Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Adventure Mini-Contest

  1. #1

    Adventure Mini-Contest

    Ich wollte schon lange einen Contest machen zu einem Thema, was für viele Neuland bedeutet. In diesem Fall wäre das ein "Adventure Contest". Wie sich das Ganze verhält? Ganz einfach:

    Ihr erstellt ein Adventure, wobei es egal ist um welchen Typ es sich handelt. Ihr könnt ein Point & Click Adventure, ein Novel oder andere Arten von Adventures kreieren. Wichtig ist aber das die Spielzeit mindestens 10 Minuten beträgt.

    Ihr habt ab dem 24. August 2 Wochen Zeit um das Spiel per PN zu verschicken. Auch mehrmaliges Verschicken ist möglich, es wird dann die neueste Version beurteilt.

    Ein bestimmtes Thema gibt es nicht, lasst eurer Kreativität also am Besten freien Lauf. Wenn ihr hingegen keine Lust habt könnt ihr euch gerne als Jury melden.

    Die Bewertung:

    - komplett von der Jury abhängig
    - Kann bis zu 10 Punkte betragen (Je nach Qualität)
    - Umfasst einen kurzen Kommentar, eventuell auch mit Vorschlägen für die Zukunft
    - sollte bis spätestens 14. September erfolgen


    Die drei Personen mit den meisten Punkten bekommen jeweils eine Siegerplakette.
    Vorgaben für die Software gibt es nur eine: Es muss ein Maker verwendet werden.


    Jury:
    GalaRanarion (Videojury)
    chrisblue
    Maister-Räbbit
    The_Attidude



    Teilnehmer:
    diäitsch
    Wetako [Keine Abgabe]
    DarkRaymond [Abgegeben]
    Ringlord [Abgegeben]

    Ich wünsche viel Spaß bei der Teilnahme.

    Geändert von chrisblue (09.09.2012 um 00:02 Uhr)

  2. #2
    Also erstmal danke, du hast mein Arsch gerettet xD
    Mir ist ncihts für einen Mini-Contest eingefallen^^

    Ob ich mitmachen steht in den Sternen

  3. #3
    Anmerkung für diejenigen die nicht damit vertraut sind: Adventures sind keine RPGs, sondern mehr sowas wie Monkey Island, Grim Fandango oder Baphomet's Fluch.

    Beispiele im Makerbereich wären Gerold das Großmaul oder Dunkel-Land Episode 1 & 2.

  4. #4
    Dies und verlinkte Unterartikel sollten allen mit etwas Geduld zum Lesen Aufschluss geben, die sich unsicher sind.

    Ich seh es nur als schwer an, bei diversen Arten von Adventures die Spielzeit zu messen.
    Bei Noveladventures bestimmt es das Lese- und Entscheidungstempo der spielenden Person
    und bei Point&Click bzw ähnlichen, mit wievielen Nebensächlichkeiten man Zeit verschwendet.
    Das beste Streckungsbeispiel ist [Edna bricht aus].

  5. #5
    Wie weit wird der Begriff Adventure hier verwendet?
    Gelten zum Beispiel Action-Adventurers als adventure? Und wie genau stellst du dir vor sollen diese miteinander verglichen werden?

  6. #6
    Klingt soweit alles interessant. Ab dem 24sten August, zwei Wochen Zeit, sehr kurzes Kurzspiel.
    Trag mich mal ein.^^

  7. #7
    Könnt ihr nicht einfach freie Softwarewahl erlauben?
    Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...

  8. #8
    Finde Adventure ist ein sehr schönes Thema für einen Contest!
    Da werden mit Sicherheit einige Überraschungen eingereicht werden und ich nehme an, dass die Bewertungskriterien da durchaus abweichen können im Vergleich zu den anderen Mini-Contests.

    Was für Anforderungen muss man eigentlich erfüllen, um Teil der Jury sein zu dürfen?

    Denn das würde mir schon irgendwo Spaß machen. :b

  9. #9
    Ich würde zumindest versuchen etwas fertig zu bekommen.

    Gibt es Punktabzug, wenn das Spiel länger als 10 Minuten ist? Bei einem klassischen Adventure kann es ja schnell passieren, dass das Spielen länger dauert.

  10. #10
    10 Minuten finde ich auch ziemlich knapp bemessen. So lange braucht man ja vielleicht schon für ein einziges "Entkomme dem Raum"-Rätsel. Dafür braucht man denke ich keine zwei Wochen, sondern eher einen Tag. Gibt es überhaupt einen Grund, die Zeit einzuschränken?

