Daen hat uns gebeten zu sagen, wenn wir Verbesserungsvorschläge haben und ich hab denselben Einwand wie Gendrek
Bisher gab es relativ viele Kampfproben und ich dachte das würde sich relativieren - jetzt lese ich hier aber das wieder 5x Kampfproben gebraucht werden, was mich ein wenig schockiert. Schon wieder Kampfproben? Aber bis ich mir keinen richtigen Überblick gemacht hab, bewerte ich das erstmal nicht weiter - aber wie gesagt der Einwand von Gendrek ist durchaus berechtigt, bei 4 Stationen und 4 mal Kampfproben.Zitat
Just my 20 cent.
Meiner Meinung nach sollte klar sein, dass Kampf in einem bürgerkriegsähnlichem Szenario immer eine wichtige und ausführbare Alternative ist.
Aber wie ihr dies regelt ist Sache der Gruppe.
Bedenkt dabei aber auch dass dieses Spiel nicht notwendigerweise fair sein muss. In einem kriegsähnlichen Szenario gibt es eben mehr Waffen und damit auch die Notwendigkeit, diese zu benutzen.
Ich denke es liegt auf der Hand, dass bei drei unbekannten freischaltbaren Spieloptionen wahrscheinlich nicht jede einzelne mit Kampf zu tun haben wird...
@Streicher: Nein, freie Wahl ist es nicht, es gibt nur mehrere Möglichkeiten, die darunter aufgezählt werden.
Eben. Daher sollten wir zwar einige Charaktere in der Rückhand behalten, um Notfalls mit diesen die bekannten Hauptaufgaben zu bestehen, dann aber die Nebenaufgaben erfüllen, die am ehesten weitere Optionen freischalten. mMn sind das wahrscheinlich die, in denen wir andere Gebäude erkunden.
Den Gedanken habe ich nur aufgegriffen, aber hey... um ehrlich zu sein, ja. Ich hab volle Nudel keinen Bock zu sterben... so wie andere Anwesende.
Das wir erstmal abwarten und andere Optionen freispielen habe ich aber doch auch gesagt. Trotzallem wollte ich einfach sagen, dass ich es den Kämpfern gegenüber unfair fände sie nochmal loszuschicken.
Immerhin... Kämpfer werden wir ständig brauchen und da ist es aus meiner Sicht her am günstigsten und um mal ganz kalte Schnauze zu zeigen, wirtschaftlicher wenn wir uns die Kämpfer konservieren.
Ich denke, dass es von Nutzen sein wird, als erstes Aufgabe Gamma mit einem G9er anzugehen, da viele andere Aufgaben von einem funktionierenden Stromnetz abhängen. Außerdem will ich in die Sauna.![]()
Da Kritik ja beiderseitig funktioniert:
Ich finde dieses "Genörgle" auch übertrieben unpassend.
In einem apokalyptischen Szenario war klar, dass den Kämpfern eine größere Rolle zukommen wird, denn WANN IMMER eine Waffe abgefeuert wird besteht Gefahr.
Wenn Charisma oder Intelligenz "abgefeuert" wird, dann muss es nicht zwangsläufig eine prekäre Situation sein.
Zumal ich die Sorge aber verstehe und deswegen sage, dass hier die Gruppe gefragt ist den Kämpfern den Heldenstatus zuzugestehen den sie auch in diesem Kampf verdient haben.
Das Kampf IMMER eine Option ist weil man wildballernd überall hinkommt liegt doch auf der Hand.
Für alle anderen Optionen braucht es Spielwitz.
Dieses Misstrauen der Spielleitung gegenüber ist ein bisschen nervig.
Und deswegen wurden auch zum ersten mal offen dazugeschrieben dass es weitere Optionen gibt. Das wurde bei den letzten Stationen nicht. Obschon es sie gab.
Oh.Zitat
*fängt an nachzudenken ob es nicht besser wäre keinen Int9 Char zu spielen, wenn die eigene Int nicht entsprechend ist*
Oh.
Dann vergiss was ich gesagt hab. ... in Zukunft probiere ich einfach mehr "unsichtbare" Knöpfe aus.![]()
Aber du musst halt auch bedenken: Für jeden Kämpfer den du sparst, schickst du nen anderen Spezialisten in die Feuerlinie. Ich weiß und versteh dass du nicht sterben willst (wollte ich auch nicht, und Jack auch nicht, und der Terminator in Terminator 2 auch nicht, und Ellen Ripley auch nicht, und Batsman auch nicht, und eigentlich hat niemand Bock zu sterben weswegen das voll kein Argument ist), aber man muss immer die Verhältnismäßigkeiten sehen: Letzte Station habt ihr ne G9 verloren, aber dafür habt ihr immernoch 6 oder 7 K9er. Weißt du worauf ich hinauswill?
