Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Studieren in Dortmund

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Studieren in Dortmund

    Ab Oktober werde ich aller Voraussicht nach in Dortmund studieren. Da soweit alles geklärt ist, bemühe ich mich nun um eine Wohnung - da ich noch nie in Dortmund gewesen bin, kenne ich mich dort nicht aus. Kann mir jemand etwas über die Stadt erzählen? Welche Stadtteile sind zum Wohnen zu empfehlen und welche sollte ich meiden? Ansonsten sind natürlich auch Erfahrungsberichte rund um die Uni erwünscht.

  2. #2

    Rainbow Dash Gast
    Ich würde dir als student das Kreuzviertel empfehlen.Zum wohnen ungeeinigt sind Clarenberg,Hörde und Dortmund Nord/Hafen

  3. #3
    Danke für die Info. Hab schon gelesen, dass alles, was sich nördlich des Hbf befindet suboptimal sei. Kannst du mir etwas zum Stadtteil Körne sagen? Da hätte ich eine interessante Wohnung in Aussicht.

  4. #4
    Geh am besten nach Dorstfeld 5 bis 10 min zur Unni

  5. #5
    Danke für die Info, ein guter Anhaltspunkt. Kannst du mir sonst was über die Lage/Menschen in Dorstfeld erzählen?

  6. #6
    Es gibt dort sowohl alte als auch neuere Häuser, wobei erste aus den 50ern sind, weshalb gerade die neue Generation einzieht/eingezogen ist. Ich würde es als heterogenes Voertel bezeichnen, c.a. 30% Studenten meiner Schätzung nach, Tendenz steigend. Wie gesagt man wohnt direkt bei der Unni, weshalb man sich die horrenden ÖPNVPreise spaart. Ein bestimmtes Studentenheim oder so kann ich aus Informationsmangel aber nicht empfehlen, da ich dort eben nur Verwandte habe.

  7. #7
    Danke. Studentenheim ist nicht notwendig, da ich alleine bzw. mit Freundin wohnen möchte. Was die ÖPNV angeht, bekomme ich ja eine NRW Karte, von daher spar ich da nichts.^^

  8. #8
    Zum Thema Körne: Eher mittelmäßig studentisch, da halt sehr weit von der unni weg ist. Zwei Stunden hin und zurück jeden Tag fahren ist aus eigener Erfahrung argh nervig.

  9. #9
    2 Stunden? Ich dachte da eher an eine halbe Stunde - Angaben habe ich von bahn.de.

  10. #10
    Klar, aber du musst noch etwas laufen und die Pünktlichkeit der DVG(?) lässt sehr zu wüschen übrig. Ich würd mit mit 40 bis 60min pro strecke rechnen hängt vom Verbindungsglück ab.

  11. #11
    Welche anderen Stadtteile sind noch in Uni Nähe? Bzw. habe ich gelesen, Dorstfeld sei bekannt für die Nazi-Szene. Wie ernst sollte man das nehmen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •