Seite 154 von 349 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.080 von 6963

Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] - Allgemeine Besprechung

  1. #3061
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    @Daen: JA OKAY ICH HABS VERSTANDEN MEINE MEINUNG ZÄHLT NICHT WEIL ICH AUSGESCHIEDEN BIN, WORAUS ICH EINEN JOKE GEMACHT UND MICH NOCH BEI DEN LEUTEN ENTSCHULDIGT HABE FÜR MEIN KACKVERHALTEN!
    Steel, deine Meinung zählt sehr wohl. ABER für JETZIGE Verbesserungen im laufenden Spiel würde ich gerne die Meinungen der aktiven Spieler hören die direkt betroffen wären wenn sich die Dinge plötzlich ändern würden.

  2. #3062
    Das Spiel war ja auch von Anfang an nicht als reines Rollenspiel ausgelegt - die Regeln schränken die rollenspielerischen Möglichkeiten ein. Es wäre durchaus logisch eine Waffe weiterzugeben, aber spielmechanisch wird das durch die Regeln unterbunden. Das führt zu mehr Gefahr und auch dazu, dass man eben kooperativ arbeiten muss. Wer bekommt den Bonus, den viele gebrauchen könnten? Für wen wäre er am besten? Das sind Überlegungen, die durch das System vorgeschrieben werden, die nötig werden. Es ist nötig, sich außerhalb abzusprechen und Punkte zu "schachern", das ist Teil des Systems. Ob das gefällt, ist Geschmackssache. Ich muss sagen, dass ich selbst die Überlegungen spannend finde und sie für mich das Rollenspiel an sich aufwerten - in einem Forum ein reines Rollenspiel zu machen ist schwierig, sowas verläuft sich schnell oder wird sehr unübersichtlich, wenn es so viele Spieler sind.

    Wem das nicht gefällt, dem gefällt das eben nicht, aber ich bin der Meinung, dass das keine Schwäche am System ist, sondern eben eine Eigenheit, die mir persönlich sehr gefällt.

  3. #3063
    Also ich finde momentan alles ganz gut so, wie es ist, in aller Kürze (Ich lese immernoch nach )

  4. #3064
    Mir passt es fein. Steel will nur Dr. Zombotnik spielen. ^^

  5. #3065
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn alles in Ordnung ist, bitte kurz Bescheid geben.
    Das. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß - und eigentlich immer mehr, je länger es schon dauert.
    Ohne Aufgaben und eine bestimmte Bedrohung würde es mich sehr viel weniger interessieren, vor den Zombies zu fliehen. Auch die Interaktion mit Leuten würde sich auf eine noch kleinere Gruppe beschränken - wenn wir uns bei bestimmten Aufgaben nicht zusammenraufen müssten, würde ich vielleicht 4-5 Charaktere kennen. Auch die Posts der anderen würde keiner lesen, wenn der eigene Name nicht darin vorkommt und man sich eh nicht drum kümmern braucht, weil es ja keine Vorgaben gibt.
    Also wie gesagt, mir gefällt das Prinzip gut.

    Bitches. (Karl meint, ohne diesen Zusatz wird niemand meinen Post beachten. )

  6. #3066
    [Äußert sich auch positiv zu Daens System und quotet einen Teil von Julias Post um ihn mit einen Daumen-hoch-Smiley zu kommentieren. Außerdem sage ich noch etwas zu DSA-Zockers Beitrag, weil ich den partiell bis ganz unterstütze.]

  7. #3067
    Also, ich finde zwar das Probesystem nicht perfekt, bin aber mittlerweile der Auffassung, dass das mein persönlicher Geschmack ist. Bei einer Probe auf zwei Eigenschaften wird halt selbst ein perfekt für diese Aufgabe geeigneter Charakter (der in beiden Eigenschaften einen Wert von 9 hat) in einem von 5 Fällen scheitern. Das finde ich sehr viel. Ist aber wohl Geschmackssache.

    Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr, sehr gut.

  8. #3068
    Zitat Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
    (Ich lese immernoch nach )
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, was wir mit Leo gemacht haben und ich hoffe, ich habe sie wenigstens halbwegs gut getroffen :0


  9. #3069
    Für mich ist auch alles i.O.

    Wobei ich steels Einwand mit dem Punkte schachern wichtig finde - es gibt mit dem System zwei Herangehensweisen ans Spiel. Taktisch und Rollenspielerisch. Beide sind vertreten und wir mussten uns auch erst ordentlich zusammenraufen, bis wir damit einigermaßen klarkamen. Diesen "Stress" wird es aber in einer 2. Runde nicht mehr geben, weil einfach klar sein wird das es eben die heftigen Taktikspieler gibt und geben wird. Ich zähle mich selber übrigends zu den "Punkteschacherern" und "Taktikern", die einfach nur gewinnen wollen und nebenbei ein wenig rp betreiben.

