-
Mirokurator
Wahnsinn, was ihr teilweise für Probleme in dem Manga habt ... xD
Ich fand den letzten Arc groooßartig unterhaltsam, und generell ist One Piece für mich nach Ennies Lobby ziemlich konsistent gut geworden (davor war ich öfter mal genervt von der gefühlten Ziellosigkeit des einen oder anderen Arcs). Es ist zwar auch unverändert berechenbar und formelhaft, aber das ist es für mich eigentlich spätestens seit Skypia, und eeeeigentlich schon seit Anfang an.
Was es auch sein darf, so als DER laufende Shonen schlechthin.
Zu komplex ist mir die Serie zwar, aber ... ja, auch schon sehr lange (nach Alabasta?). Und wie sich das für einen guten wöchentlichen Comic gehört, macht sie auch Spaß, wenn man sich nicht mehr an die ganzen Figuren erinnert. 
An Wano mochte ich, dass sich Oda offensichtlich mal wieder richtig austoben konnte, was das Künstlerische angeht, dass er Bock aufs Zeichnen hatte und viel mehr Konzept und vor allem auch stilistische Spezifik in viele Bilder geflossen ist.
Na ja, solange alle Spaß haben, sei es am Manga oder am Aufregen?! ^_~
@Ninja_Exit: Echt interessante Frage! Für mich tatsächlich eine der ersten wirklich spannenden Spekulationsfragen, die mich zum Nachdenken bringen. 
So ein tatsächliches Umbringen, im Sinne von "der Charakter hat es nicht selbst in der Hand" ... spannender Gedanke. Kann ich mir kaum vorstellen, am ehesten noch bei Jinbei (der eh nicht wirklich zur Gruppe gehört) oder Franky, der für mich nie den Sprung zu einem teilweise ernsten Charakter geschafft hat, selbst im Vergleich zu Brook oder Chopper.
Ich finde aber bspw., dass Nico Robin praktisch von Anfang an den Vibe eines tragischen Charakters hat. Klar, schon durch ihren Hintergrund und ihre Story am Anfang, aber ich wäre kein bisschen überrascht, wenn sie sich irgendwann opfert, oder wenn sie zumindest als red herring herhält; sie riecht halt förmlich danach.
Und ein Teil von mir denkt sich auch, dass Zoro ein gutes Selbstopfer für den eigentlichen Endkampf wäre. Würde noch mal seine (zumindest intendiert) endlose Coolness unterstreichen. Tashigi is ja auch noch da.
Wenn Oda wirklich Eier hat, bringt er Chopper oder sogar Nami um. Aber so richtig kann ich es mir bei den ersten sechs Charakteren nicht vorstellen. Lasse mich SEHR gern überraschen, gerne auch auf eine unberechenbare Art und Weise! 
Aber: Ich bin sowieso kein Freund von erzwungenen Toden, und One Piece ist definitiv keine Serie, die sowas erfordert!