Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soundprobleme in Skyrim

  1. #1

    Soundprobleme in Skyrim

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich so nen Problem hier überhaupt stellen kann. Ich benutzte für die Soundwiedergabe das G930 Headset von Logitech. Ein 7.1 Wireless Headset. Mit neustem Audiotreiber. In Skyrim gibts allerdings damit Soundprobleme. Besser gesagt die Hintergrundmusik wird nicht richtig wiedergegeben. Sie klingt abgehackt und so als würde die Verbindung nicht richtig funktionieren. Dies kann jedoch nicht sein, weil der Sender vielleicht höchstens 50 cm von den Kopfhören weg ist. es gibt außerhalb von Skyrim keine Störungen und sie treten auch im Spiel nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit. Ebenfalls werden laute Geräusche, wie Wasserfallrauschen oder das Geräusch, wenn Steine irgendwo runter fallen, nicht richtig abgespielt, es klingt scheppernd oder übersteuert und ebenfalls abgehackt. Diese Störungen verstärken sich wenn man weiterspielt, sind nach einem Neustart des Spiel aber erst mal wieder weg, kommen aber schneller wieder. Ein und abschalten des Headsets behebt das Problem nicht. Bisher ist mir der Fehler nur in Skyrim aufgefallen.
    Da ich schon mal ein ähnliches Headset hatte und es ähnliche Probleme zeigte, bevor es den Geist auf gegeben hat, befürchte ich nun, dass auch diese Headset nach nur etwas mehr als einem Jahr die ersten Anzeichen vom Ende zeigt. Ist das auch anderen bekannt, das Surroundsound Headsets eine etwas kurze Lebensspanne haben?
    Oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen und es gibt ein Audioproblem bei Skyrim, dass sich vielleicht auch lösen lässt.
    Vielleicht liegt es auch nicht am Headset, sondern ist ein allgemeines Problem.
    Ich würde mich sehr über Hilfe aus dem Forum freuen, bisher konnte man mir hier gott sei dank immer sehr gut helfen.
    Vielen Dank an alle die mir einen Rat geben können.

    Grüße

  2. #2
    Tach

    Ja, solche Probleme kommen hier rein

    Ich meine so einen Fehler hat hier schonmal jemand gemeldet. Damals hatte Skyrim das Problem, dass es immer von einem 5.1(?) System ausgegangen ist. Du kannst mal Folgendes versuchen: Öffne das "Sound" Menü (Systemsteuerung). Dort gehst du dann auf "Erweitert" und wählst 44100 Hz aus.

    Ansonsten, welche Version? Patchen ist immer eine gute erste Möglichkeit. Auch Audiotreiber.

    Hast du gleichzeitig noch ne Anlage am PC angeschlossen? Wenn ja, stöpsel die mal ab und versuchs dann nochmal.

    Am Scluss bleibt auch noch zu erwähnen, dass Skyrim nicht die beste Soundqualität - von der Musik mal abgesehen - hat ^^

  3. #3
    Klingt für mich nach dem typischen Logitech-Headset-Fehler, denn das gibt's noch bei einigen anderen Spielen auch.
    Ich selbst hab das Logitech G35 und dieselben Probleme. Bei Skyrim ist mir das zwar noch nie aufgefallen, aber Spiele wie Dead Island, Worms 4 oder Risen 2 haben dieses statische Knistern, bedingt durch die USB-Soundkarte, die in dem Headset integriert ist. Vor allem bei Dead Island ist dieser Effekt besonders stark vertreten. Das "Witzige" dabei ist, dass die Einstellungen in der Wiedergabesteuerung von wegen kHz-Zahl so gut wie keine Wirkung zeigen, weil eigentlich alles von der Treibersteuerung (Logitech Gaming Software) des Headsets abhängt. Das Ganze hat seine Ursache darin, dass die Spiele ein Problem mit USB-Soundkarten in Verbindung mit 7.1 Wiedergabe haben.

