SRS BSNS!!!!!!!!!!Zitat von steel
![]()
![]()
![]()
![]()
Ne mal im ernst, ich seh das eher so, das steel doch sowieso eher der abgefahrene Typ ist und das weniger ernst meint als es ist. ich würde sowas von ihm aus gesehen jedenfalls eher locker nehmen. ^^'
SRS BSNS!!!!!!!!!!Zitat von steel
![]()
![]()
![]()
![]()
Ne mal im ernst, ich seh das eher so, das steel doch sowieso eher der abgefahrene Typ ist und das weniger ernst meint als es ist. ich würde sowas von ihm aus gesehen jedenfalls eher locker nehmen. ^^'
Ich würde es locker nehmen, ernsthaft. Ich find das alles nur halb so wild, wie es gerade hochstilisiert wird (haha, steelisiert). Es ist halt einfach nur blöd, das ganze Rollenspiel sich nur aufzuregen und gegenseitig hochzuschaukeln. Und mich mit WhiteKnights auch noch anzulegen, da habe ich explizit keinen Bock drauf. Wir werden sehen was passiert.
Ich denke Runterkommen und einfach spielen und so wäre die einfachste option, es bringt keinem etwas wenn leute aussteigen weil wir uns toddiskutieren über banale dinge weil es eben nur ein Spiel ist. Ingame könnt ihr euch verbal die schnauze einhauen aber das solltet ihr hier doch bitte vermeiden. Es bring doch ehrlich keinem was. Das verdirbt am ende nur allen zusammen den Spaß am RP, und das ist es nicht wert.
Leute, gegen Streit gibt es keine Regel.
Aber so wie ihr es macht, macht es nun wirklich keinen Sinn.
Wo also genau liegt das Problem?
Für uns als Spielleiter wäre es überhaupt kein Problem, fragwürdige Aufgaben herauszunehmen, auch wenn wir den Streit gut ausgespielt lieber ingame gesehen hätten als ooc.
Der Gedanke dahinter war - und Serien wie LOST oder Walking Dead stellen dies eindrucksvoll dar - dass die Komponente der Gruppe die sich zusammenraufen muss mindestens genauso spannend war und wäre wie das Rollenspiel selbst.
Und ich bin noch immer der absolut festen Überzeugung, dass doppelt geskillte Charaktere genauso wichtig sind wie alle anderen und grade im späteren Spielverlauf wenn durch die Stationsaufgaben Bonuspunkte dazukommen. Denn Niemand wird einem K9 I1 das Lexikon geben damit er von einer 1 auf eine 3 kommt.
Dann doch hundertmal eher dem K6 I6.
Ansonsten ist der Fall doch ziemlich klar:
ABSICHTLICH aber nicht mit böser Absicht habe ich diese Option in den Raum gestellt. Und jeder von euch geht mit anderer Intention dran. Einige wollen das perfekte Ende, andere nur ihren Char überleben und wieder andere bereichern das RP durch Drama (was ich im RP durchaus gerne sehe!)
Und es musste klar und von der SL gewollt sein dass es darüber Kontroversen gibt.
Wenn dies nun allerdings in Streit ausartet, dann werden wir es einfach streichen. Sang- und klanglos.
Ist doch alles kein verdammtes Problem, Leute!
Nichts ist ein Problem. Selbst wenn ihr jetzt einmalig eure Werte ändern wollt - macht es bitte und macht es dann durch doppelte Motivation wieder wett.
Aber wenn dieses ooc-Gestreite so weitergeht, dann werden wir einfach abbrechen. Das hier ist nur zum Vergnügen, Lesen und Schreiben gedacht und wenn es nicht funktioniert, hauen wir in den Sack bevor alle Stationen und andere Ideen offenbart werden und starten in 6 Monaten einfach noch einen Versuch. Und dann schreiben wir genau auf was die Leute erwartet und begrenzen das Feld vorher.
