Ich hätte einen Vorschlag für einen Mechanismus, ehe wir wieder breit und lang diskutieren, was das am Ende werden soll. ^^' Sowieso etwas schade, dass sich die Mitbastler bisher kaum gemeldet haben. Vielleicht die Tage mal ne PN rumschicken ...
Dann mal los!

Nennen wir das Kind doch beim Namen!
Zitat Zitat
Optionale Regel
Gummipunkte

Jeder Charakter verfügt über einen Pool an Gummipunkten, die auf zwei verschiedene Weisen verwendet werden können.
  • Der Ergebniswert einer gerade abgelegten Probe steigt um 2.
  • Eine gerade abgelegt Probe kann noch einmal durchgeführt werden -- das neue Ergebnis ist auf jeden Fall gültig.
Pro Probe kann nur ein Gummipunkt verwendet werden.

Zu Beginn einer Spielpartie erhält jeder Spieler einen Gummipunkt. Der SL kann in der laufenden Partie zusätzliche Gummipunkte verleihen, wenn ein Spieler durch besonders unterhaltsames, aufopferungsvolles oder charaktertreues Rollenspiel Nachteile erleidet oder anderweitig positiv auffällt. Am Ende einer Partie verfallen alle ungenutzten Gummipunkte.


Zusatzoption (Gummipunkte)
Siedlungsgummis

Das Team verfügt über einen zusätzlichen Pool an Siedlungsgummis. Jeder Spieler kann auf diesen gemeinsamen Pool zugreifen, um bei seinen Proben die üblichen Effekte hervorzurufen. Die Verwendung der Siedlungsgummis muss allerdings gemeinsam entschieden werden -- wird kein Konsens erreicht, ist der Einsatz unmöglich.

Die Höhe des Pools zu Beginn einer Partie entspricht der Grundversorgung der Siedlung, ungenutzte Punkte verfallen am Ende der Partie. Der SL kann besonders positive Aktionen der gesamten Gruppe (etwa gut koordiniertes Teamwork) mit einem zusätzlichen Siedlungsgummi belohnen.
Kommentar dazu:
Viele Spiele haben ja noch Gummipunkteffekte, mit denen man die Spielwelt verändern kann etc. Das würde ich hier rauslassen, weil es imho nicht zu jedem Genre passt, das mit diesem PnP bespielt werden kann. Wer will, kann aber natürlich gern eine Zusatzoption als dritte Einsatzoption runterschreiben.