Ich sehe Schmelzer gar nicht mal als das alleinige Problem dabei an. Die Frage ist ja auch, warum er bei uns funktioniert und in der Nationalmannschaft nicht. Und da muss man auch schon festhalten, dass es da trotz desselben 4-2-3-1 ja doch einige taktische Unterschiede gibt. In Dortmund hat er nämlich stets einen Sebastian Kehl oder Sven Bender vor sich agieren, die sich zumeist auf die Defensive konzentrieren. Das ist mit Schweinsteiger, Kroos oder auch Khedira eben nicht zwangsläufig gegeben, da diese sich auch ganz gerne mal nach vorne orientieren. Konsequenterweise müsste sich dann einer von denen auch mehr nach hinten orientieren, was sie allerdings nicht machen werden.
Zur Sturmspitze kann ich nur sagen, dass Klose ja eh besser als Gomez in der Nationalelf funktioniert. Der wird allerdings auch nicht mehr jünger, von daher sollte man da schon langsam mal anfangen in Richtung Zukunft wieder Leute einzuladen. Podolski ist für mich da keine Option auf der zentralen Sturmspitze, da er eigentlich besser über die Flügel oder mit einem anderen Stürmer zusammen funktioniert. Dass Helmes aktuell verletzt ist, ist da wirklich eine bittere Tatsache, da er mit Sicherheit auch dort gut funktionieren würde. Optional könnte man zudem über Kießling als Alternative nachdenken.