Aber egal, seht erstmal zu, dass ihr nochmal guckt, was man so machen kann in der Station.
@Mephista: Ich hoffe der Post ist in Ordnung. Ich wollte auch nicht sofort duschen, um dir die Möglichkeit zu geben, leicht wieder einzusteigen und so. Warst ja ne ganze Weile nicht da.![]()
Du, mir ist durchaus bewusst, dass wir einige Kämpfer haben und wir so Charismaexperten in den Tod schicken könnten.
Doch was mich am ehesten dazu bewegt diesen Ansatz zu verfolgen ist, dass sich bereits jeder Kämpfer den Arsch aufgerissen hat in einer Stationsaufgabe und ich nur im absoluten Notfall dazu übergehen würde ihnen oder mir das nochmal abzuverlangen bis nicht auch der Rest der Gruppe gezeigt hat, dass sie ihr Leben geben würde.
Das mag man gern als arschig oder eigennützig ansehen, ist es sicherlich auch, doch ich fände es ungerecht den Kämpfern gegenüber, dass sie stetig den Hinter hinhalten müssen um den Großteil der Gruppe zu schützen.
Wir alle stecken in der Misere und wir alle tragen unseren Teil dazu bei zu überleben, dass dabei Leute sterben ist so.
Ich finde es nicht schlimm, dass man das ganze mit Waffengewalt lösen kann, ich finde es lediglich schlimm wenn erwartet wird, DASS es mit Waffengewalt gelöst wird anstatt von sich aus zu sagen "Hey, hier. Ich mach das Charisma Ding. Ihr habt mir den Arsch gerettet, ich rette euren."
Es gibt doch ein ganz einfaches Mittel für jeden, der keine Lust darauf hat, selbst in den Kampf zu ziehen und eventuell zu sterben: Nutzt die Wahlmöglichkeit. Ihr könntet damit ganz einfach einem anderen Charakter den schwarzen Peter zuschieben. Hart aber fair.
Das Ding ist aber, dass es trotzdem dumm wäre, andere in den (fast) sicheren Tod zu schicken, weil die Aufgaben ungleich schwerer sind oder niemand mit passenden Werten/Wertkombinationen da ist, wenn die Kämpfer nen Wert von 9 haben und nur eine Probe würfeln müssen. Willst du wirklich Leute opfern, nur damit die zeigen konnten, dass auch sie ihr Leben riskieren würden?
Ich finde man muss unterscheiden zwischen "ich würde mein Leben riskieren" und "ich mache eine Aufgabe, die ich fast nicht schaffen kann". Zweiteres ist einfach nur dumm. Und Dummheiten können wir uns definitiv nicht leisten.
Es ist gerade mal der Anfang der Station. Chill ne Runde.Meine Güte. Niemand erwartet irgendwas, man sollte sich nur alle Optionen freihalten.
Und ja, es klingt eigennützig, was in nem kooperativen Spiel nicht wirklich zum Wohl der Gruppe beiträgt. I'm just sayan. Wie willst du z.B. Lynx' Charakter in ne Kampf-Aufgabe schicken? Sie wird sofort auf der Matte stehen, wenn Charisma verlangt wird, aber sie kann halt nur das machen wozu ihr Char fähig ist. Dein Char ist nur fähig zu Kampfaufgaben, so einfach ist das. Genauso wie Tommels' Char, wie damals meiner, wie Scavengers, wie Indys Suparman und Miveys Duke Nukem-Sawyer. Du verlangst gerade voll den Blödsinn von den anderen Leuten, obschon du seit dem Ende von Station 1 Jack und Shit gemacht hast mit deinem Charakter (was allerdings auch dran lag dass du keine Zeit hattest, was verständlich ist). Also pluster und reg dich nicht so krass auf, das ist vollkommen überflüssig. Und wie gesagt: Was du "verlangst" ist a) nicht umsetzbar im Moment und b) ist genau das letzte Station passiert. Ty Ni (und Schattenläufer rein vom Ding her auch) hat ihren Char geopfert, um der Gruppe zu helfen, und sie war keine Kampfexpertin. Point taken. Und sowas wird es hier bestimmt auch geben, aber es bringt nix, darüber in den ersten 15 Minuten wo die Station offen ist rumzukrakelen, wenn man selber kaum bis gar nix gemacht hat die letzten zwei Stationen.
No front.
TL; DR: Relax ne Runde.
Edith: Ich halt' dich nebenbei erwähnt nicht davon ab, stumpf Ian, Leo und Ethan in die nächste Kampfaufgabe zu nominieren, einfach nur aus Scheiß und weil sie "sonst nix für die Gruppe machen" - aber bedenke dann dabei auch die Konsequenzen, sowohl ingame als auch außerhalb. Es ist immernoch ein Rollenspiel, und Rollenspiel kommt vom Rolle spielen, wenn es in den Kram deines Chars passt - mach et.