Das Letzte was wir hier wollen ist Streit.
Das Spiel wurde nur aus einem Zweck geschrieben: Um Spaß zu bereiten. Wenn es nicht funktioniert, dann lassen wir es. Ohne böses Blut und Vorwürfe.![]()
Uhhh, irgendwie verstehe ich gerade die hochgekochte Stimmung nicht ganz
Wir wollen doch alle nur Spaß haben, und auch, wenn unsere Chars gerade die absolute Stresssituation miterleben, sollten wir doch hier einfach nur im Sinne unser aller Erfreunis schauen, was wir machen wollen- oder liege ich da falsch? Wir können uns im RP so genial zerfetzen, wenn wir wollen
Wenn hier so der Endzeitstress darüber entstehen sollte, das hier Leute sterben könnten bei der ersten Station (aber hey, das Spiel lebt doch auch davon, dass immer Leute sterben können, selbst wenn sie auf 9 sind, oder? ), dann schick ich Léo in den Bleihagel, die krepiert da unter Garantie, wir haben alle einen Mörderfun, weil wir ein kleines Mädchen mit ner fetten Uzi ausgerüstet und in den Tod geschickt haben und dann ist erstmal alles wieder gut
Echt, wir sollten uns hier nicht streiten, meine Bitch-Aktion gestern mit Indy und Streicher find ich inzwischen auch ultimativ bekloppt, es ist ein Spiel und wir sollten uns hier nicht gegenseitig so runtermachen- und wenn doch, dann im ironischen sinne oder so
So, ich hab euch alle gern, deswegen greife ich damit auch Niemanden an, sondern möcht einfach nur, dass wir jetzt alles wieder Spaß haben können, wenn wir hierfür schon unsere Freizeit opfern![]()
Und LEUTE!
Denkt daran dass dieses Ding Regeln hat. Und zwar genau so unrealistisch wie bewusst wie bei den Werwölfen wo Streit auch vollkommen sinnlos ist. Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche...
Denkt daran dass ihr euch jede Streiterei sparen könnt wenn ihr einfach abstimmt. Dann hat jeder seinen Standpunkt so gut vertreten wie er konnte.
Und wenn euch durch Gnade oder durch Skrupellosigkeit Nachteile oder Vorteile entstehen, umso besser. Das macht das Spiel lebendig!
Wie können wir das Spiel spielen, so dass alle zufrieden sind?
Wir sind jetzt am ersten Tag, ich finde es da deutlich zu früh, um schon krasse Maßnahmen zu ergreifen, weil einem das Spiel nicht gefällt (das gilt für alle, keine spezielle Person gemeint). Tag 1 hat uns einfach gezeigt, dass die Absprache zwischen Spielern als auch zwischen Charakteren hier ein heikles Thema ist, und meiner Meinung nach brauchen wir dafür Regeln.
Soll heißen, für alle großen Entscheidungen sollten wir immer Abstimmungen machen. Und uns dann einfach drauf einigen, dass wir (als Spieler, nicht als Charaktere) das Ergebnis akzeptieren müssen. Selbst wenn es die dümmste Entscheidung ist, die wir hätten treffen können, und man auch gute Gründe dafür hat das zu denken.
Kleine Entscheidungen wie persönliche Opfer, das Zerschlagen eines 20 cm Fensters etc. sollten weiterhin nicht abgesprochen werden müssen, wenn es nicht ersichtlich ist, dass es Konsequenzen für die ganze Gruppe geben wird.
Geändert von Schattenläufer (10.08.2012 um 14:27 Uhr)
Sehe ich auch so. Man kann (und sollte) vor diesen Abstimmungen durch tolles RP versuchen, mehr Leute in das eigene Boot zu holen. Ob das jetzt durch eine Rede passiert, durch das Zerschlagen eines Fensters (was im Endeffekt, wie dieses mal geschehen) eine neue Option für die Gruppe bereithält oder sonstwie - aber entschieden werden kann das ganze am fairsten durch Abstimmungen.