    Ich kann dir nur zu dem "Trick" raten, mit dem ich bei Dead Island verfahre, wenn ich dieses statische Rauschen/Knistern habe: Ich beende das Spiel komplett und starte es neu. Ja, klingt komisch, aber in 2 von 5 Fällen ist das statische Rauschen nach dem Neustart komplett verschwunden (dafür ist es dann, sobald man das SPiel wieder beendet und neustartet, wieder da <.<). Manchmal kannst du aber auch Ewigkeiten damit verbringen, das Spiel neuzustarten und brauchst vielleicht 20 Mal, ehe du ein "knisterfreies" Spiel erwischst.

    Das Ganze ist übrigens kein Anwendungsfehler meinerseits, wenn man "logitech headset static noise" bei Google sucht, findet man etliche mit diesem Problem. Die Schuld liegt hierbei 50:50 an Logitech und dem jeweiligen Spieleentwickler, denn betreibt man das Headset komplett ohne Logitech-Treiber, sprich alle Treiber deinstallieren und das Headset nur einstecken ohne etwas zu tun, dann erkennt der PC es als normalen Kopfhörer (sprich links & rechts Sound), und dann ist auch kein Rauschen mehr da (dafür hat man aber auch kein 7.1 mehr und kann sich dann im Grunde so ein teures Headset sparen)

    edit:
    Also nicht falsch verstehen, ne wirkliche Lösung für das von mir beschriebene Problem gibt es nicht. Ich kann nur soviel dazu sagen (subjektiv) dass ich mir alleine wegen diesem Mist nie wieder ein Logitech-Headset holen werde, und das G35 benutze ich auch nur noch weil ich hoffe, dass es endlich mal auseinander fällt und ich damit einen Grund habe, mir ein Anderes/Neues zuzulegen.
    Geändert von Van Tommels (05.08.2012 um 16:12 Uhr)

  4. #4
    Vielen Dank für die schnellen Hinweise!!

    weuze dein Tipp hat leider nicht geholfen der Fehler tritt weiterhin auf. Aber vielen Dank.

    van tommels dein Hinweis erscheint schlüssig nach dem ich, wie weuze vorschlug, auf 44100hz geändert hatte und dies keine erkennbare änderung brachte. das mit dem neustart des spiels hatte ich ja selbst schon probiert und "wirkte" ja zum teil auch nur eben nicht dauerhaft.
    da aber dieses problem ein herstellerabhäniges ist kann ich mich in sofern beruhigen, dass mein headset nicht auf dem weg ist, kaputt zu gehen, was ich dann doch beruhigend finde.
    die wahrscheinlichkeit, dass es für dieses spezielle problem einen patch geben wird ist wohl eher unwahrscheinlich...

    Danke trotzdem.

  5. #5
    Weiß natürlich nicht ob dir das hilft aber wenn du eine On-Board-Soundkarte hast, dann stell mal auf Stereo-Sound um. Skyrim hat Probleme mit 7.1 und Onboard-Soundkarten.

    Gruß
    Ryan

  6. #6
    @Ryan
    das G930 hat seine eigene "Soundkarte" über USB. Die Umstellung auf Stereo hat das Problem nicht behoben.

    Leider besteht das Soundproblem noch immer. Hat sich aber geändert. Nach ne Neuinstallation des G930 und Neu-Kalibrierung des Surround-Sounds ist der Sound gut, nur beim Laden von Orten, Räumen usw., besonders, wenn man von drinnen nach draußen geht, treten die Probleme auf und führen hin und wieder auch dazu, dass der Ton komplett ausfällt. Ich hab das ganze dann mal über andere, Stereo-Kopfhörer, und die Onboard-Soundkarte laufen lassen, die Fehler sind gleich.
    Wenn die Soundfehler auftreten und man zum Beispiel die Karte aufruft ist der Fehler weg, so lange die Karte geöffnet ist, danach tritt er dann wieder auf und verschwindet dann, wenn man per Schnellreise den Ort wechselt.

    Mal noch ne andere Frage aber können die Soundprobleme etwas mit den Grafikeinstellungen zu tun haben? denn Skyrim setzt meine Einstellungen auf "hoch", wenn ich sie jedoch selbst auf "sehr hoch" setzte läuft das Spiel dennoch flüssig.
    Eigentlich müsste mein PC mit dem Spiel fertig werden.
    ich hab ne leistungsbewertung von 7,3 bei Windows 7, 7,9 ist das mögliche maximum.
    ich hab nen Phenom X4 mit je 3 GHz, Geforce 260 GTX und 12 GB-Ram und ne Realtek High Definition Audio onboard soundkarte. Der PC müsste spielend mit skyrim und seinen Anforderungen fertig werden. nur wenn ich mit Einstellung "sehr hoch" spiele könnte es ja vielleicht sein, dass er es trotzdem nicht schafft auch noch den Sound korrekt zu verarbeiten. Kann das sein?
    Ach ich benutzte die Grafikverbesserung ENB weiß jetzt nicht mehr wie das vollständig heißt.
    Kann das alles zusammenhängen?

  7. #7
    Hallo,

    ich hab jetzt Skyrim schon ne Weile nicht mehr gespielt. Aber vor ein paar Tagen wieder angefangen zu spielen. Das von mir weiter oben beschriebene Soundproblem scheint nur eine Folgeerscheinung eines Grafikproblems zu sein. Ich hatte vorher die ENBseries Grafikveränderung mit Skyrim laufen und dabei trat der weiter oben beschriebene Soundfehler auf, wenn ich das Spiel nicht verlassen habe und weiter gespielt habe, dann fiel die Sound irgendwann komplett aus und danach konnte man Skyrim nicht mehr korrekt beenden, nur noch über den Taskmanager. Alle Anwendungen die ich danach dann noch in Windows ausführen wollte die Sound abspielen (Flashplayer, andere Spiele, etc.) wurden nicht mehr geladen. Erst nach einem Neustart lief wieder alles normal.
    Ich hab jetzt das ENBseries Paket entfernt. Besagter Fehler tritt jetzt nicht mehr auf diese Weise auf. Aber ich habe nach wie vor einen Fehler im Spiel!!!

    Wenn ich zum Beispiel in der Zerbrochenen Flasche bin oder in anderen Räumen, die viele Feuer als Lichtquellen haben, dann gibt es manchmal Soundfehler, der Sound knistert und klingt wie übersteuert (hoffentlich versteht ihr was ich meine). Wenn ich jetzt den Blickwinkel ändere ( z.B: von vorne auf die Figur schauen), dann wird der Sound wieder korrekt abgespielt. Aber nur so lange wie diese andere Perspektive eingehalten wird. Wenn ich nichts mache und den Fehler ignoriere gibts nen Grafikcrash (anderes kann man dazu nicht sagen). Das ganze Bild sieht dann aus wie ein zersprungener Spiegel. Oder wie ein Kaleidoskop. Hab leider keinen Screenshot davon gemacht, als es das letzte mal auftrat reich ich noch nach, wenn ichs mal wieder hab. Der Fehler bleibt bestehen, nur kann man ihn sich durch bewegen der Maus aus allen Blickwinkeln anschauen.

    Was ist das?? Hat das was mit der Schattendarstellung zu tun? oder ein Performanceproblem? Es scheint irgendwie sowohl den Sound als auch die Grafik zu beeinflussen. Kann mir jemand helfen. System ist noch das gleiche wie bei meinem Post vom 19.08.12. Grafiktreiber ist der neuste den es grad gibt ohne ein Beta-Treiber zu sein.
    Hoffentlich kennt sich da jemand aus

    Gruß Ikarus

    PS: Hätt ich da jetzt nen neuen Thread aufmachen müssen, der alte ist ja scho ne Weile alt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •