hast, vielleicht ist das den beiden gar nicht klar. Mein Liebster ist z.B. selbst ein Pflegekind, und da gabs ein paar Kommentare, die er lange als schwere Last mit sich rumtrug. Ich war dann irgendwann undiplomatisch genug, das auf den Tisch zu bringen, und jetzt sind diese Dinge ausgeräumt. Deine spezifische Situation kenne ich natürlich nicht, aber manchmal mag es helfen, Tacheles zu reden.
    Vor allem ist wichtig: Niemand hat das Recht dir vorzuschreiben, wie dein Leben zu verlaufen hat. Du kannst dich versorgen und liegst keinem auf der Tasche, wer will dir denn was? Laß dich von solchen engstirnigen Kommentaren nicht runterziehen. Das hast du nicht nötig .


    Ansonsten, was die weiseste Frau in der Taverne sagt:
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, die Tavernen-Familie mag dich so wie du bist.
    edit @ Bolg:
    Zitat Zitat von Bolg
    Was mich immer wieder wundert, ist das ich mit denen die die "unedleren" Berufe haben meist besser klar komm. Mag an meiner Erziehung liegen (ich musste immer beim Umbau des Hauses helfen, heißt Eimer und Zement schleppen) aber mir kommt es so vor das die mit höherer Bildung meist ein wenig Abseits der Realität sind. Geht nur mir das so? Oh und bevor da irgend was kommt: Ich will es bis zum Prof bringen, ich kritisier mich sozusagen grade selbst. Ich hoffe nur das ich nicht abhebe.
    Nein, es geht nicht nur dir so. Ich hab erst heute Abend mit meinem Verlobten wieder darüber diskutiert. Was ich an der Uni erlebe, ist Folgendes:
    Die meisten Studenten erleben das so, wie du sagst. Das Problem sind die Bonzenblagen die meinen, sie seien was Besseres weil sie Abitur gemacht haben und studieren. Die "Normalgebliebenen" sagen halt nix, ihnen ist egal, ob einer studiert hat oder nicht. Den Profs, denen ich begegnet bin, ist das übrigens auch völlig latte. Die haben genug Lebenserfahrung um Leute einzuteilen in Menschen, die ihre Arbeit gut machen und solche, die nur die große Klappe haben. Leider tönen jene, die sich selbst für die Krone der Schöpfung halten, stets am lautesten und werden ergo auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Aber für jeden, der wirklich weiß, was Leistung bedeutet, sei es körperlich oder geistig, sind das nicht ernstzunehmende Poser. Jemandem wie dir, der eine gewisse Vorstellung davon hat, was schwere Arbeit ist, dem gönne ich einen Professorenjob aus ganzem Herzen. Viel Erfolg dafür .
    Geändert von Glannaragh (17.09.2012 um 22:37 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Wo wir übrigens beim Thema "Aufzüge" sind: Gestern in einer Deutschstunde im Q1-GK wurde eine Folie mit dem Titelblatt von Schillers "Kabale und Liebe" aufgelegt, in dem unter anderem auch "Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen" auftaucht. Jetzt ratet mal, was die Schüler zum Thema "Aufzüge" gesagt haben.
    Wie alt waren die Schüler bzw. welche Klasse?

  14. #14
    Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    @Wohnung: Ich beziehe ab Oktober übrigens auch eine kleine feine Wohnung: 23m² im 5. Stock. Glücklicherweise mit Fahrstuhl. Das wird kuschlig^^

    Ich hab heute meine theoretische Fahrprüfung bestanden! *freu* Ab dem 8.10. mache ich dann die Straßen in meiner Umgebung unsicher. Klappt schon mal die Bordsteine hoch
    Herzlichen Glückwunsch zu beidem, Ardam . Ich wünsch dir Gute Fahrt und ein schnelles Eingewöhnen in deinen neuen vier Wänden!


    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Wo wir übrigens beim Thema "Aufzüge" sind: Gestern in einer Deutschstunde im Q1-GK wurde eine Folie mit dem Titelblatt von Schillers "Kabale und Liebe" aufgelegt, in dem unter anderem auch "Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen" auftaucht. Jetzt ratet mal, was die Schüler zum Thema "Aufzüge" gesagt haben.
    Ok, ich mußte ein bißchen lachen, das ist doch irgendwo knuffig. Und jetzt sag mir doch bitte bitte, daß das Q für Quinta steht .

  15. #15
    Hallo Taverne

    Danke Rose und Glan für die Glückwünsche

    Zitat Zitat von BIT
    Ja, wobei es im Prinzip so aussieht, dass beide Bereiche denselben Themengrundstock haben, der LK allerdings noch ein paar Dinge in einem höheren Anforderungsgrad machen muss.
    Toll, dass es noch genügend Lehrkräfte dafür gibt, gerade, weil sich der Unterricht ja nicht so sehr voneinander unterscheidet. Ich bin auch stark für getrennten GK/LK-Unterricht, vor allem, weil die GKler in ihrem eigenen Kurs die Chance haben, die eigenen Fähigkeiten zu zeigen und nicht von den LKlern "verdrängt" werden.

