Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: myvideogame Spieleentwicklung in der Schule / Vorstellung auf der gamescom

  1. #1

    myvideogame Spieleentwicklung in der Schule / Vorstellung auf der gamescom

    Hallo rpg-atelier Community,

    ich war bis vor kurzem HiWi in einem Forschungsprojekt an der Uni Magdeburg bei dem wir mit Schülern im Unterricht versucht haben ein Spiel zu entwickeln.
    Nähere Infos über das Projekt finden sich auf http://www.myvideogame.de/ . Entwickelt wurde mit dem Rpg Maker Xp.
    Da ich wahrscheinlich meine Bachelorarbeit über das Projekt schreiben werde bzw. beabsichtige Anschlussprojekte zu iniitieren würde es mich freuen mit euch ins Gespräch zu kommen.
    Wir werden das Projekt kurz im Speakers Corner auf der gamescom am Freitag ( 17.08.12 ) vorstellen ( 11 Uhr und 14.15 Uhr ). Auch sind wir Donnerstag und Freitag am Stand der bpb in Halle 10.1 .
    Ansonsten könnt ihr mich auch gerne per mail oder pn kontaktieren.
    Infos und Kontaktdaten zu mir findet ihr auf : http://illuminate.bplaced.net

    Grüße und vielleicht bis Donnerstag/Freitag

    Max Strohmeyer

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hallo und guten Tag,

    ich habe eben mal einen Blick auf die Seite geworfen und muss sagen, dass diese mir vom Inhalt sehr gut gefällt, vor allem die Dokumentation und die Tutorials zum Projekt sehr genial finde.
    Von der Art Planungskonzept dass hier gezeigt wird, könnten sich hier im Forum noch einige eine Scheibe abschneiden.
    Zwar werde ich nicht auf der Gamescom sein, aber wünsche hiermit viel Erfolg!

    MfG

    Sabaku

  3. #3
    Ich habe mir die Seite auch mal angeschaut und finde es wirklich sehr schön, was ihr da auf die Beine stellt!
    Hut ab. Was wäre ich froh gewesen, hätte man das mal an einer meiner besuchten Schulen praktiziert.

    Am Donnerstag bin ich auf der Gamescom und werde auch mal einen Blick riskieren.
    Jedenfalls drücke ich euch die Daumen für die Zukunft, und vielleicht werden ja einige Schüler größeres Interesse zeigen und in Zukunft sogar Teil der Community werden.

  4. #4
    Leider komme ich auch nicht zur Gamescom, allerdings find ich das Projekt wirklich super. Vor allem als Info-Lehramt-Student unterstütz ich gerne solche Projekte, besonders wenn sie durchaus clever Teamarbeit fördern; in dem Fall durch die Abdeckung verschiedener Interessensgebiete (Technik, Grafik, Musik...).

    Was mich aber sehr positiv überrascht, ist die Existenz des Fachs "Moderne Medienwelten". Da ich oft mitbekomme, dass solche Projekte an Zeit-Mangel oder an dem bloßen Fehlens eines passenden Faches scheitern, freut mich das richtig. .

    Gibt es für dieses Projekt eine Bewertung für die Schüler?

  5. #5
    Noten haben wir nicht gegeben, der Lehrer der das Fach normalerweise unterrichtet ist auch mitten im Projekt krank geworden.
    Insofern behielten die Schüler ihre Halbjahresnoten. Angedacht war ja auch stark fächerübergreifend zu arbeiten. Leider war das von der Schule aus organisatorisch nicht möglich.
    Durch "Moderne Medienwelten" konnte dann aber doch eine Möglichkeit gefunden werden.
    Das Fach gibt es, soweit ich weiß bisher auch nur in Sachsen Anhalt. 90 Minuten pro Woche sind zwar nicht viel aber immerhin ein Anfang.

    Im Projekt haben wir auch recht viel ausprobieren können, auch wenn der Zeitrahmen schon sehr eng war. Wenn alles gut läuft erscheint im Anschluss an das Projekt dann eine Handreichung für Lehrer mit organisatorischen und methodischen Tipps. Im Bestfall können diese dann ähnliches an ihrer Schule versuchen. Wobei man hier vielleicht erst noch an der Lehrerfortbildung o.ä. ansetzen müsste. Wäre toll wenn es dann ein paar Folgeprojekte gibt

    Geändert von menschsiehtmeer (15.08.2012 um 19:04 Uhr)

  6. #6
    Dann werd ich doch noch Lehrer xD
    Schöne Sache, das ganze. Könnte es ruhig öfter geben :-)

    Greetz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •