mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    (das Heilen funktioniert wie in jedem anderen RPG auch..oder versuch doch mal Items ).

    Nein. Absolut NEIN. Das ist absolut falsch.

    In den meisten Rpgs kann man sich gegen irgendwelche Ressourcen heilen. Und dann NUR gegen so etwas. Beispielsweise kosten Heilzauber MP, oder man nutzt Items die man kaufen muss. In Eternal Sonata aber kosten Heilzauber KEINE Ressourcen. Man kann am Ende jeden Kampfes diese Dinger solange spammen bis man wieder alle Chars aufm Max hat. Warum also heilt das Spiel nicht einfach selbst an diesem Zeitpunkt? Und wenn man diesen BS eben machen muss, nur weil eine andere Komponente rumzickt (Kamera, "targeting" ) ist das einfach so richtig schön dumm. Es macht das Kampfsystem schlechter. Es geht weniger gut und flüssig von der Hand. Ich mein, wer heilt sich bitte durch begrenzte Ressourcen, wenn mans auch anders machen kann? Niemand. Items sind für Bosskämpfe, oder wenn man IM Kampf mal ziemlich angeschlagen wird und Heilzauber zu lange dauern würden.. oder so in der Art.

    Wenn man allerdings kein Problem damit hat begrenzte Ressourcen zu verschwenden, der wird auch nie in Kämpfen diesen Mist machen müssen. Ich habe ein Problem damit. Ein großes. Was begrenzt ist wird nur genutzt, wenn es auch wirklich nötig ist. Die meisten Rpgs sind zwar nicht mehr schwer genug für so eine Verhaltensweise, aber.. man sollte sie doch als "normal" ansehen. Besser man hat 50 Heilitems nachem Abspann übrig, als 0 in einem Bosskampf und schafft es deswegen nicht.


    Das ist so eine kleine essenzielle Sache bei Kampfsystemen. Simple Logik. Wenn der Spieler sich ohne Ressourcen komplett und ohne Probleme in einem Kampf vollständig heilen kann, dann SOLLTE das Spiel auch nach jedem Kampf automatisch komplett heilen. Wenn es hingegen nicht möglich ist, dann kommts drauf an, was man erreichen möchte.

  2. #22
    Hab es vor einiger Zeit gespielt und es ist immerhin so gut, dass ich es ohne Abbruchgedanken durchgespielt habe, ergo, es hat mich gut unterhalten. Verstehe aber die große Abneignug - allein dieser kunterbunte Stil, kombiniert mit dem ganzen Kitsch, kann abschrecken. Die Idee(Traum/Biographie) finde ich ziemlich gut und auch die Geschichte sagt mir zu. Die Charaktere sind leider sehr oberflächlich und können sich abgesehen von ihrer Standartmäßigkeit nicht auszeichnen. Die Musik ist gut, aber auch nicht so gut, dass es mir bis heute besonders im Kopf geblieben ist, was ich schade finde, da die Musik ja eine besondere Rolle einnimmt.

    @Kiru
    Ganz so dramatisch, wie du es schilderst, finde ich es nicht. Die Items fand ich persönlich sehr wichtig, da nicht jeder Charaktere heilen kann, hat man nicht zwangsläufig einen Heiler im Team. Zudem sind die Attacken vom Element Licht/Schatten abhängig, kann also durchaus vorkommen, dass man in gewissen Dungeons nicht zum Heilen kommt. Außerdem kommt es im Spielverlauf oft vor, dass die Charaktere geteilt werden und man verschiedene Handlungen spielt, weshalb Heilzauber auch oft nicht zur Verfügung stehen. Ich zumindest habe auch abseits von Bosskämpfen oft zu Items gegriffen und ich finde die kostenlosen Zauber auch gut, da die Standartgegner im späteren Verlauf enormen Schaden austeilen, der größerer ist als in anderen RPGs, da kann man sehr schnell auch nach zwei Angriffen erledigt sein.

  3. #23
    Das stimmt, wenn man in den Kämpfen nicht punktgenau verteidigt ist man schnell von einer Gegner-Combo erledigt. So ähnlich wie in Ar Tonelico 2 quasi, da fand ich das auch schon sehr nett. Ich mag es wenn man mal gute Reaktionen in Kämpfen haben muss, wie z.b. auch bei Shadow Hearts oder Magna Carta

    Bei der Licht/Dunkel Mechanik hat mir auch gefallen, das einige Gegner im Licht bzw. im Schatten zu einer wesentlich stärkeren Variante gemorphed sind....das Spiel hatte schon ein paar nette Sachen, nur leider wirkt halt vieles wirklich unausgereift bzw. nicht zu Ende gedacht....

  4. #24
    Vor allem beide Kämpfe gegen sind ohne Blocken tödlich, zumal er im zweiten Kampf noch durch unterstützt wird.

    Beim Finalboss ist das Blocken auch recht wichtig, find ich.

  5. #25
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    @Kiru
    Ganz so dramatisch, wie du es schilderst, finde ich es nicht. Die Items fand ich persönlich sehr wichtig, da nicht jeder Charaktere heilen kann, hat man nicht zwangsläufig einen Heiler im Team. Zudem sind die Attacken vom Element Licht/Schatten abhängig, kann also durchaus vorkommen, dass man in gewissen Dungeons nicht zum Heilen kommt. Außerdem kommt es im Spielverlauf oft vor, dass die Charaktere geteilt werden und man verschiedene Handlungen spielt, weshalb Heilzauber auch oft nicht zur Verfügung stehen. Ich zumindest habe auch abseits von Bosskämpfen oft zu Items gegriffen und ich finde die kostenlosen Zauber auch gut, da die Standartgegner im späteren Verlauf enormen Schaden austeilen, der größerer ist als in anderen RPGs, da kann man sehr schnell auch nach zwei Angriffen erledigt sein.
    Ich sage ja gar nicht, dass man die Items oder Heilzauber abschaffen soll. Sondern eben, dass am Ende von Kämpfen automatisch geheilt werden sollte, weil das eh ohne Probleme IMMER möglich ist. Ja, IMMER. Nen Heiler muss man natürlich dabei haben, aber mir ists noch nie passiert, dass ich so jemanden nicht dabei hatte. Andererseits könnte man durch automatische Heilung ja auch mal auf so etwas verzichten. Wär ein weiterer netter Strategie-Punkt. So ist es jedenfalls einfach nur nervig nach jedem Kampf erst einmal wieder alle voll zu heilen. Eben da es durchaus passieren kann, dass Gegner mal ordentlich reinhauen.

  6. #26
    Ich verstehe was du meinst, kann es aber nicht ganz nachvollziehen. Nur weil dir das Spiel die Möglichkeit gibt deine HP zu heilen, sollte es direkt automatisch gemacht werden? Dadurch verlieren einige Charaktere schon ihre Berechtigung und muss man denn nach jedem Kampf unbedingt volle HP haben? Ich bin auch ohne ständiges Heilen gut durchgekommen. Theoretisch bieten die Tales of- Spiele ebenfalls die Möglichkeit MP ohne Ressourcen aufzuladen, sollte es vielleicht automatisch gemacht werden? Vielleicht passt dieses Beispiel nicht ganz, da es etwas zeitaufwändiger ist. Der MPlose Ansatz Eternal Sonatas gefällt mir persönlich, aber ich kann auch verstehen, wenn er auf Abneigung trifft. Wie gesagt, sieh die Komplettheilung einfach als Möglichkeit und nicht als Zwang.

  7. #27
    Ich habe nichts dagegen, wie das System der Heilung IN KÄMPFEN funktioniert. Ich will nur, dass am ENDE der Kämpfe automatisch geheilt wird. Eben weil man relativ zügig via turn skips und Heilung eh die HP wieder voll bekommt. Heilung während eines Kampfes würde immer noch Sinn machen, nur wär das eben nur nötig, wenn man aufpassen muss um nicht zu sterben. Somit sind Heiler nicht nutzlos. Vor allem in Bosskämpfen.

    Tales of bietet einem nebenbei nicht die Möglichkeit MP wieder einfach so aufzuladen. Man bekommt nach jedem Kampf einen bestimmten Satz drauf. Das wars aber auch. Naja, außer man nimmt ein Regenerations-Item, aber das dauert im Endeffekt zu lange und ist absolut unmöglich so zu machen wie in Eternal Sonata. In ES kann man sich eben problemlos 100% voll heilen.

