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				Lehrling
			
			   
 
 
			
				
				
				
					100% der Exp errechnen
				
					
						
							Hi zusammen, 
 
 ich habe eine Frage, komme mit meinen kläglichen Mathe-Kenntnissen nicht hinter diese Einfachheit bzw. verstehe es nicht ganz,
 ich möchte über Events, einen Exp Hud anzeigen lassen.
 Wie errechne ich über Variabeln wie viel Prozent der Exp momentan vorhanden sind.
 
 Beispiel:
 Held 1 = 439 Efahrung bis Level 2
 Momentane Erfahrung = 1
 Jetzt zeigt der Balken (bestehende aus 100 Pixeln) Einen Pixel an bzw (1Pixel X Achse, 5Pixel Y Achse)
 Ich möchte bzw. werde die 100 Prozent (den Picture Balken) jeweils einzeln mit Conditional Branches als Parralel Process unter Common Events laufen lassen.
 
 Wie jedoch rechne ich aus wie viel Prozent der Balken jetzt anzeigen muss?
 
 Ich hoffe meine Fragesetellung ist einigermaßen nachvollziehbar.
 
 Danke im Vorraus,
 
 Grüße Suirat
 
 
 
 
 
 
 
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				Abenteurer
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Müsste etwa wie folgt funktionieren (Dreisatz):
 
 momentane Exp = x * Zielexp
 
 Zunächst die momentane Exp auf den Anteil von 1 herunterrechnen:
 
 momentane Exp / Zielexp = x * 1
 
 Anschließend auf den gewünschten Anteil multiplizieren (in dem Fall auf den Anteil von 100)
 
 momentane Exp / Zielexp * 100 = x * 100
 
 Die linke Seite entspricht nun dem Anteil der Zielexp in hundertsteln.
 Da  der Maker bei ganzzahligen Divisionen abrundet ist allerdings empfohlen zuerst  zu multiplizieren und dann zu dividieren um Rundungsfehler zu  minimieren sofern du dabei den Maximalwert einer Variablen (9.999.999) nicht  überschreitest:
 
 momentane Exp * 100 / Zielexp
 
 
 
 
                            
				
				
                                        
				
				
				
 Geändert von ETeCe (08.08.2012 um 16:22 Uhr)
 
 
 
 
 
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				Lehrling
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Jetzt erkenne ich meinen Denkfehler,
 3 Satz war klar. Ich dachte nur ich übernehme die EXP die im Maker bereits "vorprogrammiert" sind, wahrscheinlich eh nur ein leerer String.
 Ich setze nun einfach jedes Level eine neue Variable für die EXP und bestimme die dadurch selber.
 Natürlich kann ich dann auch die End EXP definieren.
 Genau wie bei der HP Anzeige.
 
 Danke für deine Beschreibung.
 
 Und den Denkanstoss.
 
 
 
 
 
 
 
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				Lehrling
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Nochmal kurz, vlt gibt es da ja einen Trick, weiß jmd. wie man die Ziel EXP als Wert in einer Variable speichern kann?
 ....5 min später...
 Egal, ich schreibs einfach ab, bisschen Arbeit muss ja auch dabei sein :-)
 
 
 
 
                            
				
				
                                        
				
				
				
 Geändert von Suirat (08.08.2012 um 17:38 Uhr)
 
 
 
 
 
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				Waldläufer
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
							
						
				
					
						
							Das müsste es via $game_actors[id].next_exp_s.to_i geben.
						 
 
 
 
 
 
 
 
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
		
		
			
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