    Zitat Zitat von Glan
    Ok, ich mußte ein bißchen lachen, das ist doch irgendwo knuffig. Und jetzt sag mir doch bitte bitte, daß das Q für Quinta steht .
    Ist dieser Satz ein Klammern an die Hoffnung an Bildung oder eine ernst gemeinte Frage? Ich kanns gerade nicht herauslesen, aber Q1-GK steht, wenn mich nicht alles täuscht, für Qualifikationsphase 1 Grundkurs, also 11.Klasse. Zumindest habe ich dieses Buch in der 11. Klasse bearbeitet. Damit dürften die Schüler um die 17 Jahre alt sein.
    Geändert von Ardam (15.09.2012 um 11:15 Uhr)

  16. #16

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Wie alt waren die Schüler bzw. welche Klasse?
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ok, ich mußte ein bißchen lachen, das ist doch irgendwo knuffig. Und jetzt sag mir doch bitte bitte, daß das Q für Quinta steht .
    Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    Ist dieser Satz ein Klammern an die Hoffnung an Bildung oder eine ernst gemeinte Frage? Ich kanns gerade nicht herauslesen, aber Q1-GK steht, wenn mich nicht alles täuscht, für Qualifikationsphase 1 Grundkurs, also 11.Klasse. Zumindest habe ich dieses Buch in der 11. Klasse bearbeitet. Damit dürften die Schüler um die 17 Jahre alt sein.
    Ardam hat es schon ganz richtig erfasst, nur ist es in NRW halt so, dass mit G8 eben nicht die Jahrgangsstufe 13 wegfällt, sondern dei Klasse 10. Die Reihenfolge ist also derzeit 5, 6, 7, 8, 9, 11 (Einführungsphase = EF), 12 (Qualifikationsphase 1 = Q1) und 13 (Qualifikationsphase 2 = Q2). Dementsprechend hätten wir es also mit einer zwölften Klasse in unserem alten System zu tun.

  17. #17
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ardam hat es schon ganz richtig erfasst, nur ist es in NRW halt so, dass mit G8 eben nicht die Jahrgangsstufe 13 wegfällt, sondern dei Klasse 10. Die Reihenfolge ist also derzeit 5, 6, 7, 8, 9, 11 (Einführungsphase = EF), 12 (Qualifikationsphase 1 = Q1) und 13 (Qualifikationsphase 2 = Q2). Dementsprechend hätten wir es also mit einer zwölften Klasse in unserem alten System zu tun.
    Interessantes System, also quasi auch G8, nur ein wenig anders.
    Und zum Alter der Schüler und Aufzügen, kein Kommentar...

  18. #18

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Interessantes System, also quasi auch G8, nur ein wenig anders.
    Es ist ein G8-System, wenn auch mit einer anderen Schwerpunktsetzung. Die 11 bleibt halt erhalten, um die hinzukommenden Real- und Hauptschüler angleichen zu können. Allerdings ist es auch nicht ganz unproblematisch, da die Gymnasiasten ihren 10er-Abschluss erst nach der EF bekommen, während die anderen den schon haben. Fällt man in der EF durch, hat man de facto keinen Schulabschluss und kann auch nicht auf die Realschule wechseln.

  19. #19
    Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    Ist dieser Satz ein Klammern an die Hoffnung an Bildung oder eine ernst gemeinte Frage?
    Rate doch mal!

    Ok, das klingt erstmal witzig beim Lesen und der erste Gedanke ist wahrscheinlich: Boah, sind die doof. Auf der anderen Seite stellt sich mir natürlich die Frage, wo die Leute überhaupt schonmal mit Theater in Verbindung gekommen sind, so daß sie das überhaupt wissen können. Darin hab ich wiederum keinen Einblick, um mir ein Urteil bilden zu können.
    Und natürlich die Frage: "Müssen die das wissen?" Also abseits der Sache, daß es auf dem Lehrplan steht (schließlich stehts dafür darauf, um etwas über Theater oder meinetwegen auch Drama im Speziellen zu lernen und nicht, ums schon vorher zu wissen). Denn ganz ehrlich: "Weils sich gehört, darüber Grundkenntnisse zu haben", ist objektiv betrachtet nicht gerade ein hinreichender Grund, denn das gibt keinerlei Antwort auf das Warum. Die meisten Leute haben vermutlich auch keine auf diese Frage (vielleicht weil sie selber in Deutsch gepennt haben ).

  20. #20

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ok, das klingt erstmal witzig beim Lesen und der erste Gedanke ist wahrscheinlich: Boah, sind die doof. Auf der anderen Seite stellt sich mir natürlich die Frage, wo die Leute überhaupt schonmal mit Theater in Verbindung gekommen sind, so daß sie das überhaupt wissen können. Darin hab ich wiederum keinen Einblick, um mir ein Urteil bilden zu können.
    Oh, dass zumindest ein Teil von denen schon mal mit dem Thema in Berührung gekommen ist, kann ich zu hundert Prozent und meiner Paraffe garantieren. Klassische Dramentheorie steht nämlich schon in der EF im Lehrplan und da hatte ich die Truppe zum Teil im bedarfsdeckenden Unterricht. Und ich weiß durch die allgemeinen Absprachen der Fachschaft Deutsch, dass die anderen Fachlehrer dies auch getan haben. ;-)

    Zitat Zitat
    Und natürlich die Frage: "Müssen die das wissen?" Also abseits der Sache, daß es auf dem Lehrplan steht (schließlich stehts dafür darauf, um etwas über Theater oder meinetwegen auch Drama im Speziellen zu lernen und nicht, ums schon vorher zu wissen).
    Nun ja, wir haben hier in NRW ein so genanntes Spiralcurriculum, das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler auch früher schon mit Dramen in Berührung gekommen sind. Spätestens in Klasse 9 wird es dabei erstmalig eingeführt, in der EF um Dramentheorie ergänzt und dann in den Qualifikationsphasen auf bestimmte Epochen angewendet. Wir haben also einen Dreiklang aus "Begegnung mit dem Gegenstand", "Theorie des Gegenstandes" und "Anwendung des Gegenstandes" zu tun. ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •