Zweifel? Kojima macht wirklich einen beschämten Eindruck.
Immer wenn Kojimas Team ihren eigenen Willen durchsetzen will scheint immer was schief zu laufen. Während der Entwicklung von Metal Gear Solid 4 gab es eine Situation in der Kojima Snake und Otacon sterben lassen wollte. Sein Team jedoch war dagegen und das Ergebnis war letztlich das bekannte Ende.
Und dann passiert das was man auch im Video erzählt bekommt: Nach der Entwicklung von MGS5 schlägt Kojima dem zukünftigen Rising Team vor das sie ohne ihn ein MGS5 entwickeln sollen, während er sich um sein neues Projekt kümmern wollte. Auch hier gab es Wiederstand seitens des Teams was dazu führte das einer vom Team die Idee mit Rising hevorbrachte. (Das Konzept vom alten Rising war übrigens so ziemlich das gleiche das Platinum Games gerade umsetzt.) Während den Diskussionen rund um das Konzept des Spiels schlug Kojima dem Team vor die Stealth-Elemente zu verwerfen. Erneut stoß er dabei auf Wiederstand. Er beließ es dabei und widmete sich danach erneut einem Metal Gear zu, allerdings mit einem kleinerem Team, welches als Peace Walker erscheinen sollte. Nachdem auch Peace Walker fertiggestellt war schaute sich Kojima die Entwicklung von Rising nochmals genauer an. Was er feststellen musste war wohl offensichtlich nicht zufriedenstellend. Außer einigen Prototypes konnte das Rising-Team kein richtiges Spiel vorzeigen. Als Kojima mit dem Gedanken spielte das Projekt Rising zu canceln kam ihm die Idee ein externes Team in Boot zu holen. Darunter war auch der Gedanke ein westliches Team zu verwenden, aber glücklicherweise hielt er ein und überlegte nochmal:
Ich meine aus Gamersicht macht das absolut Sinn und solche Vorschläge sind nicht unbedingt unnormal. Aber aus dem Munde eines Entwicklers sieht man das auch nicht alle Tage. Dafür kann ich nur sagen: Danke Hideo!Davon können sich andere (*hust*Capcom*hust*) echt auch mal eine Scheibe von abschneiden.
In diesem Sinne:
EDIT: Woah, Gama war wohl schneller.

Raiden als total abgefahrener Vanquish Super Cyborg Ninja der Gegner schnetzelt... Must have
Allein die Tatsache das Charaktere reden während sie nur rumlaufen macht ein Spiel besser (Tales Of als weiteres Beispiel 

zu den Kommentaren über die VGAs. (etwas vor dem Rising Part)