Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Ich würde das Spiel zu gerne mal Spielen, aber es gibt da einfach viel zu viele Missables.
Viele missables? Das wär mir neu. Vor allem, da das so ein Spiel ist, was man eh zwei mal für 100% durchspielen muss und 80% des Zeugs nur im zweiten Durchgang zu holen ist oder so.

Ist allerdings kein gutes Spiel, kannst also auch sein lassen. Tri Crescendo hat mit dem Teil doch ziemlich enttäuscht. Das Kampfsystem ist nicht so gut geraten und viel anderes hat man nicht. Macht so einen richtig elementaren Fehler, der leicht zu beheben wäre und den Spaß ordentlich trübt.

Vorweg, das Kampfsystem ist quasi in Semi-Echtzeit. Zumindest wird es das nach ner Zeit. Jeder Char bekommt "turn based" einen Zug, danach hat er 4 Sekunden Zeit zu laufen und zum angreifen. Quasi wohl so wie in Neptunia mk2, nur anstatt AP gibts Zeit.. wo auch laufen zählt. Das führt aber zu massiven Problemen.

-Kamera: Es kann passieren, dass man keinen Gegner sehen kann. Man kann die Kameraperspektive ein wenig anpassen, aber das kostet Zeit. Zeit vom Zug, wo man eigentlich laufen/button mashen will.
-Die 4Sekunden machen das Angreifen auch sehr seltsam. Schon angefangene Techniken werden noch zu Ende ausgeführt. Aber wenn man z.B. nicht schnell genug die Buttons masht.. ist nicht so gut gelaufen. AP wären übersichtlicher und weitaus taktischer.
-Fernangriffe klappen mal und mal nicht. Ganz seltsame Geschichte. Natürlich toll wenn man Züge einfach so verplempert.

Solche Sachen wären halb so wild, wenn sie da nicht einen richtig dicken Fehler gemacht hätten. Heilung. Wie z.B. auch bei ff13 ist Heilung im Kampf kostenlos. Alles im Kampf kostet Zeit, sonst nichts. Im Gegensatz zu ff13 wird am Ende vom Kampf aber NICHT geheilt. Was heißt das? Am Ende von jedem Kampf darf man einiges an Zeit vergeuden um sich voll zu heilen, wenn nur noch ein angeschlagener Gegner da ist. Und das ist so RICHTIG geil, wenn der Gegner Züge bekommt, weil ein Fernangriff sich entscheidet nicht zu funktionieren, die Kamera spinnt oder sonst ein Mist passiert. Denn Gegner hauen ordentlich rein. Nicht ordentlich genug um einem echte Probleme zu geben, aber es dauert eben zu heilen.
Dazu sei dann noch erwähnt, dass der zweite Durchgang auch eine Art "hard mode" ist, wo die Gegner noch härter zuhauen. Yay, noch mehr Zeit mit blödem Heilen am Ende von jedem verdammten Kampf verschwenden. Achja und man kann sich sogar ohne Probleme auf 100% heilen, was in ff13 wohl kaum so einfach möglich wäre. Ist halt immer noch "turn based".

Würde die Gruppe am Ende jedes Kampfes immer geheilt werden, wäre das Spiel auch nicht leichter (man kanns ja auch IMMER manuell machen, was nur Zeit kostet), sondern um einiges spaßiger. Dazu kommt dann noch, dass Zeit zum positionieren nicht da ist und man somit keine Strategie in die Kämpfe bringen kann, auch wenn im Prinzip ein Feature dazu veranlassen sollte. Auch schade. Man hätte den Weg zum laufen besser durch Stats beschränken sollen. Aber das ist dann im Prinzip auch egal, weil das Kampfsystem eh schon mehr nervt als alles andere. Wer will dann schon noch groß Strategie anwenden...