    Ohne Heilung wird man durch ES nicht so einfach durchkommen. Irgendwann muss man sich immer heilen. Ob man das direkt nach jedem Kampf erledigt, oder alle paar Kämpfe. Zeitlich tut sich da nix, weil man für mehr Heilung ja auch mehr Zeit braucht. Und hier ist ja eben dieses große Problem. Man kann sich einfach und relativ zügig am Ende eines Kampfes komplett kostenlos heilen. Ein paar Minuten oder so. Man überspringt die Züge von Leuten die nicht heilen können und spamt heals. Das macht man so lange bis man voll ist und einen Zug eines Chars hat, der den letzten angeschlagenen Gegner zerstören kann. Es ist einfach Banane. Da kann es das auch wie gesagt automatisch machen. Denn, wer etwas nachdenkt wird niemals anders heilen. Oder ist einfach nur verschwenderisch.. was ich persönlich nicht sein kann. Ich nutze nicht endlosen Kram wenn ich ihn wirklich brauche. Darum mag ichs auch, wenn Spiele andere Wege gehen als MP für Zauber. In den meisten Fällen heißt das für mich nämlich nur "nutze keine Zauber". Aber ES verhaut es eben trotzdem.

  8. #28
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Tales of bietet einem nebenbei nicht die Möglichkeit MP wieder einfach so aufzuladen. Man bekommt nach jedem Kampf einen bestimmten Satz drauf. Das wars aber auch. Naja, außer man nimmt ein Regenerations-Item, aber das dauert im Endeffekt zu lange und ist absolut unmöglich so zu machen wie in Eternal Sonata. In ES kann man sich eben problemlos 100% voll heilen.
    Ich denke, es war auch eher von dem CC System die Rede, dass von den Team Destiny Teilen eingesetzt wird, wie z.b. aktuell Tales of Graces(f). Da regenerieren sich die Punkte für Skills, Zauber, Heilzauber, qausi für alles, in Sekundenschnelle,so dass für Heilzauber hier auch keinerlei "Kosten" anfallen...nur wäre es aufgrund des Echtzeit-System erst recht unpraktisch sich erst vor jedem Kampfende vollständig zu heilen, der Gegner will ja auch beschäftigt werden..und normale Kämpfe dauern selten länger als 20-30 Sekunden ^^

  9. #29
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ich denke, es war auch eher von dem CC System die Rede, dass von den Team Destiny Teilen eingesetzt wird, wie z.b. aktuell Tales of Graces(f). Da regenerieren sich die Punkte für Skills, Zauber, Heilzauber, qausi für alles, in Sekundenschnelle,so dass für Heilzauber hier auch keinerlei "Kosten" anfallen...nur wäre es aufgrund des Echtzeit-System erst recht unpraktisch sich erst vor jedem Kampfende vollständig zu heilen, der Gegner will ja auch beschäftigt werden..und normale Kämpfe dauern selten länger als 20-30 Sekunden ^^
    Hm, ok. Echzeit ist natürlich eh immer noch etwas anders. In Eternal Sonata sinds Runden. Als wärs z.B. in ff x oder Dragon Quest auch ohne Kosten. In Graces müsste man dann wohl auch die AI ausschalten, auf einen Heiler wechseln und dann vermutlich noch aufwändiger als in ES heilen. Was dann wohl auch weniger Sinn macht, da die AI einen afair eh ganz gut heilt. (Ich habe es nur kurz angespielt, aber diese mit lila Haaren hat das wirklich gut erledigt) Während wenn man in ES eine Zug für Heilen verschwendet, wo noch ordentlich Gegner aufm Bild sind, dann sind die geheilten HP vermutlich schneller wieder weg, als man gucken kann.

    Man kanns immer noch spielen, aber im Prinzip verschwenden sie damit Stunden eines Spielers. Ohne Grund. Ok, der einzige Grund wäre vllt, dass sie Heiler interessanter für random encounter machen wollen. Aber imo spräche es mehr fürs Spiel, wenn man jede Kombination an Chars nutzen könnte.

  10. #30
    Ok, sagen wirs so: Gäbe es eine Komplettheilung im Spiel, könnte ich mich damit auch super anfreunden. Fände ich nicht notwendig, aber auch nicht störend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •