Waffenklassen - Wie haltet ihrs mit eurem Arsenal?
Im Laufe der Serie gab es ja schon eine ganze Menge - auch exotischer - Werkzeuge zum Monster-Verdreschen. Welche habt ihr am liebsten von den Klassikern? Welche mochtet ihr von den eher außergewöhnlichen? Welche außergewöhnlichen Waffen würdet ihr gerne mal als Standard für einen Charakter sehen, die es bisher noch nicht in Final Fantasy gab? Was waren eure liebsten Nahkampf- und Fernkampf-Waffen und welche der beiden Arten nutzt ihr bevorzugt? Und habt ihr lieber festgelegte Waffenklassen für die Partymitglieder wie zum Beispiel in VII, VIII, IX und X oder bevorzugt ihr wechselbare Jobs, die dann die Waffengattung festlegen, wie in III oder V? Oder sogar eine völlig freie Auswahl für jeden wie in XII?
Sofern es noch genug anderweitige Customization-Möglichkeiten für die Charas gibt, finde ich es auch ganz gut wenn die Waffenart einer Figur festgelegt ist. Trägt ja auch stark zur Definition des Charakters bei, und macht schon einen Unterschied und sagt etwas über die Persönlichkeit aus, ob einer eher mit Pfeil und Bogen angreift oder mit einem dicken Breitschwert ^^ Aber die exotischen Waffenklassen haben imho immer eine Menge Spaß und Abwechslung reingebracht. Ich denke da zum Beispiel an Relms Pinsel, Caits Megaphone, Quinas Löffel oder Lulus Puppen
Was ich in anderen RPGs schon mehrfach gesehen habe, aber in Final Fantasy afair noch nicht, sind Regenschirme (Wild Arms 2, Eternal Sonata)... wobei, hatte Aeris nicht kurz mal sowas als Ausnahme? Wie auch immer. Das stell ich mir ziemlich lustig und ggf. auch süß vor. Kann mir aber auch richtig fiese Varianten davon ausmalen, etwa welche mit eingebauter Schuss-Mechanik, hehe. Siehe dazu auch den Pinguin aus Batman. So quasi als Äquivalent zur Gun-Blade ^^ Gunblades sind sowieso ne tolle Sache. Seit VIII gehören sie und ähnliche Mischformen mit Schusswaffen ja irgendwie dazu.
In letzter Zeit waren die Waffen aber für meinen Geschmack irgendwie ein wenig zu standard-mäßig und langweilig. Oder wenn doch mal besonders, dann waren sie irgendwie eher seltsam und uncool (Vanilles Rutenpeitschen-Angelhaken oder was auch immer das darstellen sollte o_O). Selbst so etwas halbwegs spezielles wie Wakkas Blitzbälle oder auch nur die Bücher der Scholar-Jobklasse aus früheren Teilen (die Vorstellung war immer zu geil, wie ein Charakter mit einem dicken Schmöker die Gegner verkloppt *g* Speziell wenn ich so durch die Uni-Bib latsche erscheint mir das gar nicht mal mehr so unrealistisch bei einigen solcher Mega-Folianten im A2-Format oder größer) habe ich schon lange nicht mehr gesehen :-/
Worauf ich mal wieder Lust hätte wäre eine Figur, die durch ihre extreme over-the-top Waffengattung zum absoluten Badass wird. Oder anders ausgedrückt: Kettensägen. Jeder liebt sie
Wie geil das wäre, da ständig neue stärkere Modelle ausrüsten und während dem Getümmel begutachten zu können. Zum Beispiel auch Kreissägen oder welche mit mehreren Sägeblättern über- oder nebeneinander. Generell einfach mal wieder irgendwas schön übertriebenes! Das hatte schon damals in VII so eine eigenartige Anziehungskraft, wenn man auf dem Cover Cloud sah, wie er mit seinen dünnen Ärmchen das überdimensional fette Bastard-Schwert hält ^^
Oder wie wäre es mit jemandem, der kunstvolle Origami-Figuren und Objekte faltet, an denen sich dann die Feinde schneiden? MUHAHAHARR!!
Fächer fände ich auch nicht schlecht. Sowas hab ich auch schonmal in anderen RPGs gesehen ... und gab/gibt es etwas in der Richtung nicht tatsächlich im asiatischen Kulturkreis? In Spielen könnte man das auch optisch überaus schön gestalten