-
Legende
"Ja, ich denke das kann ich.", antwortete sie mit einlullender tiefer Stimme auf deutsch, aus dem man nur beim "ch" ein wenig merkte das sie keine Deutsche war. Tess nahm einen tiefen Schluck aus der Wasserflasche. Dann bemerkte sie die Blicke die die Zollbeamtin (Helena) und die junge Frau vor ihr (Isabelle) austauschten. Was war das hier? Eine Art unsichtbarer Machtkampf? "Aber zuallererst würde ich gerne wissen wie der momentane Stand ist."
Mit einem Blick auf die Zollbeamtin und den Mann der sie flankierte (Michail), ließ sie ihre Finger über das Plastik der Flasche trommeln und blickte die junge Frau, zu deren Füßen sich ein riesengroßer Hund gelegt hatte, mit ernstem Blick an. "Was sind ihre Anweisungen, ausser um jeden Preis eine Panik zu vermeiden?"
Dann wurde ihr Kopf wieder klarer, ihre Finger entspannten sich. "Der Schritt nach der Isolierung ist Observation, nicht? Alle Anwesenden auf Spuren überprüfen? Hören sie, die Krankheit scheint eine Abart des RABV-Virus, auch bekannt als Tollwut. Zumindest hat man mir das vor zwei Tagen noch so gesagt. Die Infizierten scheinen aber einen vollkommen anderen Zyklus zu durchgehen. Nach der Infektion, die durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten in offene Körperstellen oder Schleimhäute geschehen kann, braucht ein RABV-Virus, wenn er in ausreichender Menge in der Flüssigkeit vorkommt mindestens 2 Monate bis er bei einem Menschen eine Enzyphalitis auslöst - sobald das Gehirn entzündet ist, gibt es nichts mehr was man für die Patienten tun kann."
In Gedanken fügte sie noch hinzu "eine Impfung könnte in diesem Stadium noch Leben retten, damit der Körper Antikörper bildet, die die Erreger abfangen bevor sie zum Rückenmark gelangen." Aber sie verkniff es sich, in diesem Land würde es keine Tollwutimpfstoffe geben und sie bezweifelte ebenso, das irgendwas gegen dieses mutierte Virus helfen würde.
Die Symptome, sobald die Entzündung akut ist, sind Muskelzittern, verfärbte Augen, blutiger Schaum vorm Mund und eine gesteigerte Aggressivität. Davor ist an der Wunde selbst nur Taubheit zu spüren. Dieses Zeitfenster ist entweder massiv verkürzt oder aber irgendein Scherzbold hat es vor 2 Monaten geschafft Unmengen an Tollwuterregern unter die Leute zu bringen. Ich tippe auf ersteres. Also, wir sollten auf jede Wunde Acht geben und um Himmels Willen nicht mit fremden Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen. Soviel dazu von meiner Seite. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber vielleicht nützt es uns allen etwas um hier lebend rauszukommen."
Geändert von Viviane (07.08.2012 um 20:10 Uhr)
Stichworte