Da ist mein Humor mit mir durchgegangen
Ich weiß aber gar nicht... ich war vorgestern mit einem Malamute unterwegs, was ein verdammtes Riesenviech ist. Vom Körperbau her wäre ich mir aber nicht sicher, ob der in einem 20x20 cm Fenster steckenbleiben würde. Hund sind vom Skelett her sehr schlank gebaut.
By the way, "Dazed and Confused"-Zitat wurde erfolgreich eingebaut - jetzt kann Dob von mir aus sterben.![]()
Geändert von Schattenläufer (10.08.2012 um 14:36 Uhr)
Ja, das finde ich auch.Zitat
[streicht das hier - hab eben gesehen Mike hat sich auch gemeldet ^^']
Sowohl jetzt für die Optionen "Türen auf oder nur eine Tür auf" als auch dafür, den letzten Teilnehmer durch Stimmenwahl (da wo Isabelle 3 Stimmen hat) für die Stationsaufgabe zu bestimmen, falls sich kein 5. Freiwilliger findet und beide Türen aufgemacht werden. (wobei Ich auf eure Abstimmungen ingame warten, da hier im Metathread absolut kein Durchblicken mehr war) Es gibt also noch einiges abzustimmen und jede Stimme ist da wichtig.
Ansonsten: Das Spiel ist aus diversen Gründen für jeden hier derzeit stressig, nehme ich an. Daher sollten wir soviel Rücksicht aufeinander nehmen wie es geht. Da finde ich Schattenläufers Vorschlag alle großen Sachen ingame abzustimmen (bis wir eine >50% Mehrheit für eine Option haben) sehr gut und machbar.
Geändert von Viviane (10.08.2012 um 14:34 Uhr)
Und gleichzeitig kleine Entscheidungen akzeptieren. Ich fands ja damals auch nicht so prickelnd, dass das Fenster eingeschossen wurde, aber well, ist halt passiert. Wir sind fast 30 Leute, es kann nicht jede Situation so enden, wie man es persönlich möchte. Macht's wie Streicher - dem ist scheißegal was hier gesagt wird über ihn und seinen Char.![]()
Macht irgendwer jetzt ingame über Mikrofon die Ansage, dass wir eine Abstimmung starten und er eine Strichliste führt oder so? Wenn nicht, mach ich das wohl auch... oder bin ich ganz doof und hab' irgendetwas verpasst?
Ich kann das auch gerne machen, Léo hat ja noch n bisschen Platz auf der Rückseite des Schildes und nen Kuli![]()
Ehrlich gesagt, ich achte da nicht genug auf Konsistenz, als dass ich jetzt noch wen bräuchte, der extra sagt dass das hier ne Abstimmung ist, und auch schön über's Mikrofon damit's jeder mitbekommt... für mich ist sowas immer impliziert, wenn Aussagen rot hervorgehoben werden. Dass alle sie mitbekommen und dass alle irgendwie mitzählen.
Ich würde den Post sparen. Stattdessen würde ich einfach am Ende die Stimmen zählen und jemanden sagen lassen "okay wenn ich gerade richtig aufgepasst habe hat Option X die Mehrheit".
EDIT: Beziehungsweise. Ich find's vom RP her eigentlich komisch, wenn wir da jetzt wirklich ankommen und sagen "da draußen sind Zombies, lasst mal ne basisdemokratische Abstimmung machen".
Logischer wär's für mich, wenn die Eigenschaft "Abstimmung" für die Diskussion meta ist... uhh, wenn ihr versteht. Einfach... WIR wissen, dass es ne Abstimmung ist, aber die Charaktere labern einfach und irgendwer sagt dann "okay, die Mehrheit ist offensichtlich für..."
Geändert von Schattenläufer (10.08.2012 um 14:59 Uhr)