Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laptopabsturz

Laptopabsturz

Guten Abend,

seid einigen Tagen stürzz mein Laptop "grundlos" hab. Mit einmal wurde der Bildschirm für kurze Zeit schwarz. Es passiert unregelmäßig immer wieder mal. Nachdem der Bildschirm einige Sekunden schwarz wird, zeigt er mir wieder alles normal an. Zudem kommt dann folgende Fehlermeldung:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	anzeigetreiber.png 
Hits:	152 
Größe:	32,8 KB 
ID:	14408

Manchmal jedoch bleibt er schwarz und fährt sich danach von selbst herrunter.
    Kann mir jemand helfen?

Hast Du mal versucht den besagten Treiber neu zu installieren?

Ausserdem wuerden ein paar Auszuege aus den Logs helfen um zu sehen, was genau da jetzt eigentlich kaputt ist.

Ich hatte das vor kurzem auch mal, dass der NVidia-Treiber ständig abgestürzt ist. Bei mir lag es am Firefox. Nachdem ich da dann eine Einstellung geändert habe (weiß nicht mehr welche, aber googlen hat sehr schnell viele relevante Ergebnisse geliefert), ist es nicht wieder passiert.

Wenn du Pech hast, sind das die ersten Anzeichen einer sterbenden Grafikkarte... Meine Radeon HD 4850 fing auch so an, erst ca. einmal in zwei Wochen sporadische Anzeigetreiber-Abstürze, dann immer öfters bis hin zu zweimal am Tag, dabei hing auch das Booten immer mal wieder. Irgendwann ließ sich der Rechner mit dieser Grafikkarte garnicht mehr starten...

Hast du sonst nichts am System geändert, z.B. Treiber neuinstalliert oder aktualisiert? Passiert das bei jeder Tätigkeit, oder nur wenn du die Grafikkarte z.B. mit 3D-Spielen beanspruchst?

Wie Tyr erwähnte, vermutlich Firefox. Hardware-Beschleunigung ging irgendwann kaputt. Hast auch die selbe Treiber Version wie ich, die damit Probleme hat. Obs mittlerweile gefixt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber einfach "hardware-beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" deaktivieren.

Installiere den neusten nvidia-Treiber. Ich hatte das gleiche Problem mit der 200-280ger Treiber-Serie auch.
    Ein gutes 3/4 Jahr später hat sich die Graka dann in Minecraft verabschiedet (Support des Herstellers hat mir ne neue zugeschickt nach 6 Wochen).

Mit der Treiber-Version 296.10 läuft es im Moment wieder ok. Treiber-Version 301.42 hab ich noch nicht ausprobiert.

Hatte ebenfalls mal das Problem mit der Hardwarebeschleunigung im Firefox und der Grafikkarte. Wie niR-kun es bereits gesagt, einfach Treiber aktualisieren und es herrscht wieder Frieden. Falls du nicht weiß, was für eine Karte in deinem Notebook steckt, kannst du die automatische Erkennung von NVIDIA verwenden oder du guckst im Gerätemanager nach.
    Link: NVIDIA Treiber Download

Tut mir echt leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Nachdem mein Laptop überhaupt nicht mehr hochfahren wollte und einige Tage zuvor auch noch das Laufwerk gestorben ist, dachte ich zuerst daran mir einen neuen Laptop zuzulegen. Nach einigen Tagen hatte ich mich aber dann entschieden, ihn trotzdem mal untersuchen zu lassen. Hat zum Glück nichts gekostet. Man konnte mir dann auch schnell sagen, was das Problem war. Konnte somit meinen Laptop innerhalb von 17 Tagen wieder abholen und es läuft nun alles wieder normal.

Nur halt das Laufwerk ist noch kaputt, bzw. werden nur CDs und keine DVDs mehr abgespielt.
    Danke euch trotzdem für die Mühe!

Und was war das Problem schlussendlich?

Am Ende waren sie selbst nicht ganz einig, woran das nun wirklich lag. Zu Einem meinten Sie, dass der Laptop immer beim Starten definitiv viel zu heiß wurde und zum Anderen hatte das Mainboard wiedermal nicht mitmachen wollen (schon das dritte Mal jetzt, dass das Ding einfach futsch geht! )

Ansonsten ...die Fehlermeldung mit dem Anzeigetreiber kam nicht mehr, nachdem einige Tage später kleinere Updates für Win7 wieder installiert wurden.