-
Auserwählter
Naja sagen wir mal so, meiner Meinung nach hat das Spiel noch eine menge Potenzial was leider nicht ganz ausgenutzt wurde. Die ersten 4 Kapitel sind noch die besten, wobei ab 3 sich auch schon leichte Abnutzungserscheinungen ergeben. Der Rest danach ist wirklich zum größtenteils recycled, ab da kommen dann auch keine neuen Gegnerarten mehr hinzu. Einzig allein die Bosskämpfe bleiben auf dem konstant hohen Niveau. (Gerade Sam war Höhepunkt von allem wie ich finde, neben den letzten Endgegner, den ich allerdings leider immer noch nicht schaffen konnte wegen dem oben beschriebenen Problem.)
Doch was die Spielmechanik betrifft, so habe ich eigentlich bis auf die Kamera keine wirklich kritischen Punkte anzumerken. Klar das mit den Blocken ist neu und Gewöhnungssache und auch das Ausweichsystem, was nie erklärt wird auf eine etwas andere Art und Weise eingebunden. Aber gerade deswegen liebe ich diese Spielmechanik so.
Es spielt sich eben nicht wie ein X-Beliebiger schon 1000x dagewesenes Hack`n`Slay wie z.B das neue DmC. Wenn man erst mal die ganzen Tricks drauf hat, spielt es sich um einiges rasanter als viele andere 08/15 Vertreter dieses Genres.
Halten wir fest:
- DmC ist für die Leute die auf konventionelle Hack`n`Slays stehen, die keine Experimente eingehen dafür aber solide Schnetzel Kost wie die letzten 10 Jahren bieten. (Also eher so Mainstream)
- MG:RR ist für Leute die es lieben gefordert zu werden und sich gerne mit einer ungewohnteren, dafür aber auch neuartigeren Steuerung ein innovativeres Hack`n`Slay wünschen, was abseits vom Arcadigen Faktor auch mal gerne bei der Inszenierung über die Strenge schlägt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naja und dabei muss man noch erwähnen das DmC weniger, lahmere und anspruchslosere Bosskämpfe bietet. (Ich finde nur der letzte kommt gerade noch so ansatzweise an denen aus MG:RR ran. Aber vor allem rein musikalisch hat Rising da um Längen die Nase vorn.)
Muss halt jeder sehen was ihm halt lieber gefällt. Rising ist definitiv nicht massentauglich, aber wenn man sich richtig drauf einlässt bekommt man ein umso prägnanteres Spiel serviert als der X."ClassicDmC/GoW" Verschnitt.
Vor allem stehen hier Westliches und Japanisches Spieldesign gegenüber, was man auch sehr gut merkt an einigen Stellen, wenn man beide Spiele - so wie ich - gespielt hat.
Geändert von Klunky (03.03.2013 um 12:54 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln