Das Kreuzviertel im Dortmunder Westend ist sicher eine interessante Wahl. Mir persönlich gefällt es allerdings nicht
-> viel zu teuer, da "in"
-> zu wenig grün
-> zu dreckig
-> zu laut (eingeengt von Lindemannstr. A40 sowie den Mulit-Kulit-Vororten Richtugn Hafen weiter nördlich.
Vorteile für manche sind Citynähe (wer's mag, na gut) und die meist großen Altbauwohnungen (auch Geschmacksache ) ,und zwei nette Kneipen. Letztes mag ich. Nur wohnmäßig ist das Kreuzvioertel in No-Go für mich. Zu viel Asis halt.
Körne ist an sich okay .... Quasi eine eigene Stadt![]()
Sehr gut angebunden falls du kein Kfz hast. Ein bisscchen weiter weg als das Kreuzviertel von der City. Dafür an der Ost-West-Achse "Hellweg" gelegen. Diese geht via Körne-Wambel - Brackel -Asseln - Wickede Richtugng sten. Je weiter du weg vom hellweg wohnst (faustformel), desto schöner ist es. Gut (!!!) ist die parallel verlaufende S-Bahn-Verbindung ,... mirt der bist du von jederm dieser Vororte in kurzer zeit in der Uni.
Entschuldigung - das mit den 2h halte ich für reichlich übertrieben.
Immerhin liegt Körne am östöichen Rand der Ciyt, die Uni am westlichen.
Hinzu kommt, das von Körne auch prima mit der Straßenbahn U/Bahn zur Uni kommst ( 1x umsteigen).
Letztes ist mir neu.
Sehr (!) beliebte und eher nobelere Vororte sind BAROP + HOMBRUCH, und was daneben liegt. Also weiter südlich der Uni.
Fautsformel: Der Dortmunder Süden ist top.
Gilt auch für den Dortmunder Südosten ( Bezirk Aplerbeck).
genrell gitl: DO weit über 100 Stadtteile, udn eine relativ große Stadtfläche. Fast jeder von ihnen hat schöne Seiten, und, naja, auch eben die anderen Seiten![]()