-
Ritter
"Flieeeeegen. Wie mein Vater mit einem Düsenjet!", hörte Ian Helena sagen und konnte sich ein kurzes Schmunzeln nicht verkneifen. Sie würde ihm wohl vorerst nicht weiterhelfen können, auch wenn er ihre Sicherheitskarte doch so dringend brauchte. Er dachte nach. Kurz vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis hatte er mit einem Wachmann gesprochen. Chester. Chester hatte ihm über seinen Job erzählt. Dieses Wissen würde ihm jetzt vielleicht weiterhelfen, wenn er nicht total in die falsche Richtung steuerte. Erzählen, warum er dies wusste, musste er ja nicht. Das brauchte hier doch keiner zu wissen. Ian wandte sich an Robert.
"Durch... einen Freund weiß ich, dass Karten wie diese ab und an neu 'aufgeladen' werden." Das vorletzte Wort betonte er besonders. "Um bei einem potenziellen Kartenverlust auf Nummer Sicher zu gehen, wird das ziemlich regelmäßig gemacht. Dabei wird der vorherige Sicherheits-Code, wie auch bei den Lesegeräten, durch einen neuen ersetzt, was verhindern soll, dass eine Person, die unrechtmäßig in den Besitz der Karte gelangt, auf Dauer Zugänge damit öffnen kann. An einem so hoch frequentierten und wichtigen Ort wie diesem Flughafen dürfte das ganze mindestens ein mal am Tag getan werden." Er machte eine kurze Pause, um sicherzustellen, dass Robert ihm noch folgen konnte, machte sich dabei aber keine wirklich großen Sorgen. Tief Luft holend fuhr er fort:
"Meine Idee wäre, zu checken, ob wir in dem Sicherheitssystem eine Auflistung ehemals benutzter Codes finden können. Wenn das klappt und diese Codes nach einem Muster oder System erstellt werden - und nicht durch zufälliges Generieren -, dann haben wir die Chance mittels verschiedener Algorithmen dieses Muster herauszufinden und so den aktuellen Code zu schreiben, um ihn auf die Karten zu laden! Was denken Sie, Robert?"
Stichworte