Wassermelonen sind auch dabei.
Ja, was das Genre angeht sieht es ansonsten verdammt düster aus:
- Bayonetta
Status: tot
Da kommt nichts mehr. Sega will sich zukünftig verstärkt auf die Marken Sonic, Football Manager, Total War und Aliens fokusieren. Dann ist da noch die Tatsache das die Rechte an Bayonetta bei Sega liegen und Anarchy Reigns das letzte Spiel ist, bei dem Sega als Publisher für Platinum Games auftritt. Und nach dem sich Sega nicht gerade als der beste Publisher erwiesen hatte (erst kürzlich wurde der Westrelease von Anarchy Reigns für's Erste gestrichen) kann ich mir denken das die Leute von Platinum Games nicht gerade scharf darauf sind nochmals mit Sega zu arbeiten. Das Einzige worauf man hoffen ist das aus den Überesten von Bayonetta 2, welche laut einem Gerücht gecancelt wurde, einen spirituellen Nachfolger macht. So wäre zumindest das Gameplay gerettet.
- Devil May Cry
Status: in Gefahr
Die Orginalreihe befindet sich derzeit in einer komplizierten Lage. Capcom plant schon im Hinterkopf Nachfolger zu DmC, sollte sich das Spiel als erfolgreich erweisen. Außerdem gedenkt der CEO von Capcom einen neuen 2,5 Jahreszyklus als Entwicklungszeit von Haupttiteln einzuführen. Der Erfolg von Dragon's Dogma dürfte auch noch ein Faktor sein den man berücksichtigen muss, da in dem Team der Haupteil des DMC-Teams steckt. Wirklich entscheidend dürfte aber der Erfolg von DmC sein. Ein Flop muss zwar nicht zwingend neue DMC-Teile garantieren, dürfte aber dafür weitere DmC-Games ausschließen. Bei Erfolg aber kann man die Hoffnung auf ein neues DMC für sehr lange Zeit begraben.
- Ninja Gaiden
Status: beschädigt
Ninja Gaiden 3 hat sich sowohl spielerisch als auch kommerziell als flop erwiesen. Die Marke hat unter vielen Spielern einen heftigen Schaden erlitten. Ob die Wii U Fassung gecancelt wurde oder eine komplette Überarbeitung von Ninja Gaiden 3 statt findet weiß man nicht. Von Team Ninja und Tecmo hat man seit der Veröffentlichung von NG3 zum Thema Ninja Gaiden jedenfalls nichts mehr gehört.
Und Valhalla Games Devil's Third steckt derzeit wohl in der Entwicklerhölle. Man hat man seit dem alten Teaser von 2010 nichts mehr zu dem Game gesehen. Infos gibt es nicht viele. Ein Mix aus 3rd Person Shooter und Action-Schnetzler soll es sein. Multiplayer soll es auch geben. Jedenfalls war die letzte Meldung zu dem Game die das THQ das Projekt fallen gelassen hat und in Gesprächen mit anderen Publishern sei.
Tja, soviel zur Konkurrenz von Metal Gear Rising.![]()