-
ᵵ Ghost Rider ᵵ
Klingt für mich nach dem typischen Logitech-Headset-Fehler, denn das gibt's noch bei einigen anderen Spielen auch.
Ich selbst hab das Logitech G35 und dieselben Probleme. Bei Skyrim ist mir das zwar noch nie aufgefallen, aber Spiele wie Dead Island, Worms 4 oder Risen 2 haben dieses statische Knistern, bedingt durch die USB-Soundkarte, die in dem Headset integriert ist. Vor allem bei Dead Island ist dieser Effekt besonders stark vertreten. Das "Witzige" dabei ist, dass die Einstellungen in der Wiedergabesteuerung von wegen kHz-Zahl so gut wie keine Wirkung zeigen, weil eigentlich alles von der Treibersteuerung (Logitech Gaming Software) des Headsets abhängt. Das Ganze hat seine Ursache darin, dass die Spiele ein Problem mit USB-Soundkarten in Verbindung mit 7.1 Wiedergabe haben.
Ich kann dir nur zu dem "Trick" raten, mit dem ich bei Dead Island verfahre, wenn ich dieses statische Rauschen/Knistern habe: Ich beende das Spiel komplett und starte es neu. Ja, klingt komisch, aber in 2 von 5 Fällen ist das statische Rauschen nach dem Neustart komplett verschwunden (dafür ist es dann, sobald man das SPiel wieder beendet und neustartet, wieder da <.<). Manchmal kannst du aber auch Ewigkeiten damit verbringen, das Spiel neuzustarten und brauchst vielleicht 20 Mal, ehe du ein "knisterfreies" Spiel erwischst.
Das Ganze ist übrigens kein Anwendungsfehler meinerseits, wenn man "logitech headset static noise" bei Google sucht, findet man etliche mit diesem Problem. Die Schuld liegt hierbei 50:50 an Logitech und dem jeweiligen Spieleentwickler, denn betreibt man das Headset komplett ohne Logitech-Treiber, sprich alle Treiber deinstallieren und das Headset nur einstecken ohne etwas zu tun, dann erkennt der PC es als normalen Kopfhörer (sprich links & rechts Sound), und dann ist auch kein Rauschen mehr da (dafür hat man aber auch kein 7.1 mehr und kann sich dann im Grunde so ein teures Headset sparen)
edit:
Also nicht falsch verstehen, ne wirkliche Lösung für das von mir beschriebene Problem gibt es nicht. Ich kann nur soviel dazu sagen (subjektiv) dass ich mir alleine wegen diesem Mist nie wieder ein Logitech-Headset holen werde, und das G35 benutze ich auch nur noch weil ich hoffe, dass es endlich mal auseinander fällt und ich damit einen Grund habe, mir ein Anderes/Neues zuzulegen.
Geändert von Van Tommels (05.08.2012 um 15:12 Uhr)