  11. #11
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Könnt ihr nicht einfach freie Softwarewahl erlauben?
    Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...
    Der Ruby Mensch muss aber unter Umständen selber scripten. Wenn er hier freie Software erlaubte, würde bestimmt der eine oder andere einen Point and Click Adventure Maker aus dem netz nutzen, und hätte einen unglaublichen Vorteil.

  12. #12
    Das ist doch Unsinn. Egal wie gut das Tool ist, es macht dich ja nicht kreativer oder deine Ideen besser.

  13. #13
    Ich würde mich als Jurymitglied bewerben falls ein paar konkretere Bewertungskriterien kommen sollten.
    Im Moment denke ich einfach nicht, dass man eine Menge von Adventure-Games ohne irgendwelche Kriterien mit mehreren Jurymitgliedern anerkennbar bewerten kann.
    Zum Beispiel müsste man wissen ob Grafik und Sound überhaupt bewertet werden. Ob eine gewisse Storyline zugrunde liegen sollte und ob ein "Adventure" nach zwangsweise aus Rätseln bestehen muss.

    Zumindest eine grobe Orientierung wäre mir lieb.

  14. #14
    Zitat Zitat von Cornix
    Wie weit wird der Begriff Adventure hier verwendet?
    Gelten zum Beispiel Action-Adventurers als adventure? Und wie genau stellst du dir vor sollen diese miteinander verglichen werden?
    Ich denke Action-Adventures weichen zu sehr vom eigentlichen Genre ab. Aber es gibt natürlich die Möglichkeit Kämpfe kreativ zu verpacken wie z. B. in Monkey Island.

    Zitat Zitat von Wetako
    Könnt ihr nicht einfach freie Softwarewahl erlauben?
    Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...
    Für solche Fälle gibt es aber auch die Testversion des RPG Makers, welche für den Contest mit ihren 30 Tagen kein bisschen einschränken sollte.

    Zitat Zitat von The_Attidude
    Was für Anforderungen muss man eigentlich erfüllen, um Teil der Jury sein zu dürfen?
    Keine bestimmten, wenn du möchtest trage ich dich ein.

    Zitat Zitat von Cornix
    Ich würde mich als Jurymitglied bewerben falls ein paar konkretere Bewertungskriterien kommen sollten.
    Das Problem ist hier, das es schwer ist die Bewertung in Punkte einzuteilen. Das fängt schon mit der Grafik an, es soll schließlich niemand der ein Text-Adventure präsentiert deswegen in die Röhre schauen.
    Die Bewertung ist natürlich bei jeden Contest sehr subjektiv & ein klares Bewertungssystem gab es auch beim letzten Mini-Contest nicht.

    Zitat Zitat von Kelven
    10 Minuten finde ich auch ziemlich knapp bemessen. So lange braucht man ja vielleicht schon für ein einziges "Entkomme dem Raum"-Rätsel. Dafür braucht man denke ich keine zwei Wochen, sondern eher einen Tag. Gibt es überhaupt einen Grund, die Zeit einzuschränken?
    Du hast recht, ich habe den Startpost auf "mindestens 10 Minuten" korrigiert. Das soll aber nicht heißen, dass die Spieldauer ausschlaggebend sein soll.

  15. #15
    Die letzten Minicontests hatten auch ein simpleres Thema.
    Bei einem Screenshotcontest mit einem vorgegebenen Thema ist die Bewertung relativ einfach.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei diesem Contest eine große Auswahl von sehr unterschiedlichen Projekten heraus kommen könnte, dann wird eine faire Beurteilung sehr schwer wenn die Jury sich nicht vorher auf gewisse Kriterien geeinigt hat.

    Ich rede hierbei nicht schon von fester Bepunktung sondern eher Grundsätze, ob Grafik zum Beispiel in die Bewertung mit eingehen soll, Musik, etc.

  16. #16
    Ich würde mich als Jury-Mitglied melden, wenn noch Bedarf da ist ; )

  17. #17
    Hm, endlich mal ein Grund, mein altes Mini-Scumm-Skript aus dem Keller zu holen... tragt mich bitte als Teilnehmer ein

  18. #18

    Doktor von Stein Gast
    Hier stand mal, dass ich mitmachen wollte, aber gerade wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Zeit habe.

    Geändert von Doktor von Stein (15.08.2012 um 13:51 Uhr)

  19. #19
    Gibt es eigentlich wieder die übliche Contest-Einschränkung, beim abgegebenen Projekt seinen Namen nicht zu nennen oder ist das zur Abwechslung mal schnurzpiepegal?

  20. #20
    *push*

    Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute, noch ist die Frist nicht abgelaufen.

    @Ringlord: Ich denke nicht das irgendwelche Einschränkungen einbezogen werden, es ist also egal.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •