@Kelven und real Troll
Ansich hätte ich auch nichts gegen viele Kategorien, nur wie ihr auch bereits angemerkt habt, werden von jeden einzelnen nicht genug Spiele gespielt, um zu sagen "Das Spiel wähl ich für Kategorie X, das für Y und die drei für Z". Man kann da den Spielern aber auch keinen Vorwurf machen. Es gibt über 20 Kategorien, bei denen man je 5 nominieren kann. Da müsste man ja über 100 Spiele gespielt haben, wenn man keine Überschneidungen möchte. Und das kann man niemanden zumuten^^
Zumal wie gesagt die Unterschiede bei vielen Kategorien nicht soo groß sind: Die "beste Grafik" z.B. impliziert, dass sie irgendwo selbstgemacht ist. Ein Spiel mit 0815 Grafik würde da nie nominiert werden. Die Idee mit den verschiedenen Kategorien ist in der Theorie zwar super, aber im praktischen Bereich findet sie halt wenig bis gar keine Anwendung.
Der große Vorteil an weniger Kategorien wäre aber, dass man als "gewissenhafter Wähler" (das ist nicht wertend gemeint, sondern beschreibt lediglich die Art, wie sich derjenige mit dem Deji auseinandersetzt) aber nicht so viel Zeit investieren muss. Ich weiß nirgendwo steht, dass man 5 Spiele pro Kategorie haben muss, und dass man alle Kategorien nennen muss, aber ich merke an mir selber: Jedes mal, wenn ich mir die Liste angucke, fühle ich mich irgendwie erschlagen, weil es schon allein viel mehr Kategorien gibt, als ich Spiele gespielt habe in dem Jahr. Und dann noch mehre Spiele pro Kategorie nennen? Dem Wähler wird eine (vermutlich nicht gewollte) Erwartung entgegengebracht: "Wir wollen, dass du so und so viele verschiedene Spiele gespielt hast und gut findest!"
Ich weiß, dass klingt jetzt vermutlich ein bisschen wirr alles, hier noch Mal auf den Punkt: Ich glaube, dass sich mehr Leute an den Nominierungen beteiligen würden, wenn man den Liste kürzen würde, da man als potenzieller "Wähler" nicht das Gefühlt bekommt, dass man sehr viel Zeit investieren muss, um überhaupt eine dem Ereignis angemessene Nominierungsliste abzugeben.Begründung: Bei mir ist das zumindest so. Wäre interessant zu wissen, ob es anderen auch so geht.