Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anime Spring Season 2026

Anime Spring Season 2026

Der Thread ist ein wenig spät. Sorry dafür!
    Agents of the Four Seasons: Dance of Spring startet wohl schon heute und Rooster Fighter läuft sogar schon seid Mitte März. (Dafür wäre der Thread aber auch nie rechtzeitig gekommen.)

Aber erst mal die üblichen Links:

Anicharts
    https://anichart.net/Spring-2026

Livechart
    https://www.livechart.me/spring-2026/tv

Und die Preview von Random Curiosity:
    https://randomc.net/2026/03/24/spring-2026-preview/
    (Ist allerdings auch erst seit heute kostenlos einsehbar, von daher hab ich selbst noch nicht reingeschaut.)

Für mich gibt's diese Season einige Serien die zumindest so interessant aussehen das ich mal reinschauen will, aber wenig wo ich jetzt schon sage will ich in jedem Fall schauen. Ist aber für mich nicht ganz so tragisch weil ich noch mindestens 2 Serien aus der letzten Season habe die ich noch nachholen will. (Hell's Paradise - Season 2 und Fate/Strange Fake)

Die Serie auf die ich mich spontan am meisten freue ist Dorohedoro Season 2 nur finde ich nach 6 Jahren niemals Anschluss an die erste Season, da werde ich wenn erst nochmal die erste Season schauen müssen (oder den Manga lesen was ich auch schon immer mal machen wollte...)

Ansonsten:

Witch Hat Atelier
    Hab ich viel Positives zu gehört (z.b. auch hier im Forum *klick*). Trailer sehen auch gut aus und das Magiesystem wirkt auch interessant, könnte mir höchstens zu viel Slice of Life sein, aber ich bin gespannt und freue mich drauf.

Daemons of the Shadow Realm
    Trailer sehen interessant aus (der zweite Trailer, würde ich eventuell weg lassen, zeigt ein paar Sachen die mich in der Serie wahrscheinlich überrascht hätten z.B. dachte ich das die Serie in einer "Mittelalter Fantasywelt" spielt bis dann im zweiten Trailer moderne Städte und Pistolen gezeigt werden).
    Arakawa Hiromu von der die Vorlage stammt ist dann natürlich sehr bekannt, wobei ich ehrlich sagen muss das mich die Anime Adaptionen ihrer Werke nie so ganz mitgenommen haben, dafür waren aber auch nie schlecht! Gut finde ich das die Serie direkt mal für 2 Seasons angekündigt wurde.

Mao
    Noch eine Adaption von einer großen Mangaka Künstlerin. Ihre Werke kenne ich allerdings noch weniger, als bei der vorherigen. Es geht jedenfalls um Yokai und ein Mädchen das sich in der Vergangenheit wiederfindet und selbst eine Verbindung zu den Yokai zu haben scheint. Von der Beschreibung alleine bin ich eher so lauwarm, aber der Trailer sieht ganz interessant aus.

Petals of Reincarnation
    Mittels bestimmter Artefakte können Menschn Fähigkeiten ihrer früheren Leben wiedererlangen in dem sie sich damit selbst den Hals durschneiden. (Erinnert mich an Persona 3 mit den "Pistolen"-Motiv)
    Letztendlich ist es ein Konstrukt damit die Charaktere Superkräfte bekommen. Könnte als Action Serie vielleicht ganz nett sein?

NIPPON SANGOKU: The Three Nations of the Crimson Sun
    Nach einem Atomkrieg ist die Welt erschüttert und Japan ist in 3 Reiche zerfallen und der Protagonist möchte die Reiche als Stratege wieder vereinen. Klingt von der Idee her für mich interessant aber die Trailer sind für mich eher abschreckend was die Animationen und den Stil angeht.

Daneben gibt es diesmal auch viele RomCom Serien, wo sich sicher was Spaßiges für mich findet. Am meisten sticht da wahrscheinlich für mich The Warrior Princess and the Barbaric King wegen dem Fantasy Settings raus. Weniger dagegen sind mir diese Season Isekai Serien aufgefallen, oder vielleicht werde ich auch besser darin diese mental auszufiltern. ^^

Trailer:
    Dorohedoro Season 2

Witch Hat Atelier

Daemons of the Shadow Realm

Mao

Petals of Reincarnation

NIPPON SANGOKU: The Three Nations of the Crimson Sun

The Warrior Princess and the Barbaric King

Haut gerne weitere Trailer in den Thread rein wenn euch was ins Auge springt.

Und Damit wünsche ich wie immer viel Spaß mit der neuen Season!

Am meisten freue ich mich auf Dorohedoro S2, aber Witch Hat und
    Daemons of the Shadow Realm werden auch definitiv geschaut – und nicht zu vergessen Go For It, Nakamura-kun!!

Danke für den Thread, Kayano!

Dorohedoro ist definitiv interessant, aber - wie Du auch sagst - schon ewig her dass Staffel 1 rauskam. Ich kann mich noch an ein paar Sachen erinnern, aber nicht so gut, dass ich da direkt Anschluss finden würde. Oder hatte ich damals sogar den Manga teilweise gelesen? Bin gar nicht mehr sicher, weil ich das CG von der Show so gar nicht mochte.

Witch's Hat Atelier wird hoffentlich ganz groß. Das Studio hat auch Zom100 gemacht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie das ganz gut umsetzen können (vielleicht sogar ohne Delays *g*). Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das vielleicht ein Manga ist, der am besten als Manga gelesen wird - einfach, weil hier ganze Seiten wie Kunstwerke aussehen und so viel Wert auf Mimik und Gestik gelegt wird.
    Es sollten sich die meisten aber wirklich keine Illusionen machen - das ist schon eher Slice of Life lastig, mit (zumindest im Manga) einigen wirklich beeindruckenden Zaubern. Es gibt zwar auch Action, aber die hält sich eher in Grenzen - sogar verglichen mit Frieren. Wobei es jetzt in den letzten Bänden mehr zulegt, aber da wird der Anime vermutilch nicht hinkommen. Im Zentrum stehen klar die Charaktergeschichten, das Zusammenspiel von ihnen, das Worldbuilding und die Atmosphäre. Vor allem letztere finde ich besonders, weil es halt irgendwo ein low Fantasy Magie-Setting ist, was man in Anime selten vorfindet.
    Die Fragen, die die Geschichte aufwirft, sind auch interessant - im Prinzip geht es ja um das Vorenthalten von Magie (Technologie) vor der allgemeinen Bevölkerung, weil ein elitärer Verein glaubt, sie können damit in der Breite nicht umgehen. Und auch Beweise aus der Vergangenheit dazu hat. Im AI-Zeitalter vielleicht relevanter denn je.

Ansonsten hab ich wieder nicht groß geschaut, mal sehen, was Crunchyroll so bietet *g*
    (ist ja nicht so, als hätte ich aus der aktuellen Season nicht noch alles bis auf Journal With Witch - jetzt schon heißer Kandidat für AotY - weiterzuschauen )

Geändert von Sylverthas (28.03.2026 um 18:32 Uhr)

Zitat Zitat
    und nicht zu vergessen Go For It, Nakamura-kun!!

Kann's kaum erwarten, dass die Serie rauskommt. Hab neulich nachgeschaut und wow – das erste Kapitel vom Manga erschien ja schon 2014! Wie die Zeit doch verfliegt …

Akane-banashi und MARRIAGETOXIN sind, von den Trailern her, kompetent wirkende Adaptionen von großartigen JUMP Mangas und werden auf jeden Fall geschaut.

Ebenso The Ramparts of Ice, welches die Autorin mit You and I are Polar Opposites teilt.

Bin auch mal auf die Adaption von Needy Girl Overdose (aka "Needy Streamer Overload") gespannt. Die Story des Spiels wirkt mit einer geradlinigen Serie ziemlich inkompatibel, aber aus den Trailern lässt sich schließen, dass sie einige zusätzliche Elemente und Charaktere eingebaut haben. Mal schauen ob diese sehr "eigene" Prämisse in diesem Medium so funktioniert. :P

Ansonsten ist auf jeden Fall Witch Hat Atelier auf der Liste. Eventuell fäll mir sonst noch mehr ins Auge, aber 4-5 Serien in einer Season ist für meine Verhältnisse schon sehr ordentlich.

Zitat Zitat
    Der Thread ist ein wenig spät. Sorry dafür!
    Kein Grund sich zu entschuldigen, Saisonstart ist 1.4., auf Frühstarter muss niemand Rücksicht nehmen .
    Zum Programm: