Der Ork läuft neben der Gruppe her, während diese, umringt von Wachen, den sich in die Tiefe schlängelnden Pfad der Grube hinabgeführt wird. Immer wieder sieht man Sklaven mit Schubkarren und Wekzeugen, welche von bewaffneten Männern bewacht werden. Auf den ersten Blick scheinen die Gefangenen nur Dreck durch die Gegend zu fahren und hier und da aus den Wänden zu Hauen, beim genaueren Hinsehen jedoch sieht man es glitzern und funkeln. Für eine genauere Analyse ist jedoch keine Zeit, die Wachen achten genau darauf, dass keiner aus der Gruppe sich ablenken lässt oder gar Blickkontakt zu den anderen Gefangenen aufnimmt.
Einige Zeit vergeht, das Tageslicht wird immer spärlicher und schließlich fast vollständig vom Fackelschein abgelöst, auch wenn man beim nach oben Schauen immer noch den wolkenverhangenen Himmel sehen kann, denn die Grube besitzt kein Dach oder ähnliches, nur gelegendlich am breiten Pfad eine behelfsmäßig zusammengehämmerte Hütte, ansonsten nur provisorische Zelte. Dann aber ist der Weg zuende und vor ihnen erstreckt sich ein Geflecht aus Holztreppen, die in die Tiefe führen, und dort erblickt die Gruppe schließlich den Knotenpunkt der Mine. Ein großes Loch befindet sich genau in der Mitte des Bodens, darüber spannt sich eine mächtig aussehende Holzkonstruktion aus Baumstämmen und Balken, Seile verschwinden in der schwarzen Tiefe.
Die Gruppe hält davor an, der Aufseher tritt an einen leicht seitlich stehenden Mann heran, raunzt ihm etwas zu, zischt wütend, und nach einer beiläufigen Bewegung des Mannes setzen sich die Seile in Bewegung, die Holzkonstruktion ächzt unter der Belastung.
Eine Zeitlang stehen sie nur wartend vor dem Loch, beobachten die sich bewegenden Seile. Dann erhebt sich plötzlich eine Plattform aus dem Loch, hält an, auch auf dem Holzboden befinden sich Schienen, welche genau mit denen am felsigen Rand abschließen.
"Vorwärts", brüllt der Ork, und die Gruppe wird nach vorne auf die Aufzugsplattform geschubst, der Aufseher jedoch bleibt zurück, während sich fünf der kräftigen Wachen mit auf die weitläufige Plattform ohne Geländer neben die Gruppe stellen.
"Willkommen zuhause", lacht der Ork laut und hämisch, hebt die Arme, und dann verschwindet er über einer Wand aus grob geschlagenen Fels, als der Aufzug losruckt und in die Tiefe fährt.