    Wichtig ist mir eigentlich nur das es deswegen nicht nochmal heftigen Stress gibt - jeder hat seine eigene Herangehensweise ans Spiel und jede ist gleich richtig. Mal schaun, wie sich das in den nächsten Stationen ausgeht, wenn jeder eine Stationsaufgabe gemacht hat und keiner mehr sagen kann "ich war aber gestern schon" (<---- soll scherzhaft gemeint sein, ich fand die Begründungen rollenspieltechnisch absolut brilliant ausgespielt!) An dieser Stelle evtl ein subjektives Empfinden: Ich finde die vielen reinen Kampfproben häufen sich inzwischen schon sehr und es ist mir persönlich (noch) zu kampflastig und zu wenig Survival-angehaucht (evtl auch nur weil 4 K9er am Anfang rausgefallen sind...) . Aber ich denke das Daen das sicherlich noch berücksichtigen wird. Wir sind da in guten Händen.

    Das Spiel, das System und die Stationen incl. Aufgaben und Boni als solche gefallen mir ausnehmend gut.

    @Truppe um Ian: Ich warte noch auf einen Post von Andromeda evtl könnt ihr schonmal anfangen die grobe Lage auszuloten, Tess wird nachher Ryan (töten oder nicht töten - auch im Hinblick auf zukünftig infizierte), den Infizierten im Wasser, die Emails (incl "Fallen", Waffen und Geldversteck im Hafenbereich) und die Karte ansprechen (bei letzterer fragt sie nach einem GPS Gerät - hatte nicht einer unsrer Chars sowas?) - wenn ihr die Sachen schon vorher besprecht bleibt weniger zum ansprechen für Tess und ich (oder Andromeda) machen dann gleich die Kartenaufgabe.

    Geändert von Viviane (17.08.2012 um 17:57 Uhr)

  10. #3070
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Steel, deine Meinung zählt sehr wohl. ABER für JETZIGE Verbesserungen im laufenden Spiel würde ich gerne die Meinungen der aktiven Spieler hören die direkt betroffen wären wenn sich die Dinge plötzlich ändern würden.
    Gebissen sein ist doof, da wird man gefesselt und geknebelt.

    Schaff das ab (oder mach ein paar andere auch mal schnell zu Gebissenen)

    Nee, ist supi, gibt dem ganzen eine weitere zufällige Komponente, mit der sich jede Menge Möglichkeiten ergeben, wenn man weiß, wie mans richtig ausspielt ^^"
    An und für sich ist das System cool, muss nur das nächste mal dran denken, vielleicht mal einen weniger ausgeglichenen Charakter zu machen.

    My 2 Cent als aktiver Spieler :P

  11. #3071
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Steel, deine Meinung zählt sehr wohl. ABER für JETZIGE Verbesserungen im laufenden Spiel würde ich gerne die Meinungen der aktiven Spieler hören die direkt betroffen wären wenn sich die Dinge plötzlich ändern würden.
    Sag das doch gleich und mach nicht direkt ein Fass auf.

    Das ist bis jetzt das beste Forenrollenspiel, das ich kenne, aber es ist (natürlich) nicht frei von Fehlern. Das ist alles was ich dazu zu sagen habe und jetzt mach ich den Kopf zu und chill (was du auch tun soltlest - also das letztere).

    Anders ausgedrückt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LOTR_Fell013_Ians.jpg 
Hits:	22 
Größe:	11,1 KB 
ID:	14968
    Bleib mal leger.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (17.08.2012 um 17:58 Uhr)

  12. #3072
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, was wir mit Leo gemacht haben und ich hoffe, ich habe sie wenigstens halbwegs gut getroffen :0

    Also, was ich bis jetzt (Mitte Seite 3) gelesen habe, ist einfach super

    Und es ist mehr als in Ordnung, ich bin ganz gerührt, wie viele der Chars sich um Léo sorgen und kümmern Du hast sie echt genial getroffen, es ist eigentlich genau das geschehen, was ich sie hätte machen lassen

  13. #3073
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    (bei letzterer fragt sie nach einem GPS Gerät - hatte nicht einer unsrer Chars sowas?)
    Riley hat eins - aber er schläft

    Edit: Puh, dann bin ich froh, ich finde Leo ist ein ziemlich toller Charakter und wollte sie auf jeden Fall gut treffen

  14. #3074
    Auch wenn ich bisweilen nicht ganz so viel zum Posten komme, ich finde es rein vom RP her momentan in Ordnung. Man kann sicherlich noch etwas weiter vom Werteschieben abrücken, aber im Vergleich zu Station 1 ist das schon wesentlich besser geworden ( da brauchte es ja schon eine Weile, bis z.B. versucht wurde mit denen in D53 zu reden, anstatt sie pauschal als NPC-Kanonenfutter zu verbraten, weils ja eine Stationsprobe erleichtert.)

    Wie sich das bezüglich Würfelchancen und reiner Spielmechanik im weiteren Verlauf entwickeln wird, wenn die Gruppe immer weiter schrumpft - was Überlebenschancen usw angeht - das müssen wir halt sehen, ich lass das einfach weiter auf mich zukommen. Es ist nun mal die erste RP-Runde mit diesem Würfelsystem, da kann es natürlich sein dass noch etwas nachgebessert werden muss. Momentan passt es aber IMO.

