Hiho,

ich wollte gerne den Beitrag Serverklasse für den RPG Maker XP benutzen, verstehe aber diesen Teil nicht: Socket.new(Socket:: AF_INET, Socket::SOCK_STREAM, Socket::IPPROTO_TCP)
Soweit ich weiß, würden also Domain, type und protocoll an die neue Klasse übergeben, aber eine Domain muss doch nach bestimmten Regeln aufgebaut sein, welche ich hier nicht sehe. Warum muss man Socket:: eingeben, wofür ist type gut und wofür steht AF_INET?

Mein zweites Problem ist, dass ich eine Eingabe für die Zeile $aic = Socket.sockaddr_in(PORT, HOST) schreiben wollte, wo der Benutzer die IP des Hostes einträgt, welche in etwa so aussehen sollte:
HOST=""
while HOST.length< 3
if Input.press?(1)
HOST +="1"
Kernel.pbMessage(_INTL(HOST))
elsif Input.press?(2)
HOST +="2"
Kernel.pbMessage(_INTL(HOST))
...
end
end
HOST +="."
...
Solange man im ersten Teil der Addresse ist, wird also immer wieder auf eine Eingabe gewartet, die Variable mit der Eingabe ergänzt und ausgegeben. Was so leider zum Absturz des Spiels führt. Meine Frage ist, was ich bei Input.press? falsch verstanden habe und wie ich abfragen kann, ob die Taste "." gedrückt wurde.