Ich hab mit dem WM-Kader eigentlich keine Probleme – ich hätte erwartet, dass er zusätzlich noch ter Stegen nominiert und sich dann erst im Trainingslager entscheidet, ob der oder Zieler mitfährt (und ter Stegen favorisiert). Schlussendlich ist das aber egal – der dritte Torwart sollte eh nicht spielen.

Weitere Gedanken:
  • Sven Bender war jetzt drei Monate verletzt, da kann ich schon verstehen, dass Löw ihn nicht mitnimmt; bei Gomez sieht’s ähnlich aus. Es ist nicht wirklich hilfreich, nicht in Form befindliche Spieler durch’s Turnier zu ziehen und damit Kaderplätze zu verschwenden (trifft zwar bei Khedira und Klose auch zu, aber die würden in Topform ’ne deutlich wichtigere Rolle spielen als Bender und Gomez – wirklich konsistent ist Löws Verhalten an der Stelle aber in der Tat nicht).
  • Ich halte Lahm auf der 6 und Großkreutz als RV für ’ne realistische Option, zumindest wenn Khedira nicht auf das erhoffte Niveau kommt.
  • Durm schreib ich durchaus Chancen zu, mitzufahren – ich denke, dass er sich gegen Jansen durchsetzen kann (wer weiß, vielleicht sogar gegen Schmelzer – wirklich schlechter hat er bei Dortmund meine ich auch nicht gespielt, wenn überhaupt). Einer von den beiden wird sicher zu Hause bleiben, aber wenn Löw zwei LVs mitnehmen will (und da gehe ich von aus, weil im Gegensatz zu RV kein IV im Kader ist, der das wirklich spielen kann), hat Durm denke ich ’ne reelle WM-Chance.
  • Kruse hätte ich in der Tat gerne im Kader gesehen (Gomez rauszulassen find ich wegen der Verletzung wie gesagt okay). Ich kann mir auch vorstellen, dass Löw mit Götze, Reus, Müller oder Schürrle im Sturm spielt, für seine Vorstellung davon, wie die Nationalmannschaft Fußball spielen soll, ist der Kader an der Stelle also auch okay besetzt.
  • Mustafi, Ginter, Meyer, Hahn und Goretzka seh ich mehr so als Ergänzung, die man sich mal ein wenig im Training ansehen will. Vielleicht kann einer von denen mit, wenn er sich im Trainingslager extrem hervortut, sonst schreib ich denen aber im Normalfall wenig Chancen zu. Auf der anderen Seite ist’s denke ich schon sinnvoll, die mitzunehmen (und nicht einfach nur 25 Leute zu nominieren), weil sie durch Verletzungen immer noch in den Kader rücken können (ich erinner mich da an 2010, als Löw nur einen einzigen Spieler streichen musste, weil durch Verletzungen nur noch 24 über waren).
  • Großkreutz ist ein „Joker“, der die Kaderplanung etwas unberechenbar macht. Ich halte ihn sowohl als Stamm-RV (mit Lahm auf der 6), als auch als Backup für RV oder beide AVs für denkbar (und falls er nicht Stammspieler ist, potentiell als Joker für’s Mittelfeld, wenn man da jemand defensivstarken will). Für Dortmund hat er schon jede Position gespielt, das gibt Löw die Freiheit, ihn in praktisch beliebigen Mannschaftsteilen einzuplanen und dadurch deren Größen zu variieren.

… mal sehen, was da schlussendlich bei rauskommt. Ich find aber praktisch alle Entscheidungen, die Löw zum WM-Kader bisher getroffen hat, vertretbar. Am ehesten hätte ich mir noch Kruse gewünscht.