  15. #3075
    Grufty:

    Gute Einwände, ich würde dazu gerne folgendes sagen/wiederholen: Das Spiel ist geschrieben worden für hohe Verlustraten.
    Es ist die Apokalypse, das Omaha-Beach Australiens. Die Aufgaben und die Gefahr sind bewusst so gewählt worden weil ich wollte, dass der Nervenkitzel des Ausscheidens durch eine misslungene Probe fühlbar da ist. Die Aufgaben sollen so schwer sein damit die Freiwilligen gefeiert werden und als Helden dastehen wenn sie wiederkommen und als Verlust ordentlich betrauert werden.
    Es sollen von Station zu Station weniger Leute werden, das ist Teil des Spiels und so gewollt.
    Auch hierzu gäbe es Alternativen, dann müssen aber die Spielerzahlen deutlich eingeschränkt werden.

  16. #3076
    Daen: Naja, ein schweres System soll es ja gerne sein, mir missfällt nur die Chancenverteilung. Aber das ist ziemlich technischer/rollenspieltheoretischer Kram, in der Praxis funktioniert es, zumindest bisher, ganz gut. Ich fürchte, dass die Regeln dieser Runde nachher einen selbst für ein schweres System zu starken Chancenabfall hervorruft, wenn keine optimalen Chars mehr verfügbar sind. (Der Satz ist schwer lesbar... was ich meine ist, dass ich glaube, wenn die Gruppe schrumpft und die Spezialisten für bestimmte Proben weg sind, dass dann die Überlebenschancen so drastisch sinken, dass es nicht mehr schwer, sondern unfair ist.)
    Von der anderen Seite argumentiert kann Ethan in keiner 2-Eigenschafts-Probe etwas reißen, weil selbst seine besten Werte viel zu schlecht sind - ausgeglichene Charaktere werden vom System bestraft, nur Spezialisten sind sinnvoll.
    All das hätte man durch ein anderes Würfelsystem sicher ausgleichen können, dabei das Spiel aber trotzdem schwer halten können.
    Aber wie gesagt, ich hab mich mittlerweile mit diesem System angefreundet. Ich finde es nicht überragend gut, aber ausreichend, um das Spiel interessant zu halten. Hoffen wir einfach, dass es in einer kleineren Runde später nicht zu Frust führt

  17. #3077
    Ich glaube echt, dass es an der Spieleranzahl liegt, warum die Stationen so bockhart (= tödlich) sind Und ich finde eigentlich, dass 25-30 eine echt ganz gute Zahl ist hierfür. Kleinere Gruppen bedeuten natürlich auch etwas unstrengere (ist das ein Wort?) Reglementierungen was die Sterblichkeitsrate angeht, aber dann fehlt natürlich ein bisschen die "Artenvielfalt", wenn man so will Und Jack bleibt für mich der Überheld. Er starb immerhin auf einer Harley - und das kann ihm keiner nachmachen

    Nur rein interessehalber: Passt du die Stationsaufgaben immer der Anzahl der Überlebenden an oder ist es immer eine feste Zahl?

  18. #3078
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Nur rein interessehalber: Passt du die Stationsaufgaben immer der Anzahl der Überlebenden an oder ist es immer eine feste Zahl?
    Da bin ich mal ehrlich: Selbstverständlich würden Layana und ich den Schwierigkeitsgrad jederzeit herunterregeln wenn Leute abspringen oder zu viele sterben sollten.
    Das Spiel will "hart" sein, nicht aber unmöglich.


    Grufty: Da vergisst du aber die vielen Sonderfertigkeiten der Leute und die deutlich mehr Möglichkeiten seine Werte zu verbessern als zu verschlechtern.
    Auf ein komplizierteres System haben wir bewusst verzichtet damit das Spiel einfach und überschaubar bleibt. Wir haben hier ja sehr viele Nicht-PnP-Spieler dabei und deren Chancengleichheit muss gewahrt bleiben.


    Bez. Spezialisten/Normalos: Das sehe ich auch so, das ist ein Problem.
    Wobei hier eben der Plan war, dass die Bonuspunkte an diese Personen fallen und sie sich dann deutlich verbessern um sich dann "gestärkt durch die Gruppe" "stark für die Gruppe einsetzen."

  19. #3079
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Bez. Spezialisten/Normalos: Das sehe ich auch so, das ist ein Problem.
    Wobei hier eben der Plan war, dass die Bonuspunkte an diese Personen fallen und sie sich dann deutlich verbessern um sich dann "gestärkt durch die Gruppe" "stark für die Gruppe einsetzen."
    Ich hoffe daher einfach mal, dass Ethan in der nächsten Station irgendwas für seinen Kampf oder Agi-Wert bekommen kann ^^
    Wie gesagt, meine Betrachtung betrachtet einzig das Würfelsystem an sich, nicht, was daraus gemacht wird. Wenn dafür gesorgt wird, dass auch aus Normalos Spezialisten werden, dann ist das wesentliche Problem behoben und das System wird funktionieren

  20. #3080
    Das hat die Gruppe dann ja in der Hand. ^^


    Also, mal so gefragt: Mehr Boni für die Überlebenden also?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •