-
Ehrengarde
Zuallerersteinmal musst du dir vergewissern, dass du, wenn du mit Event-Script arbeitest, sowieso eine sehr viel schlechtere Performance hast als wenn du die gesamten Abfragen direkt mit Ruby implementieren würdest.
Und obwohl du zwar recht hast, dass du Performance verlierst wenn du die If-Abfragen hintereinander setzt anstatt sie zu schachteln, so musst du dir im klaren sein, dass diese Abfragen allesamt sehr minimal und einfach sind.
Es sind allesamt lediglich Vergleiche auf Integern oder Abfragen von Booleans. Beides bedeutet minimalen Aufwand.
Wenn du diesen Abschnitt wirklich sehr oft laufen lässt und dir Sorgen um Performance machst so kann ich dir wirklich nur nocheinmal dazu raten es einfach in Ruby zu schreiben und im Event ein Custom-Script aufzurufen.
Wenn du uns einmal zeigen könntest was genau du eigentlich in den Event-Commands stehen hast könnten wir dir sicher dabei helfen falls du dir unsicher bist.
-
Ehrengarde
Na ging ja nur um's Prinzip. Ich selbst verwende solche Verschachtelungen/Events nicht ...
Hab mich nur nie tief mit der Abarbeitung vom Eventcode des Makers beschäftigt (VX schon einmal gar nicht).
Habe ja auch gleich gesagt, dass eine simple Abfrage im Normalfall eh schon minmale Auswirkungen hat, aber wie gesagt keine Ahnung was dort im Maker alles passiert.
Die vom TE dargestellte Verschachtelung sieht ganz nebenbei fast so aus,wie du auch schon angedeutet hast, als könnte man diese auch durch 3-4 Zeilen Ruby ersetzen.