Nach 10 Stunden sind mir eigentlich Abstürze oder sonstiges erspart geblieben. Ab und zu merk ich mal was vom Screen Tearing, aber das ist meist genau dann, wenn ich nicht mittendrin im Kampfgetümmel oder in der Spielatmosphäre bin d.h. meist beim erneuten Besuchen der Orte um bestimmte Kisten zu holen. Ansonsten ist mir ein bis zwei mal passiert das Tod an der Kante gleitet, wenn ich an jener hochspringen wollte, aber bei 10 Stunden und einem herumgehampel wie ein Zirkusaffe ist das eigentlich vertretbar. Verschwunden ist mir nichts, der Erdboden hat auch nichts verschluckt (clipping).

Die Grafik lässt etwas zu wünschen übrig. Ich bin keiner, der immer die Crysis 1 HD Mod Texturen braucht, aber bei Darksiders 2 sieht das stellenweise nicht ganz so schön aus. Ich denke mal Geld reichte nicht für bessere Texturen? oder die Engine macht das nicht mit oder kA. Auf jedenfall ist der Unterschied auch an der Größe des Spiel bemerkbar. Darksider 1 hat 10GB während Darksider 2 gerade mal so 5,5GB hat. Sagt nicht allzuviel aus, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt alles super perfekt komprimiert und für PC optimiert wurde, dass es auf einmal soviel weniger ist.

Apokalyptisch ist weiterhin relativ einfach. Irgendwie zwischen Normal und Hard vergleichbarer Spiele und vielleicht sogar noch ein tick leichter, als die gleiche Schwierigkeitstufe in Darksiders 1. Es gab mal eine Stelle, bei der ich in Darksider 2 dachte, dass Vigil es vielleicht doch schwieriger gestaltet haben, aber das war ein Kampf gegen ein etwas höheren level Mob (2 Schläge tot), aber das legte sich dann. Wenn man etwas ansehnliche Items anhat und die Gegner im nahen Levelbereich, dann gibt es eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Bosskämpfe bisher waren alle leicht mit Ausnahme von SotC-Moment, wo ich zuerst einfach keine Ahnung hatte, was zu tun ist.

Mit der Steuerung komm ich eigentlich gut klar. Benutze ein Logitech Pad mit dem X360 Pad Emulator. Funktioniert alles tadellos. Die Ladezeiten beim Menu aufrufen ist eher auf den Konsolen vertreten? Am PC habe ich eigentlich keine langen oder nervigen Ladezeiten.

Noch kurz zu den DLC und Promo Waffen: Sind alles samt für den Anfang noch gut und ab LV 7 oder 8 fangen normale Waffen an diese einzuholen. Ich kann hier aber nur von Steam und Darksiders 1 Promo Waffen und Rüstungen reden d.h. Skeletal Axe of Rendering, Dark Talons, Ds1 Sense, Ds1 Schulter etc. Es gibt noch das Erschaffer-Set, aber ich schätze mal, da verhält es sich ähnlich wie mit den zuvor erwähnten Ausrüstungen.

Dennoch hatte ich in den 10 Stunden einfach einen heiden Spaß am Spiel und werd noch hoffentlich Haufen weitere haben.